Ich habe sie erhalten, mit dem Dezembergehalt; zehn Tage davor erfahren.
Du bist in der Schulleitung, oder täusche ich mich?
Ich habe sie erhalten, mit dem Dezembergehalt; zehn Tage davor erfahren.
Du bist in der Schulleitung, oder täusche ich mich?
Weiß hier jemand, was aus der angekündigten Prämie für (ein paar wenige) Lehrer wurde? Ist die schon ausbezahlt? Oder mitsamt den großmaulig angekündigten Laptops in Vergessenheit geraten?
Nein. Heute ist es am allerschlimmsten. Auch jetzt am frühen Nachmittag komme ich nicht rein.
Für mein Kind habe ich heute um 7:20 die Aufträge runtergeladen...! Mebis ist eine Zumutung
Ich habe mich heute auch tierisch geärgert: Die Schüler sind gut vorbereitet und auch motiviert in den Distanzunterricht gestartet und dann läuft über viele Stunden NICHTS. All die Arbeit, die ich mir gemacht habe, war umsonst!
Morgen wird es garantiert genauso bescheiden laufen!
@samu
Auf den Jugendamthinweis kam, da würde sowieso nichts passieren. Mag sein, dass das vereinzelt so ist, sollte aber - meines Erachtens nach - nicht dazu führen, dort gar nicht erst eine Meldung zu machen.
Das hat auch niemand behauptet!
Wir haben z. B. sehr engagierte Schulssozialarbeiter mit gutem Draht zum Jugendamt. In jeder unserer Klassen sitzen mehrere Kinder, die mehrmals schon begründet gemeldet wurden. Mit viel Glück wird nach langem Kampf evtl. mal eine Familienhilfe genehmigt. Zieht die Familie um und wechselt dadurch das für sie zuständige Jugendamt, beginnt der Kampf von vorne.
Gemeldet wird von unserer Schule trotzdem jeder Problemfall.
Ganz ehrlich: Ich wüsste ja zu gerne, in welchen Fällen das Jugendamt tatsächlich eingreift, wenn das Beschriebene unter die harmlosen Fälle bzw. die Fälle, bei denen noch nicht interveniert wird, fällt.
Nach meiner Erfahrung: Wenn das Jugendamt tatsächlich eingreift, ist die familiäre Situation so schlimm, wie es sich kein "normaler" Mensch vorstellen kann. Kein Frühstück, fehlender regelmäßiger Schulbesuch, offensichtliche Vernachlässigung, ... ringen dem Jugendamt nur ein müdes Lächeln ab.
Deshalb beneide ich diejenigen hier, die immer dazu aufrufen das Jugendamt zu informieren, dass sie scheinbar noch nie richtig große Problemfälle in ihren Klassen hatte.
@Lehramtsstudent ich finde deine Äußerungen wirklich sehr bedenklich und hoffe sehr, dass du dich nicht so vor den Kindern äußerst.... 🤔
Und ich hoffe, dass seine Beiträge ein einziges Ziel haben: bewusste Provokation. Lieber negative Aufmerksamkeit bekommen als gar keine.
Sollten Lehramtsstudents Aussagen wirklich ernst gemeint, dann zweifle ich ernsthaft an seinem ... [schreibe ich lieber nicht, sonst werde ich gesperrt]
Immer wieder bin ich überrascht, dass überhaupt noch User auf ihn eingehen.
Alles anzeigenWow danke, Sommertraum, die Einstellung hatte ich bisher nicht gefunden.
Kannst du mir noch helfen bei der Interpretation folgender Daten?
Ich hatte einen Text für die 6. Klasse eingestellt, dazu eine weitere Seite mit einfachen Fragen dazu.
Klicke ich auf Kursaktivität, wird "81 Ansichten von 16 Nutzer*innen" angezeigt.
Klicke ich auf "Aktivitätsabschluss", werden nur drei Schüler*innen mit Häkchen angezeigt.
Heißt das also, dass nur drei Schüler*innen den Text tatsächlich runtergeladen haben, aber immerhin 13 weitere haben den Text am Bildschirm gelesen?
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann inzwischen auch wieder in mebis arbeiten.
Ich habe es schon an die Klassenleitung weitergegeben.
Leider sieht man ja nicht, wer es nicht runtergeladen hat...
Du kannst in mebis schon sehen, wer eine Aufgabe heruntergeladen hat und wer nicht und zwar unter "Berichte". Voraussetzung ist, dass du bei "Aktivitätsabschluss" eingestellt hast, dass die Aufgabe automatisch markiert wird, wenn der Schüler sie aufgerufen oder bearbeitet hat.
Funktioniert bei euch mebis heute Nachmittag? Ich kann mich nicht einloggen, es erscheint immer eine Fehlermeldung.
Wenn Schüler nicht arbeiten, informiere recht schnell die Eltern. Den Weg über die Klassleitung würde ich dabei nicht wählen.
Auch verstehe ich nicht, warum z.B. in BY die Zahlen wieder so extrem hoch sind, obwohl Herr Söder immer tolle Maßnahmen ankündigt. Setzt er sie nicht um oder machen die Leute trotzdem, was sie wollen?
Du darfst nicht vergessen, dass in Bayern sehr viel mehr getestet wird als in manch anderen Bundesländern. Jeder Landkreis betreibt eigene Testzentren, in denen sich jeder Bürger ohne Angabe von Gründen testen lassen. Kontaktpersonen werden auch ohne Symptome im großen Stil getestet. Dadurch sind natürlich die bestätigten Infektionszahlen recht hoch und die Dunkelziffer vermutlich niedriger.
Mein Teenie hat berichtet, dass er in U-Bahn und Bus nichts gemerkt hat, genauso voll wie immer.
Meine Schüler berichten das Gleiche.
Und wenn wir so etwa die Hälfte aller Schüler zu Hause lassen, dann ist in den Schulen ja auch mehr Platz für räumliche Teilung und Abstand.
An Mittelschulen sind bis auf die Hälfte der 8.Klässler alle Schüler anwesend. Wir spüren also keine Verbesserung!
Das ist ja interessant!
Aber erstaunlich, was da in der ersten Klasse schon gelernt wurde. Konnten das dann wirklich (fast) alle Kinder? Kann ich mir schwer vorstellen irgendwie...
Wenn ich die damaligen und heutigen Übertrittszahlen vergleiche, ist die Antwort eindeutig "Nein".
Nur wenige Kinder schafften damals die nötigen 2,33, heute sind es mindestens ⅔.
Bei uns wird bei symptomlosem Verlauf jeder Kontakt der vergangenen 7 Tage in Quarantäne geschickt, bei symptomatischem Verlauf die Kontakte ab 2 Tage vor den ersten Symptomen.
D.h., wieder Fernunterricht. Bei meinen Schülern läuft das perfekt und ist somit für mich kein Stress.
Das heißt: Weihnachtsferien vom 12.12. bis zum 10.1.
Fernunterricht = Ferien ?!?
Weiß jemand was über die Förderschulen?
Es sollen die Regeln gelten, die vor 2 Wochen für Inzidenz ü200 festgelegt wurden. Das, was "damals" festgelegt wurde, gilt ab Mittwoch für ganz Bayern, außer eure Inzidenz liegt über 200.
Wenn Vertretung absehbar ist, norde ich die Klasse ein und gebe einen Vertretungsauftrag, mit dem die Schüler in Stillarbeit für die Stunde beschäftigt sind. In der nächsten Stunde wird das dann von mir kontrolliert [...] Den Auftrag erteile ich den Schülern dann oft schon im Vorfeld, damit keiner sagen kann "Die Vertretung hat uns aber nichts davon gesagt."
So mache ich es auch und in der Regel läuft es dann vernünftig. Vertretungsstunden mit viel Stillarbeit, die wenig Nachfragen erfordern wird, funktionieren am besten. Manchmal verspreche ich Belohnungen für den Fall, dass die Vertretungslehrkraft eine positive Rückmeldung gibt (ganz unpädagogisch, ich weiß).
Die von dir erwähnten Randstunden sind sowieso häufig schwierig und wenn Studenten mit wenig Erfahrung diese verteten sollen, musst du als abwesende Lehrkraft besonders überlegt vorbereiten.
Aber seit heute gelten doch die neuen Regeln mit 5 Tage Quarantäne und dann Schnelltest? Oder?
War das nicht nur eine Überlegung? Oder doch schon beschlossen?
Habt ihr Masken auch schon bekommen? Wie viele bekommt man?
Bei uns wird jetzt angefragt, ob man Stunden aufstocken kann. Fühle mich momentan aber so schon ziemlich strapaziert und brauche mehr Zeit für Erholung. Ich habe nicht viel reduziert, aber die vollen 28 Stunden ohne Anrechnungsstunden auf irgendwas sind mir einfach zu viel. Ist bei euch noch alles ruhig?
Hier (Mittelschule Bayern) wurden schon vor ein paar Wochen alle TZ-Leute gefragt, ob sie nicht ihre Stundenzahl erhöhen könnten. Ich habe aus den gleichen Gründen wie du sofort abgelehnt und kenne auch niemanden, der seine Stunden erhöht hat. Noch mehr geht einfach nicht. Uns werden seit Jahren zusätzliche Aufgaben ohne Ende reingedrückt ohne für Ausgleich zu sorgen und das sprichwörtliche Fass wurde schon lange zum Überlaufen gebracht. Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass jetzt endlich mal auch an oberster Stelle ankommt, dass bei uns en masse Lehrer fehlen und warum so wenige Abiturienten Mittelschullehramt studieren.
Und wonach sollen Eltern sich richten, wenn sie sich für eine Schule entscheiden?
Hoffentlich nicht nach dem Tag der offenen Tür, denn der zeigt meistens nur, wie gut eine Schule "Show" machen kann. Wie es an den Schulen wirklich zugeht, zeigen diese Shows häufig nicht (zumindest nicht in der Gegend, in der ich lebe).
Informative Flyer und Websites, sowie Gespräche mit Schülern/Eltern, die bereits an dieser Schule sind, bringen mehr. Wenn die Entscheidung für die SchulART noch auf wackeligen Beinen steht, hilft sicherlich auch das Gespräch mit (Beratungs-)Lehrern der Schule.
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