Schulöffnungen NRW

  • Ja, das nervt mich auch zunehmend.


    Die weiterführenden Schulen werden ein ähnliches "Programm" bekommen. Ich hatte das meinen Schüler auf Nachfrage auch schon in Aussicht gestellt, dass ich an eine Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen glaube. Zwischendurch in der Schule treffen finde ich auch ok. Im Moment habe ich Schüler, die das eher unverbindlich sehen. Mit einem Präsenztermin könnte man die wenigstens mal ein bißchen auf die richtige Spur bringen.

  • Wie immer. Jemand versucht das Beschlossene kalr und verbindlich zu formulieren. Allein, es will nicht gelingen. Vielleicht sollten die Autoren sich aufs Wesentliche Beschränkungen, anstatt immr viel zu erklären, warum wer wem in welches Förmchen pinkeln möchte, aber nicht darf. Einfach hinschreiben, welche Regeln gelten.

    hmm... Ist für mich eigentlich klar formuliert (aber zugegebenermaßen zu lang und mit "pinkeln"). Die Ministerpräsidentenkonferenz hat beschlossen gewisse Klassen zu bevorzugen. NRW macht aber davon nur bei den Grundschulen gebrauch. (Wollen aber wohl auch selbst "angepinkelt" werden, da 4. Klasse zu bevorzugen ist, aber in NRW dann doch gleichmäßig verteilt werden soll?!)

  • Es gibt bei uns einige KollegInnen, die sind seit 6 Wochen untergetaucht und reagieren gar nicht, das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen...

    Die Kollegen missachten ihre Dienstpflicht, das ist etwas, was auch in dieser Situation nachgehalten und sanktioniert werden könnte und müsste.


    Im Grunde müsste man mit diesen Kollegen genau so umgehen, wie mit einem, der eines schönen Morgens einfach nicht mehr zum Unterricht erscheint (was bei uns tatsächlich mal ein Vertretungslehrer gemacht hat).

  • Nrw geht wieder im Alleingang. Gibt die Dienstmail für den Schulstart der Primarstufe noch vor der offiziellen Pressekonferenz raus. Alle an

    deren warten mit der Entscheidung mal bis zum 6. Mai..... Nur Laschet und Gebauer nicht... 🤢. Den macht es wohl offensichtlich Spaß....

  • gilt das nur für NRW? In Niedersachsen gibt es ja einen Plan, danach gehen meine Kinder frühestens Ende Mai.

    Das ist offziell auf der Seite des Minesteriums für NRW. Laschet prescht halt mal wieder vor... Ich habe nichts anderes erwartet ...

  • Guten Abend,

    ich bin gerade ziemlich überrascht.

    Ist es nicht eigentlich eine Durchseuchungs - Plan für die Grundschulen?

    Beispiel: Erste Klassen kommen Montags, werden in kleinere Gruppen von 8 Kuk. betreut. Ein Schüler steckt einen Lehrer an.

    An den nächsten Tagen betreuen die gleichen Kuk. wieder in Klein-Gruppen den anderen Stufen. Der angesteckte Lehrer gibt die Krankheit fröhlich und unbewusst mehrere Kinder weiter?

  • Hallo Ibolya,


    du hast vollkommen recht, das ist der Plan dahinter. Bei uns in SLH wird auch wieder Unterricht für die 6. Klassen geöffnet in der Weise, dass dort wieder alle Fächer unterrichtet werden. So stellt man sicher, dass eine Infektion auch wirklich im Kollegium herumgereicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Diokles,


    Hast du dich jetzt innerhalb weniger Beiträge erst darüber beklagt, dass erst die Presse und dann die Schulen informiert werden und kurz darauf darüber, dass die Schulen vor der Pressekonferenz informiert wurden?


    Vielleicht solltest du dich entscheiden :)


    Kl.gr.Frosch

  • Guten Abend,

    ich bin gerade ziemlich überrascht.

    Ist es nicht eigentlich eine Durchseuchungs - Plan für die Grundschulen?

    Beispiel: Erste Klassen kommen Montags, werden in kleinere Gruppen von 8 Kuk. betreut. Eine Schüler steckt eine Lehrer an.

    An den nächsten Tagen betreuen die gleichen Kuk. wieder in Klein-Gruppen den anderen Stufen. Der angesteckte Lehrer gibt die Krankheit fröhlich und unbewusst mehrere Kinder weiter?

    Ja, so sieht es aus.

    An den FöS wird dieses Vorhaben auch tatkräftig von den Busfahrern der Transportunternehmen unterstützt, die dann ja jeden Tag andere SuS auf anderen Touren transportieren.

  • Zitat von n-TV

    +++ 18:41 Laschet rudert bei Grundschulöffnung zurück +++


    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat die Pläne des Schulministeriums relativiert, am 11. Mai die Grundschulen für alle Schüler in einem rollierenden System wieder zu eröffnen. Eine entsprechende Mail an die Schulen werde "korrigiert", sagte der CDU-Politiker. Am 6. Mai werde alles weitere mit Bund und Ländern besprochen.

  • NRW macht sich gerade zur Lachnummer der Republik...ich frag mich wirklich warum Laschet auf die Weise sicherstellen will, dass er auf keinen Fall Parteivorsitzender wird, er hätte die Kandidatur doch auch einfach zurückziehen können...xD

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Da hast du mich nicht richtig verstanden, ich habe mich darüber beschwert, dass Laschet vor dem Ende der eigentlichen Konferenz mit der Bundeskanzlerin schon seine Entscheidung schon lange gefällt hat. Ihm war also offensichtlich völlig egal, was da heute besprochen wurde, Hauptsache er ist wieder der schnellste, der die Kinder in die Schule bringt.

  • NRW macht sich gerade zur Lachnummer der Republik...

    Letztendlich ist das nur konsequent. Das nordrhein-westfälische "Bildungs"system hatte schon zu Friedenszeiten keinen guten Ruf. Aus der Innesicht möchte ich sagen, nicht zu Unrecht.

    ich frag mich wirklich warum Laschet auf die Weise sicherstellen will, dass er auf keinen Fall Parteivorsitzender wird, er hätte die Kandidatur doch auch einfach zurückziehen können...xD

    Habe solche Leute nicht eigentlich immer so Berater, die ihnen erklären, wie man sich öffentlich nicht zum Löffel macht. Warum hört man nicht auf die, wenn man die schon bezahlt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Warum geht man immer zuerst an die Presse.? Das sorgt nur für Verwirrung bei allen Beteiligten.

    Wenn die einfach die Mails an die Presse gäben, wäre das ja OK. Aber sobald der Herr Ministerpräsident oder Frau Ministerin etwas dazu sagen, kommt's durcheinander. Die haben ja schon mehrfach beweisen, dass sie ihre eigenen Regelungen nicht verstanden haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung