Schulöffnungen Bayern

  • Fermiaufgaben refmäßig oder türschwellendidaktisch aufbereiten.

    Okay, hast du dann Vorlagen, die du nur noch mit anderen Beispielen auffüllst?


    Ich sehe gerade, auch dafür gibt's schon fertige Karteien. Wenn die Kinder das kennen, mag's gehen.

  • Herr Söder sprach von wahrscheinlichem Wechselunterricht ab 11.01.

    Das wird wieder alles so knapp vorher bekannt werden, dass man sich kaum drauf einstellen kann... (also welche Klassen, welche Gruppen, wann Schulaufgaben etc.). Freu mich schon...

  • Ja, davon gehe ich auch aus, wenn wir Glück haben, Wechselunterricht, oder halt eben Distanzunterricht...

    Genau kann es jetzt noch niemand sagen, weil es von der Entwicklung der Zahlen abhängt.

    Wir haben an der Schule schon längst alles für alle Möglichkeiten geplant, Gruppen eingeteilt, Notstundenplan, ... Ist es bei euch nicht so?

  • Ja schon, aber letztendlich hängt es davon ab, wie die Regelungen sind. Im Frühjahr hieß es, man muss 1,5 m Abstand gewährleisten (was wir in manchen Räumen mit manchen Klassen/Lerngruppen könnten). Jetzt ist nur die Rede von Wechselunterricht. Und welche Regelung es für Schulaufgaben etc. geben soll, darf dann die ganze Klasse kommen usw...? Wir haben etliche Schulaufgabentermine nun in den Januar verschieben müssen. Wenn wir die da dann auch wieder nicht schreiben dürfen, frage ich mich, wie das gehen soll.

  • Hat jemand auch die Info bekommen, dass auch Material für den 21. und 22. bereitgestellt werden soll? Bzw. die 2 Tage zum Distanzlernen zählen?

  • Nö, die Ferien beginnen am Wochenende, das stand ja schon länger fest. Also die Ferien wurden um zwei Tage verlängert, aber bis Freitag ist eigetnlich Unterricht...

  • Okay, im KMS steht das ein bisschen widersprüchlich:


    Verpflichtender Distanzunterricht findet in diesen Jahrgangsstufen nicht

    statt. Die Lehrkräfte werden jedoch gebeten, den Schülerinnen und

    Schülern für die nun folgenden Tage Materialien zum selbstständigen

    Üben, Vertiefen und Wiederholen zur Verfügung zu stellen und

    insbesondere im Zeitraum bis 22. Dezember 2020 verlässliche

    Kontakt- und Feedbackmöglichkeiten anzubieten.


    Lg Lala

  • Videokonferenzen über MS Teams gehen auch nur zum Teil. Viele Intitialpasswörter waren falsch oder SuS wurden plötzlich wieder rausgeschmissen.

    Aus meiner Erfahrung als Admin für unsere Office365-Umgebung kann ich dir sagen, dass dies in nahezu 100% der Fälle ein Benutzerproblem ist. Sofern die User per CSV-Datei angelegt wurden, ist es unmöglich, dass die Initialpasswörter falsch sind.


    Bei uns (2500 SuS, Unterricht nach Plan über Teams-Webkonferenzen) läuft das Ganze nahezu reibungslos, weil wir nach den Herbstferien angefangen haben, die Schüler*innen zu schulen. Schwierigkeiten gab es heute nur in einer Klasse im Zusammenhang mit "Breakout-Rooms". Dieses Feature hat Microsoft ja erst letzte Woche global ausgerollt, sodass da vorab keine Schulung stattfinden konnte.

  • Piazolo hat das mit dem "verpflichtend/nicht verpflichtend" schon wieder revidiert, weil die Eltern auf die Barrikaden gegangen sind.

    Ich verweise leicht genervt auf meine Signatur - der ganze Bu a Depp. :autsch:


    Bei uns hat ein Kollege vorbildlich alles soweit installiert, dass sowohl mebis als auch Video-Unterricht möglich ist, halt genauso wie der Video-Elternsprechtag. Für die 10. ist der Distanzunterricht verpflichtend, und das bedeutet nun einmal in erster Linie Video-Unterricht. In den anderen Jahrgangsstufen ist das nicht verpflichtend, KANN aber angeboten werden. Und nun stolpert die Frau Grünfink fröhlich in die 5. - 8. und schlägt vor, dass wir uns online treffen - prompt kräht der erste Sechstklässler: "Meine Mama hat aber gesagt, dass das nicht verpflichtend ist!"


    Herrgottzack - ich will doch keinen Unterricht machen, ich will nur ausprobieren, ob das auch mit 27 Schülern funktioniert (am Sonntag hab ich's mit 2 Schülern ausprobiert), ob das Ding genauso wie dieses "loser mebis" sofort in die Knie geht. :staun:


    Was den Hinweis auf den 21./22.12. angeht - ja klar, unterrichtsfrei ist ja nicht dienstfrei.

    Wenn deine Schüler also Fragen zu irgendwelchen Blättern haben, die du im "loser mebis" eingestellt hast, solltest du Montag und Dienstag irgendwie greifbar sein, sei es per eMail oder Telefon oder Video-Klassenzimmer...

  • Notbetreuung an den Grundschulen in Bayern:


    Wie ist das bei euch schulintern geregelt?


    Bei uns muss jeder Lehrer die Kinder seiner eigenen Klasse während der Zeit, wo er normalerweise Unterricht gehabt hätte, betreuen.

    Manche hat es ganz schlecht getroffen: Sie sind bis zum 22.12. immer in der Schule mit wenigen Kindern. Andere hat es besser getroffen: Sie haben nur zeitweise die Notbetreuung in ihren Klassen, da wenig Bedarf.

    Von der Warte her finde ich es entspannter, dass im Augen kein verpflichtender Distanzunterricht ist.


    Allerdings muss der Rest der Lehrer, die nicht so in der Notbetreuung eingespannt ist, irgendwelche dienstverpflichtenden Aufgaben erledigen, wir haben einiges, was beackert werden muss.

  • Was den Hinweis auf den 21./22.12. angeht - ja klar, unterrichtsfrei ist ja nicht dienstfrei.

    Meine Schulleitung meinte erst, dass wir auch für die 2 Tage Unterricht anbieten sollen (Bei uns eher in Form von Arbeitsblättern, Lernvideos und Telefonaten).

  • Klappt bei euch eigentlich Mebis? Wollte heute morgen dort etwas arbeiten, ging leider nicht. Man konnte sich zwar einloggen, aber sobald ich meine Kurse aufgerufen habe, ist mir das System abgestürzt. Einer Kollegin ging es gestern ähnlich.

  • Bei uns dürfen die Gruppen nicht gemischt werde, die SuS werden vom jeweiligen Klassleiter betreut. In meiner Klasse bedeutet das, dass ich bis Di im Dienst bin, bei mir ist mehr als die Hälfte der Klasse anwesend (an FöS durften alle SuS in die Notbetreuung). In anderen Klassen sind es nur 1-2 Kinder oder gar keiner. Irgendwas mache ich falsch. :zahnluecke:

    Alle, die keine KL haben oder keine Kinder in der Notbetreuung haben frei.

    Nicht wirklich fair, aber so ist es halt. Wir machen es uns einfach gemütlich.

  • Roswitha111: Das ist aber wirklich nicht fäir aufgeteilt, könnten da nicht auch andre Kollegen einen Tag übernehmen (einen GANZEN Tag)?


    Bei uns kommen wenige Schüler und jeder wird einzeln betreut, die Klassleiter sind von der Notbetreuung ausgenommen, da sie mit Homeschooling ausgelastet sind. Ich muss nur am Freitag rein (und danach fahre ich zum Testzentrum und lasse mit testen, da am Sonntag die Oma kommt).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Roswitha111: Das ist aber wirklich nicht fäir aufgeteilt, könnten da nicht auch andre Kollegen einen Tag übernehmen (einen GANZEN Tag)?


    Bei uns kommen wenige Schüler und jeder wird einzeln betreut, die Klassleiter sind von der Notbetreuung ausgenommen, da sie mit Homeschooling ausgelastet sind. Ich muss nur am Freitag rein (und danach fahre ich zum Testzentrum und lasse mit testen, da am Sonntag die Oma kommt).

    Wir haben leider seit letzter Woche ein sehr intensives Infektionsgeschehen an der Schule mit mehreren Fällen täglich, etwa 1/3 der Klassen in Quarantäne. Daher wird genau drauf geachtet, keine neuen Kontakt herzustellen. Die Eltern müssen ihre Kinder auch selbst bringen, der Fahrdienst wurde eingestellt (aus dem gleichen Grund).

    Bei uns ist es generell schwierig, unbekannte SuS zu betreuen. Viele Kinder brauchen bestimmte Pflegemaßnahmen, sprechen nicht und haben individuelle Verhaltensbesonderheiten. Wir haben auch viele Autisten, die brauchen ihre gewohnten Bezugspersonen. Ich kenne meine Kids einfach am besten.

    Ist halt Pech, dass ausgerechnet aus meiner Klasse so viele Kinder in der Notbetreuung sind. Mehr als die Hälfte haben alleinerziehende und berufstätige Mütter, da gehts einfach nicht anders.

Werbung