Schulöffnungen Bayern

  • umgedreht ist es leider auch absurd, die Schulen zu schließen und Geschäfte komplett offen zu lassen - ich sehe da schon in mancher Mall viel zu viele Jugendliche.... Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass beides schließt wie im Frühjahr

    Ja, da hast du recht. Ich denke, dass es auf einen harten Lockdown rauslaufen wird. Die Frage ist nur, ob vor oder nach Weihnachten.

    So oder so hätte er viel früher kommen müssen. Schließungen im Einzelhandel wären vermutlich im November weniger schädlich gewesen als jetzt im Vorweihnachtsgeschäft. Und die Infektionszahlen hätte man deutlich schneller senken können und Leben gerettet.

  • AHA sehe ich ja noch irgendwo ein, mein Hauptproblem ist die Schließung öffentlicher Orte in Verbindung mit (teilweiser) Einschränkung der freien Berufsausübung, da es hier eben keinen Beweis für nennenswertes Infektionsgeschehen gibt und sich auch die Zahlen nach den Einschränkungen nicht reduzieren.


    Roswitha111: Immer diese Hoffnung, dass eine weitere Einschränkung "die Infektionszahlen [...] deutlich schneller senken [...] und Leben [...]rette"n wird - und dann passiert es doch nicht, aber es sind wieder Grundrechte eingeschränkt worden.

  • Selbst wenn deine Theorie stimmt, dass die meisten oder viele Ansteckungen im privaten Rahmen stattfinden, kannst du ja Mal überlegen, warum das so ist. Wenn es gar keine Maßnahmen gäbe, keine Maskenpflicht, keine Abstandsgebote, dann würden sich iim öffentlichen Raum sehr viel mehr Menschen anstecken. Somit machen die Maßnahmen doch Sinn.

    Und nicht zu vergessen: Ansteckungen im privaten Bereich setzen ja voraus, dass jemand die Infektion einträgt.

  • Der Lockdown wird doch hauptsächlich deswegen gemacht, weil unser Gesundheitssystem nicht mehr hinterherkommt. Jetzt rächt sich, dass jahrelang Krankenhäuser und Arztpraxen in rentable Betriebe umfunktioniert wurden und das Personal im Gesundheitsbereich schlecht bezahlt und Ärzte unter Bedingungen in Krankenhäusern arbeiten müssen, wo sie ständig überarbeitet sind. Die Schichten finde ich unmöglich! Ich spüre diese Einsparung in unserem kleinen Krankenhaus ganz deutlich, immer mehr werden Stationen und die Versorgung abgebaut.


    Wenn ich mir die Infiziertenzahlen im Kleinen anschaue: Absolut sind die bei uns überschaubar, obwohl wir im LkR über 200 liegen. In der Kleinstadt, wo ich unterrichte, gibt es 50 Infizierte, meistens in Wohnheimen. In dem größeren Dorf, in dem ich wohne, haben wir knapp 10. Die Zahlen sind rückläufig. Also von einer unkontrollierten Ausbreitung kann da keine Rede sein.

  • ich finde die aktuelle Regelung in Bayern doch ganz gut. Wechselunterricht/Homeschooling in den Regionen mit hohen Infektionszahlen macht doch absolut Sinn. Und wenn wir so etwa die Hälfte aller Schüler zu Hause lassen, dann ist in den Schulen ja auch mehr Platz für räumliche Teilung und Abstand. Und im Schulbus ist dann auch mehr Platz.


    Von mir aus können wir gerne ab Mittwoch oder Donnerstag ganz dicht machen, aber das dann nur mit verpflichtem Homeschooling. Übungsaufgaben für 1-2 Tage können wir den Schülern doch locker mitgeben, da brauchts nicht mal was Digitales. Ich habe diese Woche schon Kopien mitgegeben für nächste Woche zur Sicherheit.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und wenn wir so etwa die Hälfte aller Schüler zu Hause lassen, dann ist in den Schulen ja auch mehr Platz für räumliche Teilung und Abstand.

    An Mittelschulen sind bis auf die Hälfte der 8.Klässler alle Schüler anwesend. Wir spüren also keine Verbesserung!

  • An Mittelschulen sind bis auf die Hälfte der 8.Klässler alle Schüler anwesend. Wir spüren also keine Verbesserung!

    Immerhin.


    Etwas Flexibilität wäre natürlich gut. Bringt natürlich nix, wenn manche Schulen leer stehen und sich an der anderen die Schüler weiter stapeln.


    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es schon hilft so wie es jetzt ist. Ist ja auch ein Abwägen von Nutzen und Kosten. Klar wäre komplett dicht machen effektiver, aber vielleicht reicht auch schon ein Teil zu um einiges zu erreichen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Mein Sohn (6.Klasse) meinte gestern, dass er das erste Mal in diesem Schuljahr bei der Rückfahrt einen Einzelsitzplatz im Bus hatte und nicht stehen musste. Bei uns ist alles ab Klasse 8 zuhause. Immerhin.

  • Immerhin.


    Etwas Flexibilität wäre natürlich gut. Bringt natürlich nix, wenn manche Schulen leer stehen und sich an der anderen die Schüler weiter stapeln.


    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es schon hilft so wie es jetzt ist. Ist ja auch ein Abwägen von Nutzen und Kosten. Klar wäre komplett dicht machen effektiver, aber vielleicht reicht auch schon ein Teil zu um einiges zu erreichen.

    Naja, aber das bedeutet doch für die Mittelschulen, dass von fünf Jahrgängen einer zur Hälfte nicht da ist, also ca. 10 % der Schüler. Das bringt doch nichts!


    In Grundschulen sind übrigens dann weiterhin alle da - und es gibt auch große Grundschulen mit 500 Kindern bzw. knapp 30 Kindern pro Klasse...

  • In FöS sind ebenfalls alle da.

    Und an RS sind ebenfalls nur 2 Jahrgänge zur Hälfte betroffen. Nur an Gymnasien macht es wirklich einen Unterschied.


    Mein Teenie hat berichtet, dass er in U-Bahn und Bus nichts gemerkt hat, genauso voll wie immer.

  • Bin jetzt echt gespannt, was bei der Besprechung rauskommt (und wann wir es erfahren)...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin ja gespannt, ob es diesmal auch die FöS betrifft. Notbetreuung wird es bestimmt geben.


    Weiß jemand, ob Mo und Di noch Präsenzpflicht ist und an den beiden Tagen noch Schulaufgaben geschrieben werden dürfen?

  • Weiß jemand, ob Mo und Di noch Präsenzpflicht ist und an den beiden Tagen noch Schulaufgaben geschrieben werden dürfen?

    Schulaufgaben und Exen nur in den Jahrgangsstufen, die nicht seit letztem Mittwoch im Wechselunterricht sind.

    Bei uns sind das 5 - 7 und 10.


    Ich möchte am Dienstag auch noch Deutsch in der 6. schreiben - aber ganz ehrlich, inzwischen bin ich so mürbe, dass es mir auch grad wurscht wäre, wenn es jetzt hieße, nö, geht nimmer. :neenee:

Werbung