Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Diesen Wartebereich finde ich allerdings auch sehr lästig, vor allem wenn Schüler warum auch immer nicht reinkamen und es immer wieder probiert haben.

    Wenn er dich stört, kannst du ihn in den Besprechungsoptionen des Termins (im Kalender) ausschalten. "Wer kann die Lobby überspringen" auf "Jeder" setzen. Du bekommst dann aber auch nur am Rand mit, wenn jemand aus der Besprechung geflogen ist und dann nicht im passenden Breakout-Room mehr ist.

  • Das hessische Schulportal lief heute Morgen überraschenderweise einwandfrei.

    Ich habe mit einer Klasse eine Videokonferenz bei Jitsi gemacht und knapp ein Drittel hatte leider große Probleme mit der Internetvervindung.

    Die anderen fanden es aber gut

  • Wenn er dich stört, kannst du ihn in den Besprechungsoptionen des Termins (im Kalender) ausschalten. "Wer kann die Lobby überspringen" auf "Jeder" setzen. Du bekommst dann aber auch nur am Rand mit, wenn jemand aus der Besprechung geflogen ist und dann nicht im passenden Breakout-Room mehr ist.

    Danke, Kalle, das werde ich ausprobieren.

    Vor Weihnachten gab es diesen Wartebereich noch nicht.

  • OT:

    Mein Haus wird immer noch abgerissen. Wenn das so weiter geht muss ich mir was überlegen. Videokonferenz geht so jedenfalls nicht. :autsch:

    ...was für ein Horror, das hatte ich zu Hause in letzten 3 Jahren mehrmals: Erst wurde in den Herbstferien eine Wohnung im Haus kernsaniert inkl. Bohrhammer über Stunden, dann Aufstockung des direkt angrenzenden Hauses. Das macht auf Dauer echt mürbe. Es ist übrigens Pflicht, größere und laute Arbeiten anzukündigen. Das wusste ich damals nicht, sonst hätte ich interveniert. (Die gesamten Herbstferien waren im Arsch) Und gerade jetzt in Homeofficezeiten muss so etwas vorher klar sein, damit man geplant ausweichen kann. Gute Nerven wünsche ich Dir!

  • Hier ist die Erfahrung: IServ-Videokonferenzen sind wie auch vor den Ferien zwischen 9 und 11 Uhr überlastet. Padlet.com war heute etwa 45 Minuten lang nicht erreichbar.


    Bei uns stellt beides kein Problem dar. Die «Happy Hour» bei IServ war abzusehen, daher legen wir die Konferenzen auf die Zeit von 8 bis 9 und dann wieder ab 11 Uhr. Und 45 Minuten lang können wir bzw. die Eltern jedes Kind auch ohne Padlet beschäftigen.

  • Hier war iServ schon um 7.40h im Konferenztool nicht erreichbar. Messenger und auch Aufgabentool liefen irgendwann wieder und das war dann auch okay, Videokonferenz hat aber exakt gar nicht funktioniert.

  • von rp-online:


    Zitat

    Schüler melden Probleme bei digitalem Schulstart - Ministerium weiß von nichts


    Obwohl sich Schüler und Eltern am Montagvormittag in Sozialen Medien über Störungen bei der Lernplattform „Moodle“ beschwert haben, waren Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) nach ihren eigenen Worten zunächst keine entsprechenden Probleme bekannt. Es gebe noch keine entsprechenden Rückmeldungen, sagte Gebauer am Montag im Schulausschuss, nachdem die SPD vorher die Nachrichten über Störungen thematisiert hatte. Bundesweit habe es in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegeben, so Gebauer: „Bis dato gibt es aber keine Rückmeldungen, dass es größere Probleme mit Moodle in NRW gibt.“

    Kann also alles gar nicht so schlimm sein ;)

  • Also bei uns war alles down. Moodle down, damit auch BBB down, Messenger down.


    Ich hab meine Materialien aber alle auf Google Drive und im Klassenbuch die Links gesetzt. So konnten die Schüler trotzdem lernen.

  • Na, wenn ich das so lese, bin ich gespannt, ob unser "Moodle" (über Server an der Hildesheimer Uni) in den nächsten Tagen weiterhin so gut läuft wie heute...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Teams läuft. Dafür rief gerade eine panische Kollegin an: Sie hat zu Hause kein Internet, muss aber in 90 Minuten Protokoll bei einer mündlichen Prüfung schreiben. Hab sie mal in die Schule geschickt...

    Update: zum Glück konnte der Kollege, der dafür zuständigen ist, ihr spontan einen WLan Key generieren und die Kollegin im Vertretungsplan hat ihr gezeigt wie sie sich auf einem schullaptop bei Teams einloggen kann...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Darauf wollte ich auch gerade hinweisen Veronica Mars . Was ist denn da bei dir im Haus los?

    Danke ihr beiden, irgendwie ist hier in der Wohnanlage der Wurm drin. Wurde in den 80'ern gebaut und seit etwa 5-10 Jahren treten immer die gleichen Baumängel in unterschiedlichen Wohnungen auf. In diesem Fall bin ich froh, dass sich da was tut, der Mangel hat nämlich mit Wasser zu tun und meine Wohnung liegt direkt darunter. :)


    Fürs Homeschooling trotzdem nicht besonders hilfreich :grimmig:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • 50% des Kollegiums interessiert sich nicht für Digitalisierung, die machen einfach alles mit. Finden vieles cool, viele scheinen sich sich kurzfristig jünger und fitter zu fühlen, wenn sie nichts hinterfragen. Die anderen setzen sich mehr oder minder intensiv mit der DSVGO und dem Einatz von Video- und Audiokonferenzsoftware zu unterrichtswzecken auseinander. Ziemlicher Krieg.

  • Bei uns in Rheinland-Pfalz seit sechs Schultagen so:


    Na, wenn auch täglich böse Hacker ddos-Attacken starten, die nur zufällig so aussehen, als ob sich 100.000e Schüler gleichzeitig einloggen wollen, kann unsere arme Regierung und Verwaltung aber auch nichts dazu.

Werbung