Sorry, wenn ich das jetzt so unverblümt sage: Nein, das geht so gar nicht! Ist das ein benoteter UB, oder wirst du danach noch beraten?
Mathematische Fragestellungen sollten sich aus einer alltäglichen Problemstellung ergeben. Diese sollte von den SuS handlungs- und problemorientiert selbstständig bearbeitet werden können.
Die SuS kennen lineare Funktionen ("Geraden") bereits aus der Mittelstufe. Es sollte hier in erster Linie um den Funktionsbegriff gehen. Dieser ist für die Schüler in der Eingangsklasse neu. Diese Kenntnisse setzt du aber schon voraus? Das klappt nicht.
Hilfreich wäre die Kontrastierung von Funktion / keine Funktion. Ich habe dir eine PDF in die Anlage gemacht. Hier wird der Unterschied für die SuS deutlich. Wenn die SuS das verstanden haben, sollte es drum gehen, diesen Sachverhalt an weiteren Alltagsbeispielen zu verdeutlichen, z.B.
- Jedem Schüler wird seine Schuhgröße zugeordnet. ("Funktion")
- Jede Schuhgröße wird einem Schüler zugeordnet. ("keine Funktion")
(Dass dieses Beispiel diskret ist, ist mir klar. Es geht hier nur darum, das Verständnis für den Unterschied zu vertiefen.)
Sicher fallen dir weitere Beispiele ein.
Formatives Feedback am Ende fehlt.