Beiträge von Veronica Mars

    Keine Schulaufgaben mehr bis zu den Sommerferien (mit wenigen Ausnahmen):

    https://www.br.de/nachrichten/ba…tfallen,SX16n6n

    Na danke. Ich hab jetzt sowieso viel Stoff ohne ihn abzuprüfen vermittelt. 1x lernen für ne Note zwischendurch täte schon ganz gut.

    Aber sie haben die Berufsschule sowieso vergessen. Ich denke, ich werde meine angekündigten Schulaufgaben noch schreiben lassen.

    Alternativ dann halt ein paar mehr Exen. 8)

    Offen zu sagen, dass es:

    - eklig ist, wenn sich zwei Männer küssen

    - Männer Frauen f**** müssen
    - Schwulsein scheiße ist

    ist nicht nur einfach "nur" eine "Äußerung", sondern beleidigend und Beleidigung ist strafbar

    Wenn ich in Gegenwart eines Schwulen sage, dass ich sich küssende Männer eklig finde, dasnn ist das in meinen Augen ganz klar beleidigend. Genauso wie du es sagst.

    Alle anderen Argumente, die hier als Antwort auf Berufsschule93 kamen finde ich schwieriger einzuordnen. Ich finde es legitim als Hetero einen Ekel zu empfinden, wenn ich gleichgeschlechtliche Knutschen müsste.

    Aber nur zusehen? Was ist denn an Liebe eklig? Und wen es stört, der muss halt wegsehen. Es gibt kein Recht auf freie Aussicht.

    Danke dir schon einmal! :aufgepasst:Insbesondere, ob die Beobachtungen der Einsatzschule(n) aus dem Referendariat auch in der Personalakte vermerkt sind, würde mich interessieren!

    ... Und ich hoffe du kannst jetzt deinen Feierabend genießen! CDL :prost:

    Du hast ein Einsichtsrecht in deine Personalakte. Schau doch einfach nach ;)

    Ich würde @CDLs Liste noch um Bescheinigungen von Weiterbildungen ergänzen.

    Beurteilungen aus dem Referendariat würde ich wenn dann im Hauptakr vermuten und eher nicht im Nebenakt an der Schule.

    Wie verhält es sich denn eigentlich im zweiten Jahr? Man besucht dort m.W.n. nur noch eine Einsatzschule, an der i.d.R. beide Fächer, unterrichtet werden?

    Meistens ja, manchmal wird man mit dem Zweitfach aber an ne Schule in der Nähe angeordnet, wenn es dein Fach an der Schule nicht gibt. Hab ich schon mal mit ner Referendarin erlebt, die Mathe als Zweitfach hatte. Das gabs an der Berufsschule nicht, daher hat sie paar Stunden an der FOS nebenan unterrichtet.


    Ist eigentlich grundsätzlich jede berufsbildende Schule in Bayern, welche meine berufliche Fachrichtung und mein Zweitfach anbietet, eine potentielle Einsatzschule, der ich zugeteilt werden könnte (sofern natürlich von der Schule ein Bedarf mit entsprechender Fächerkombi gemeldet wird)?

    Jein. Es kommen hauptsächlich die staatlichen Schulen in Frage. Die städtischen Berufsschulen bekommen normalerweise keine Referendare vom 2. Jahr.


    Das würde mich im Hinblick auf die Präferenzwahl des Standortes für das zweite Jahr nur frühzeitig interessieren;)

    Eigentlich solltet ihr da im Seminar drüber informiert werden. Aber OK, dieses Schuljahr ist echt komisch.

    Ich bin schon ne Weile aus dem Referendariat raus, aber in Facebook gibts ne Gruppe "Referendariat Berufsschule Bayern" da wird immer recht schnell von aktuellen Referendaren geantwortet.

    Spannender Test, ich habe 25,5/30 erreicht. Bin ich jetzt gut?

    ich hab auch 25,5 :victory:

    Ich fürchte aber meine Schüler würden da grottig abschneiden. Und dann müsste man das nachher aufarbeiten. Sowas würde ich echt gerne mal machen, hab aber irgendwie immer das Gefühl, dass die Zeit nicht reicht. (Auch weil ich mich massiv einarbeiten müsste)

    Das Gute an der Regel ist: wenn die Schulen doch Pandemietreiber sind, dann stellen wir das jetzt unter Beweis. :stumm:

    Und dann haben wir in den Pfingstferien noch mal 2 Wochen Zeit um gegen zu steuern.

    Ich hoffe allerdings wirklich, dass die Impfung und die höheren Temperaturen jetzt diesem sch*** Virus einfach den Gar aus machen.

    Ich mag nicht mehr. Ich will einfach normale Pfingsten, mit Biergärten und Ausflügen. *auf den Boden stampft* :schreien:

    ich wüsste aus meinem Kollegium auch auf Anhieb 4 Kolleg*innen, die sich nicht impfen lassen haben.

    1x impfenkritisch, lässt sich gegen nichts impfen

    1x Angst vor allen Ärzten

    1x verstehe ich nicht, ggf. aktueller Kinderwunsch (ist aber nur Spekulation meinerseits)

    1x ängstlich wegen neuer Impfung

    über die impfkritische Kollegin schüttel ich nur den Kopf, den Rest kann ich schon verstehen. So lange sie keine Sonderbehandlung bekommen, durch die ich mehr Arbeit habe, ist mir das egal.


    Kritisch finde ich es aber, wenn Listen rumliegen. Datenschutz und so...

    Bayerns Grundschulen sollen bis zu Inzidenz von 165 öffnen

    https://www.br.de/nachrichten/ba…oeffnen,SO4G5iD

    Puh. Ich bin gespannt, ob das so gut geht.

    Auf der einen Seite kann ich es verstehen, bei den Grundschülern ist Distanzunterricht halt einfach nochmal schwieriger. Und für die Eltern ist es sicher auch schön, wenn sie ihre Kinder wieder in die Schule schicken können.

    Die Grundschullehrer sind mittlerweile zumindest 1x geimpft und die 2. Impfung ist schon in Sicht. Also ist für die Lehrer das Risiko überschaubar.

    Aber wie das mit dem Risiko für die Kinder ist kann noch keiner sagen. Ich hoffe sehr für die Kleinen, dass das gut geht.

    https://www.ionos.de/digitalguide/o…dus-aktivieren/

    Offenbar unbekannt. Ein Modus, bei dem der Browser keinen Verlauf speichert (deshalb Pornomodus) und auch keine Passwörter. Wichtiger ist aber, dass er auch nicht auf automatische Logins und Co zugreift (eigentlich die Cookies). Damit kann man perfekt ausprobieren, ob es an gespeicherten Daten auf dem PC liegt, weswegen der login nicht klappt.

    Übrigens sollte man so auch an jedem öffentlichen PC (zb in der Schule) arbeiten. Kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich an den PCs schon mich aus Konten der Kollegen ausloggen musste, die dort mal wieder Mails gecheckt haben.

    Kann man eigentlich einstellen, dass das der standardmäßige Modus ist? Ich muss in der Schule nämlich auch immer erst die Kollegen ausloggen. Das wäre einfacher, wenn der Browser immer gleich in Inkognito startet.

    Also wenn ich nur 10 Stunden die Woche unterrichten würde UND die SuS ein paar Verfügungsstunden in der Woche für "Aktuelle Projekte nach Wahl"

    Boah, das wäre sooo cool. Es gibt so tolle Projekte, die man mit Schülern machen könnte, wenn man die Zeit hätte.

    In meinem Fall ( Berufsschule) wären das:

    - Falschgeld (ein Workshop, den die Polizei anbieten. Wird bei Verkäufern oft gemacht, wäre aber für alle Kaufleute interessant)

    - Palmöl (da hatten wir mal Forscher mit nem Projekt da, das war super)

    - Finanzen/Vorsorge in der 12. Klasse. Super wichtig, kommt oft zu kurz

    - Steuererklärung. Da gäbe es was vom Bund der Steuerzahler, leider so ausführlich, dass die Zeit fehlt

    - tagesaktuelle Politik kommt allgemein zu kurz

    - Moral/Ethik -> Hauptsache die Schüler gaben 3 Jahre Religion in Bayern :autsch:

    Wir sind der Meinung, dass Verschwörungstheorien dazu beitragen, dass man auf eine skandalöse Art und Weise versucht, Falschinformationen/Informationen, die nicht bewiesen werden können, zu verbreiten

    Das ist übrigens auch so ein Punkt. Bei qualitativer Sozialforschung ist es super wichtig keine Wertung und eigene Meinung einzubringen.

    Deswegen muss man sich ja auch alle Fragen und möglichen Nachfragen auch vorher schon überlegen. Damit eben keine Suggestivfragen o.ä. rausrutschen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das für euch hier mit eurer Fragestellung so noch klappen wird. Ich würde euch empfehlen euch noch mal genauer in die Technik der qualitativen Sozialforschung einzulesen und dann noch mal ne mit einer Befragung zu starten. Wahrscheinlich würde ich eine persönliche ggf. telefonische Befragung empfehlen, weil sowas schriftlich einfach schwierig ist. Da wird einfach wenig Diskussion rauskommen. Und insgesamt wird wenig bei der Befragung rauskommen, es lauert ja nicht in jeder Klasse ein Verschwörungsgläubiger.

Werbung