Die Methode richtet sich nach den Lernzielen. Was sind deine Lernziele?
Versuche nicht, irgendeine Methode vorzutanzen. Zumindest meiner Erfahrung nach wird danach abgerechnet, ob die Lernziele korrekt waren und erreicht wurden oder eben nicht.
Wenn dein Ziel beipsielsweise lautet:
"Die SuS können Tages-, Monats- und Jahresmitteltemperaturen berechnen."
Dann ist jede Stunde mit reiner Einzelarbeit, in der alle SuS das Ziel erreichen, einer Stunde mit einer Stationsarbeit, für die man zwar toll für gebastelt hat,
die es aber nicht allen SuS ermöglicht hat, das Ziel zu erreichen, überlegen.
[Ziele bitte anhand der Vorgaben des Seminars und der jeweiligen Lehrpläne formulieren, nicht mein Fachgebiet]
Also: Ziele festlegen und dann überlegen, wie man die methodisch erreichen kann.
Was sind deine Indikatoren, woran du das erreichen deiner Ziele festmachst? Wichtig, vorher überlegen! Dann ist nämlich die Reflexion viel einfacher.