Beiträge von sillaine

    Ist sie in NRW? Dann war sie doch schon beim Amtsarzt oder? In dem Fall muss sie da höchstens nochmal hin, wenn sie extrem viel gefehlt hat. Die Aussage von der Beihilfe finde ich unmöglich und würde die Medikamente auf keinen Fall selbst bezahlen. Was macht das auch für einen Sinn? Selbst wenn man nochmal hin müsste und alles selbst bezahlt hat, müsste man es angeben.

    Ich kann auch die Erfahrung teilen, dass die Modelle zum oben zuschnüren für die kleinen eher unpraktisch sind. In diesen Rucksäcken verknicken die Hefte und Mappen auch schnell, wenn sie nicht in einer Heftebox sind.
    Bei einigen Modellen (auf jeden Fall Ergobag, aber vielleicht auch andere) kann man den Sportbeutel direkt am Ranzen befestigen. Das ist auch sehr praktisch.
    Um beim Anprobieren das Problem mit den Motiven aus dem Weg zu gehen, habe ich Mal den Tipp gehört, dass Jungs nur die Mädchenmodelle und umgekehrt anprobieren sollen. Und erst wenn ein passendes Modell gefunden wurde, dann nach den Motiven gesucht wird.

    Kann ich nur bestätigen, dass es in NRW Probleme mit den Ferien gibt. Ich wollte die EZ nach 9 Monaten Mitte Juli beenden, damit ich pünktlich zum Schulstart Anfang August wieder da bin (der Vater nimmt dann die restlichen ). Das wurde aber nicht genehmigt, also starte ich nächstes Jahr erst Mitte August nach 10 Monaten und verpasse die ersten Schultage. Aber so ist es anscheinend gewollt, trotz großem Lehrermangel...

    Wie lange warst du denn in Elternzeit? Bis zu einem Jahr kommt man automatisch an seine alte Schule zurück. Warst du länger weg, hast du keine Anspruch mehr auf deine alte Schule, nur auf wohnortsnah. Aber bei 25 min wird die wohl nicht weiter als 30 km weg sein. Aber falls du länger weg warst besteht trotzdem die Chance an eine andere Schule zu kommen. Dazu würde ich mit dem PR sprechen. Die muss dann natürlich nicht unbedingt näher sein. Bei Teilzeit und kleinen Kindern sollten solche Sachen wie entweder zur 2. Oder nicht die 8. Stunde eigentlich möglich sein. Dann klappt das nur vielleicht nicht mit 2 freien Tagen. Angeben würde ich das auf jeden Fall. Weniger als 50% arbeiten kenne ich auch nur von der Elternzeit. Aber falls du noch nicht die vollen 3 Jahre pro Kind genommen hast, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

    Ich war am Ende der Probezeit schwanger. Durch Komplikationen war ich die letzten Wochen vor dem Mutterschutz krank geschrieben und so musste der letzte Besuch für die Beurteilung ausfallen. Mein Chef und ich haben beide mit einer Verlängerung nach der Elternzeit gerechnet aber es kam anders. Er musste eine Beurteilung trotzdem pünktlich schreiben, obwohl er mich nie selbst im Unterricht gesehen hat. Die Urkunde gab es dann sogar in der Elternzeit.
    Bestimmt läuft das nicht immer so, aber eine Lösung lässt sich immer finden. Wenn der Kinderwunsch jetzt besteht dann los. Genau planen kann man das eh nicht. Und zum Chef sagen, bitte beurteile mich früher, da ich vielleicht schwanger werden will, wäre auch irgendwie schräg. Lasst es einfach auf euch zu kommen.

    Mit Bibliotheksprogrammen müsste das gehen. Einziger Nachteil ist dass sie oft nur auf wenige Geräte installiert werden können. Dann müssten die Kollegen vor Ort im PC nachgucken, was da ist und es sich ausleihen.

    Vielleicht macht es auch mal Sinn in den Lehrplan der Grundschule zu gucken. Bei uns sind immer noch sek I Lehrer irritiert bzw sauer, dass die Kinder z.b. das Vokalen lernen nicht können oder die Wörter nicht auswendig richtig schreiben können. Dabei war das gar nicht im Lehrplan vorgesehen bzw. teilweise explizit verboten.

    Natürlich gibt es dafür einen Sozialpunkt. Das kann man auf der Sevon Seite genau nachlesen. Aber ein Punkt ist halt nicht viel im Gegensatz zu den Punktwerten für andere Sachen.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Meldebescheinigung aktuell sein muss. Da würde ich kurz vor Angabe der Bewerbung eine neue holen. Wegen dem Führungszeugnis muss man ja eh hin.

    Wenn dein Fach so schlecht besetzt ist, macht es Sinn es so früh wie möglich zu sagen. Du bist ja dann wahrscheinlich nächstes Schuljahr nicht da und dann kann dafür rechtzeitig gesorgt werden, dass Ersatz kommt. Du kannst erst nach den Mutterschutz Richtlinien geschützt werden, sobald du es sagst. Ich würde daher nicht bis zur 12. Woche warten, jedoch bis zum Herzschlag. Es gibt auch fürs Ungeborene gefährliche Krankheiten, gegen die man nicht impfen kann, Scharlach und Ringelröteln zum Beispiel.
    Wie du es sagst, bleibt dir überlassen. Ich habe meinem Chef diese Woche eine whatsapp geschrieben. Das ist bestimmt nicht die beste Art, aber ich brauchte schnell einen Termin bei ihm, die schule hatte aber frei und ich war die letzten Wochen krank geschrieben. Da konnte ich es ihm vorher nicht persönlich sagen.

    Viele Kinderärzte nehmen gar keine Kinder auf, die schon einen Kinderarzt haben. Da hat man keine Chance zu wechseln. Hintergrund dafür ist, dass so evtl. Misshandlungen und co nicht unentdeckt bleiben, weil die Eltern ständig den Arzt wechseln. Außerdem gibt es in vielen Gebieten viel zu wenig Kinderärzte und sie sind komplett überfüllt. Auch in dem Fall werden oft nur noch Neugeborene aufgenommen.

Werbung