Hier wäre meine Erwartungshaltung an die SL konsequenterweise das Angebot zu minimieren. Nötigenfalls muss dann eben auch Mal Unterricht ausfallen und die Kinder werden auf dem Schulhof betreut. Wenn der Schulaufsicht nicht gefällt soll sie für Vertretung sorgen.
Das sehe ich ganz genauso. Wieso sollte denn von der Verwaltung mehr Personal gestellt werden, wenn eine Schule offensichtlich (durch kostenlose Mehrarbeit einzelner) mit dem vorhandenen Personal auskommt?
Durchschnittlich sind ca. 5% der KuK krank. Eine Schule muss also mindestens 105% Personalabdeckung haben, wenn nichts ausfallen soll.
Sonst fällt eben was aus. Ist in jeder anderen Behörde schließlich auch so.
Ich bin nicht sauer auf KuK die krank sind. Ich bin nur sauer, wenn ich dann deren Arbeit machen soll. Wenn es keine Reserve gibt, bleibt halt was liegen. Entweder es ist wichtig, dann braucht man halt genug Personal, oder es nicht so wichtig, aber warum sollte ich es dann (unentgeltlich und zusätzlich) noch machen?
Ist wie mit so vielen anderen Zusatzaufgaben auch:
Aufgaben, für die es keine Stunden gibt, können ja dann von denen erledigt werden, die sie für wichtig halten. Quasi als hobby.