Quereinstieg Bayern Gymnasium Physik/Mathe – Vorbereitung auf Referendariat

• Hallo zusammen, ich beginne im September mein Referendariat am Gymnasium in Bayern als Quereinsteigerin in Physik und Mathematik.

Ich habe keinerlei Ausbildung im Bereich Fachdidaktik oder Erziehungswissenschaften und auch noch keine Unterrichtserfahrung – daher bin ich aktuell ziemlich unsicher und würde mich gerne gezielt vorbereiten.

Hat jemand Empfehlungen für Einführungsmaterialien, besonders zu:

• Didaktik Physik / Didaktik Mathematik
    • Unterrichtsplanung
    • Klassenführung / Einstieg in den Lehrerberuf allgemein

Bin für alle Tipps, Literaturhinweise oder Links sehr dankbar!

Viele Grüße

• Hallo zusammen, ich beginne im September mein Referendariat am Gymnasium in Bayern als Quereinsteigerin in Physik und Mathematik.

Ich habe keinerlei Ausbildung im Bereich Fachdidaktik oder Erziehungswissenschaften und auch noch keine Unterrichtserfahrung – daher bin ich aktuell ziemlich unsicher und würde mich gerne gezielt vorbereiten.

Hat jemand Empfehlungen für Einführungsmaterialien, besonders zu:

• Unterrichtsplanung

Bin für alle Tipps, Literaturhinweise oder Links sehr dankbar!

Viele Grüße

Als erstes lädst du dir die bayerischen Lehrpläne runter, die sind die Grundlage deines Unterrichts. Für Mathe hätte ich ein Didaktikbuch für Referendar*innen in der Sek I, was ich gut finde und verkaufen will, weil ich nicht mehr in der Ausbildung bin. Das kannst du gerne haben ;) Darf aber natürlich auch ein anderes sein.

• Unterrichtsplanung

Ich habe vor dem Ref die Seiten der Seminare hier in BW auf Literaturtipps für meine Fächer und deren Fachdidaktiken, sowie Päd/ Klassenführung durchforstet und mir dann alles, was ich noch nicht kannte, was aber sinnvoll klag gebraucht gekauft und bis zum Beginn des Refs durchgearbeitet. Vielleicht gibt es das auch an bayrischen Seminaren? Wenn ja wäre das ein guter Weg, da du damit direkt auch nah an dem arbeitest, was die Seminare aktuell erwarten, aber auch schauen kannst, was dir selbst sinnvoll und hilfreich erscheint.

Wenn es das auf den Webseiten bayrischer Seminare nicht gibt, dann kannst du einfach die hier in BW durchforsten. Viele Seminare haben sehr gute, regelmäßig aktualisierte Literaturlisten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich würde warten, was das Seminar dir vorschlägt.

Wenn du unbedingt vorher etwas lesen willst, dann kannst du dir die Bücher von den beiden Mikelskis (Physikdidaktik und Physikmethodik) in der Bib ausleihen.

Und für Mathe:

Barzel, Büchter, Klinger, Leuders, Reinhold: Mathematik Methodik

Ich würde aber vor einem Kauf abwarten, welche Literaturliste das Seminar rausgibt.

• Ich würde aber vor einem Kauf abwarten, welche Literaturliste das Seminar rausgibt.

Das meine ich damit. jeder kocht seine eigene Suppe. Das ist keine klare Wissenschaft, also bekommt man auch von 10 Leuten 15 verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Erstmal abwarten.

• Nimm dir den Lehrplan und sieh zu, dass du fachlich auf Zack bist. Ich kenne deinen vorherigen Weg nicht, aber ganz oft gibt es irgendwas, was man zuletzt im Abi hatte und selbst da nur so halb und was in Studium und Job niemals aufgetaucht ist.

Das erleichtert die didaktische Reduktion und die fachliche Sattelfestigkeit ist die Grundlage für einen guten Mint-Unterricht.

• Nimm dir den Lehrplan und sieh zu, dass du fachlich auf Zack bist. Ich kenne deinen vorherigen Weg nicht, aber ganz oft gibt es irgendwas, was man zuletzt im Abi hatte und selbst da nur so halb und was in Studium und Job niemals aufgetaucht ist.

Das erleichtert die didaktische Reduktion und die fachliche Sattelfestigkeit ist die Grundlage für einen guten Mint-Unterricht.

+1.

Diese unsägliche analytische Geometrie oder manche Aspekte der Stochastik kommen im Studium in der Regel gar nicht oder so gut wie gar nicht vor. Das ist nicht schwer, aber anschauen muss man es sich trotzdem.

Werbung