Mal so als 0-8-15-Schaf gesprochen: Ich brauche halt ne Vision bzw. ein Ziel.
Ich würde mich als überdurchschnittlich belastbar einschätzen und habe grundsätzlich eine hohe Arbeitsmoral. Ich wähle aber sehr genau aus, wo ich Zeit investiere.
In meinen ersten Jahren waren meine Arbeitsstunden im Job gesundheitsgefährdend hoch, dies zahlt sich jetzt jedoch aus: Die Vorbereitung geht leicht und schnell von der Hand. Das Kerngeschäft erfordert also nicht mehr meine gesamte Soll-Arbeitszeit (außer zur Korrektur-Hochsaison).
Daher habe ich meine Fühler nach weiteren Betätigungsfeldern ausgestreckt und bin vielerorts nicht auf Interesse und Förderung gestoßen, sondern eher auf Gleichgültigkeit bis Gegenwind. Schnell habe ich kapiert, dass Engagement keinen Einfluss aufs Gehalt hat, also sollte schon wenigstens emotional etwas dabei rumkommen.
Ich habe mich also umorientiert, investiere viel Zeit ins Hobby, wozu auch eine AG an der Schule gehört sowie in Aufgaben in Komissionen etc.. Dort finde ich Austausch mit engagierten Kolleg*Innen, fühle mich gefordert und gefördert und kann mich weiterentwickeln. Die Schule hat davon aber erstmal nichts.
Es bleibt also Potential für die Schule ungenutzt, weil mir andere Dinge deutlich mehr Spaß machen und mehr für mich dabei herumkommt (und das meine ich explizit nicht finanziell!). Vielleicht ist das aber auch einfach der Zeitgeist, es geht gerade auf dem Land gerade hart um die Unterrichtsabdeckung, egal wer, egal was, hauptsache es macht jemand. In ein paar Jahren, wenn die schwachen Jahrgänge in den weiterführenden Schulen ankommen, und sich die Lage etwas entspannt, ist vielleicht einfach wieder mehr Luft da. Ich mache einer Schulleitung keinen Vorwurf, wenn sie vor lauter Mangelverwaltung und Umsetzung dümmlicher Vorgaben aus dem Ministerium die Innovation links liegen lässt.
In unserem Bundesland ist die Schulleitung ohnehin ein zahnloser Tiger. Nahezu alle sind Beamte, es gibt faktisch keine Beförderungen, Beurteilungen haben einer albernen Quote zu folgen und interessieren eh niemanden...es geht also nur über eine Vision, mit Druck ist nichts zu erreichen.