Beiträge von Diokeles

    Man hat entschieden nichts zu entscheiden. Eigenverantwortung der Schulen ist ja im Prinzip der richtige Weg, bisschen konkreter hätte ich mir "die Leistungen der Q1 zählen zum Abitur" gewünscht. Mal abwarten, was die Schulmail sagt...

    Also ich finde, dass muss nicht in eine Pressekonferenz für alle. Da wird sicher etwas von den Bezirksregierung und 'Ministerium kommen. Da muss man auch mal einfach was Geduld haben.

    Wahrscheinlich denken die sich nicht viel. Es ist auch einfach das Ganze am Schreibtisch zu entscheiden, wenn man die Situationen nicht vor Ort kennt. Wenn man keine Gedanken mehr davon hat, wie Schule heute aussieht und vor allem dann noch an sozialen Brennpunkten. Nur dann kann man auf solche Ideen kommen...

    Corona kann man in dem Fall als den (unübersehbaren) Testlauf für die Zukunft ansehen.

    Dadurch, dass durch einseitige Lobbyarbeit die anderen S1-Schulformen kaputt gemacht wurden, gibt es dort nun zu wenig Plätze. Wir haben z.B. dauerhaft eine Warteliste von 150 Schülern. Ein Abschulen ist in meiner Region quasi nicht mehr möglich, weil es keine Plätze mehr an potentiell aufnehmenden Schulen gibt. Ensprechend müssen die Schüler am Gymnasium verbleiben, egal ob das jetzt für sie Sinn macht oder nicht. :(

    Mal ehrlich, das betrifft doch nicht nur euch als Gymnasium. Wir haben auch eine Vielzahl an Schülern, die auch an einer Realschule nichts verloren haben, aber auch die wird man eben nicht mehr los, weil die Plätze an den Hauptschulen eben auch nur sehr begrenzt sind und je nach Region es auch keine Hauptschulen mehr gibt. Dadurch sinkt das Niveau an den Realschulen auch von Jahr zu Jahr.

    Da hast du mich nicht richtig verstanden, ich habe mich darüber beschwert, dass Laschet vor dem Ende der eigentlichen Konferenz mit der Bundeskanzlerin schon seine Entscheidung schon lange gefällt hat. Ihm war also offensichtlich völlig egal, was da heute besprochen wurde, Hauptsache er ist wieder der schnellste, der die Kinder in die Schule bringt.

    Nrw geht wieder im Alleingang. Gibt die Dienstmail für den Schulstart der Primarstufe noch vor der offiziellen Pressekonferenz raus. Alle an

    deren warten mit der Entscheidung mal bis zum 6. Mai..... Nur Laschet und Gebauer nicht... 🤢. Den macht es wohl offensichtlich Spaß....

    natürlich sind sich Wissenschaftler nicht einige, sonst wäre es auch keine "Wissenschaft". Wissenschaft funktioniert leider nur, wenn es kontroverse Meinungen und eine Austausch von Meinungen gibt, ich frag mich dann immer nur, muss man die Diskussion über die Presse führen und damit in die Öffentlichkeit tragen, um dann alle hübsch zu verunsichern.

    Ja, das läuft wirklich nicht so toll. Die Presse weiß immer eher bescheid als diejenigen, die es dann am Ende umsetzen sollen. Frau Gebauer stellt sich vor die Presse, gleichzeitig kommt ein Schreiben von der Bezirksregierung, dass doch die Aussagen von der Presse bitte nicht als Handlungsgrundlage gelten sollen. Was denn nun?

    So weit ich weiß gibt es aber noch keine neue Schulmail. Also mal bis heute Nachmittag abwarten....


    Ich finde unsere Landesregierung im Moment sehr ungeschickt.

    Vom Ministerium kam bislang wohl nichts. Gebauer hat sich in den den Medien am Dienstag geäußert, dass die 4. Klassen und die 9er am 07.05. starten sollen. Offiziell ist das aber alles noch nicht.

    Es macht keinen Sinn die Ansteckungszahlen weiter runter zu fahren, es ist sogar eine Gefahr, weil dann eine evtl. 2. Welle wieder mit der Grippe-Zeit zusammentreffen würde. Man setzt ja immer noch auf langsame Durchseuchung.

    ehrlich gesagt glaube ich, dass das Thema Durchseuchung völlig vom Tisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man die möglichen Fallzahlen bis zu dem Zeitpunkt einfach drücken, bis es einen vernünftigen Impfstoff gibt.

    Mal was ganz anderes, wir haben heute versucht die Tische unserer Klasse aufzustellen. Es war gar nicht so einfach, obwohl wir nur die Hälfte der Tische aufstellen mussten.

    Wir mussten ganz schön überlegen, wie wir gut 12 Tische aufstellen und alle noch den nötigen Abstand haben. Da viel mir erst einmal auf, wie klein unsere Klassenräume sind, in denen wir teilweise bis 30 Schüler quetschen....von den beiden "Mini-Fenstern" die wir nur öffnen können, möchte ich gar nicht erst anfangen....

    Ja, bei uns zählen die Noten, auch wenn letztendlich der Elternwille entscheidet (übrigens in Brandenburg zählen auch der Notenschnitt der Hauptfächer und der Schnitt der Kompetenzen und da interessiert Elternwille leider niemanden).

    Und klar kann man Prognosen anders abgeben, aber es gibt eben genaue Rechtsvorschriften und da kann man eben leider nicht von abweichen.

    Für Berlin soll das wie gesagt dann auf die Noten vom einem Halbjahr beschränkt werden sollte der Wiederbeginn später als 11.5. für die 5. Klassen sein.

    Da der Elternwille entscheidet, man seine Schüler nach dem ersten Halbjahr sowie dem ersten Halbjahr in der Klasse 6, sofern es vernünftig stattfinden sollte, doch gut einschätzen kann, kann man die Eltern doch auch in dieser Hinsicht beraten, was das Beste für das Kind ist. Ich denke, da kommt noch sehr viel Arbeit auf uns zu.

Werbung