Stelle beim Schulamt

  • Hallo :)


    Ich habe dieses Jahr im März mein Referendariat erfolgreich beendet. Nun habe ich mich auf eine Stelle im Schulamt beworben und wollte zum einen fragen, wie so ein Vorstellungsgespräch beim Schulamt aussieht und wie es dann weitergeht, wenn man die Stelle hat? Nach zwei Jahren muss man ja glaube ich einer Schule fest zugewiesen werden, doch was ist, wenn man an die vorgesehene Schule auf keinen Fall möchte, kann man dann etwas tun?


    Danke für eure Infos

  • Um dir Hinweise zum Vorstellungsgespräch geben zu können, sollt man wissen, für welchen Aufgabenbereich du dich beworben hast.
    Ich gehe davon aus, dass du dich direkt nach dem Ref nicht auf eine Stelle als Schulrat beworben hast ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ups :) Also erstmal das Bundesland, es geht um NRW und es handelt sich um eine Stelle hauptsächlich als Lehrerin für Auffangklassen in Grundschulen

  • Ok. Es wurde eine Stelle vom Schulamt ausgeschrieben für Kollegen, die an einer Auffangklasse unterrichten wollen/können.


    Diese Auffangklasse wird an einer Schule verortet sein, damit hast du dort bereits den Fuß in der Türe.
    Beim Einstellungsgespräch wird es wohl besonders um deine Fähigkeiten und dein Vorwissen in der Sprechvermittlung gehen.
    Mach dich also im Bereich DaF/DaZ kundig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Normalerweise kann man nach den 2 Jahren schon Wünsche äußern, wo man hin oder auch nicht hin will. Aber es gibt keine Garantie, dass die Wünsche auch berücksichtigt werden können. Das wurde zumindest uns in unserem Kreis gesagt.

Werbung