Schulöffnungen Bayern

  • Klappt bei euch eigentlich Mebis?

    Nein. Heute ist es am allerschlimmsten. Auch jetzt am frühen Nachmittag komme ich nicht rein.

    Für mein Kind habe ich heute um 7:20 die Aufträge runtergeladen...! Mebis ist eine Zumutung!!


    Bei uns muss jeder Lehrer die Kinder seiner eigenen Klasse während der Zeit, wo er normalerweise Unterricht gehabt hätte, betreuen.

    Bei uns zum Glück nicht. Aber wir haben auch nur wenige Anmeldungen.


    Bei uns dürfen die Gruppen nicht gemischt werde,

    Bei uns zwar auch nicht, aber unsere arbeiten im Computerraum oder in der Schulbücherei an den PC-Plätzen und müssen Abstand halten. Dann geht das. Daher müssen nur wenige Kollegen Aufsicht halten und es ging auf freiwilliger Basis.

  • Nein. Heute ist es am allerschlimmsten. Auch jetzt am frühen Nachmittag komme ich nicht rein.

    Für mein Kind habe ich heute um 7:20 die Aufträge runtergeladen...! Mebis ist eine Zumutung

    Ich habe mich heute auch tierisch geärgert: Die Schüler sind gut vorbereitet und auch motiviert in den Distanzunterricht gestartet und dann läuft über viele Stunden NICHTS. All die Arbeit, die ich mir gemacht habe, war umsonst!

    Morgen wird es garantiert genauso bescheiden laufen!

  • Ich habe mich heute auch tierisch geärgert: Die Schüler sind gut vorbereitet und auch motiviert in den Distanzunterricht gestartet und dann läuft über viele Stunden NICHTS. All die Arbeit, die ich mir gemacht habe, war umsonst!

    Morgen wird es garantiert genauso bescheiden laufen!

    Das spricht in meinen Augen dafür, die Plattformen etablierter Technologiegrößen wie Google, Microsoft, HPI etc. zu nutzen, statt zwanghaft das Rad neu erfinden zu wollen. Von daher finde ich den Weg, den BW da gerade mit Microsoft geht schon sinnvoll.

  • Ich finde es einen richtigen Grundgedanken, sich bei Bildung von solch großen Firmen unabhängiger zu machen. Dass Bayern so eine Plattform auch nach Jahren noch nicht vernünftig zum Laufen bringt, ist allerdings ein Armutszeugnis ...

  • Das spricht in meinen Augen dafür, die Plattformen etablierter Technologiegrößen wie Google, Microsoft, HPI etc. zu nutzen, statt zwanghaft das Rad neu erfinden zu wollen. Von daher finde ich den Weg, den BW da gerade mit Microsoft geht schon sinnvoll.


    das ist bei uns auch in Planung. Hoffen wirs....

    Eben. Ella (baden-württembergisches mebis) ist ja eingestampft worden.


    Wir verwenden ja Moodle mit integriertem BigBlueButton. Heute hat es geklappt (lag vielleicht auch daran, dass bei uns nur noch die Abschlussklassen Fernunterricht haben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben zum Glück Office 365/Teams. Mebis hat mich im letzten Homeschooling in den Wahnsinn getrieben.
    Und ich kann Mebis sehr gut bedienen, weil ich früher schon mit Moodle gearbeitet hatte. Trotzdem ist es super nervig und die Schüler kommen auch überhauptnicht zurecht. Jetzt mit Teams geht es viel besser.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Weiß hier jemand, was aus der angekündigten Prämie für (ein paar wenige) Lehrer wurde? Ist die schon ausbezahlt? Oder mitsamt den großmaulig angekündigten Laptops in Vergessenheit geraten?

  • Weiß hier jemand, was aus der angekündigten Prämie für (ein paar wenige) Lehrer wurde?

    Ich habe sie erhalten, mit dem Dezembergehalt; zehn Tage davor erfahren.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Du bist in der Schulleitung, oder täusche ich mich?

    Nein, habe nur als Funktionsstelle zweite Fachbetreuung Deutsch (und schäme mich ein bisschen dafür, dass das eine Funktionsstelle ist, aber das geht mit bei anderen auch so). Aber ich weiß von zumindest einer Schulleitung, dass da dieser Bonus auch schon eingetroffen ist.


    Nachtrag: War lange Personalrat und bin Deutschlehrer, daher vielleicht das Besserwisserische, das nach Schulleitung klingen kann. :-)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Luftfilter: Heute steht in einer Zeitung, dass eine Oma einen Luftfilter für das Klassenzimmer ihres Enkelkindes gekauft hat. Ist denn so eine Einzelaktion nicht im Graubereich? Ich hatte diese Idee auch, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das rechtlich nicht möglich ist. Wie seht ihr das?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Luftfilter: Heute steht in einer Zeitung, dass eine Oma einen Luftfilter für das Klassenzimmer ihres Enkelkindes gekauft hat. Ist denn so eine Einzelaktion nicht im Graubereich? Ich hatte diese Idee auch, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das rechtlich nicht möglich ist. Wie seht ihr das?

    Angeblich sind die privat zu erwerbenden Luftfilter viel zu schwach um in einem Klassenzimmer zu wirken. Das gibt dann nur so ein pseudo Schutzgefühl und gefährdet mehr als es nutzt

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Luftfilter: Heute steht in einer Zeitung, dass eine Oma einen Luftfilter für das Klassenzimmer ihres Enkelkindes gekauft hat. Ist denn so eine Einzelaktion nicht im Graubereich? Ich hatte diese Idee auch, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das rechtlich nicht möglich ist. Wie seht ihr das?

    Kommt auf den Schulträgers an.

    Bei uns erlaubt, Nachbarschule 3km entfernt, anderer Landkreis nicht erlaubt

  • Nein, habe nur als Funktionsstelle zweite Fachbetreuung Deutsch (und schäme mich ein bisschen dafür, dass das eine Funktionsstelle ist, aber das geht mit bei anderen auch so). Aber ich weiß von zumindest einer Schulleitung, dass da dieser Bonus auch schon eingetroffen ist.


    Nachtrag: War lange Personalrat und bin Deutschlehrer, daher vielleicht das Besserwisserische, das nach Schulleitung klingen kann. :-)

    Weißt du zufällig auch, nach welchen Kriterien die Prämien verteilt wurden? Bekam jede Schule ein bestimmtes Kontingent und durfte frei verteilen oder wurde das von "weiter oben" verteilt?

    Ich kenne tatsächlich niemanden, der zu den gut 10% der belohnten Lehrer gehört. An meiner Schule war die Prämie(nverteilung) zudem nie Thema.

  • Weißt du zufällig auch, nach welchen Kriterien die Prämien verteilt wurden? Bekam jede Schule ein bestimmtes Kontingent und durfte frei verteilen oder wurde das von "weiter oben" verteilt?

    Ich weiß es nicht. Aber ich glaube nicht, dass da von oben viel Anweisung kam. Jeder örtliche Personalrat müsste das wissen, die sind ja einbezogen in das Verteilen jedweder Prämien. Dort mal fragen?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Jede Schule bekam ein Kontingent, das die Schulleitung (bei uns unter Einbeziehung des ÖPR) auf entsprechende Kolleginnen und Kollegen verteilt hat. Das letzte Wort hatte aber die SL. Das geht nicht an die große Glocke im Kollegium, weil sonst evtl. eine Neiddebatte entsteht. Wenn jemand im Kollegium sagt "Ich hab's bekommen", ist das ok, aber weder ÖPR noch SL werden das von sich aus veröffentlichen.

  • Die Prämie war abhängig von der Schulgröße. Wir hatten 8 zu vergeben. Sie sollten an gehen an "Lehrkräfte, die sich während der Pandemiekrise insbesondere in der Digitalisierung ausgezeichnet haben" (Zitat Infoschreiben KM). Der PR war zu beteiligen, frag da nach.

Werbung