Beiträge von MarPhy

    Ich hab auch ne private Rentenversicherung mit DU/BU von der DBV. Ebenfalls ne Dienstanfängerpolice.

    Bis zur Lebenszeitverbeamtung leisten die 1800€ monatlich, danach 1100€ bis zum Ende der Laufzeit, bei mir 5 Jahre vor Pensionierung.

    Der Beitrag ist quasi zweigeteilt, ein bisschen was für die DU/BU und ein bisschen was für die Rentenversicherung.

    Für den Versicherer ist die Rentenversicherung natürlich attraktiv, hat für mich den Vorteil, dass die DU recht billig ist.

    Gleichzeitig hat sie für mich den Vorteil, dass ich zum Renteneintritt (also wenn ich den ohne DU erreiche) ein kleines Bonbon ausgezahlt bekomme, nämlich die eingezahlten Rentenbeiträge plus Fondsgewinne abzüglich Kosten und Gewinne für die Versicherung. So hab ich das Gefühl, dass ich nicht leer ausgehe, selbst wenn ich nicht dienstunfähig werde.

    Sicherlich gibt es Produkte oder Anlagestrategien mit besserer Rendite, habe ich aber keine Lust zu, mich damit zu befassen. Zudem war die DU/BU trotz der Rentenkomponente, die andere Versicherer nicht hatten, günster als ne reine DU/BU mit gleichen Leistungen anderswo.

    In Thüringen wird bis zum letzten Mann gekämpft! Präsenzunterricht solange auch nur ein Kind da ist, denn Internet haben wir eh nicht!

    Wir machen lieber die Kneipen auch noch von 18-22 Uhr zu, denn da stecken sie sich an, die ungeimpften Kinder.

    Diese kausale Verknüpfung von Ursache und Wirkung, sie muss ein Ende haben.

    Bei mir unterscheiden sich zwei Jahrgänge ganz gewaltig, die jetzigen 12er: Katastrophe, Physik Klausur mit 3 Notenpunkten im Schnitt.

    Dagegen sind die 11er Genies.

    Aber Vorkenntnisse in Mathe fehlen überall. Hab das Gefühl, die für die Oberstufe relevanten Themen und Grundfähigkeiten ala Termumformungen, Gleichungen lösen, PQ-Formel, Bruchrechnung...werden immer "nicht geschafft". Alles in allem gruselig, aber den Karren ziehe ich nicht mehr ausm Dreck.

    Für die nicht Mathematiker: 2,8% auf 24 Monate bedeuten bei der aktuellen Inflationsrate (und die wird in der Größenordnung bleiben, auch wenn interessierte Experten seit Monaten gegenteiliges beschwören) einen Reallohnverlust von gut 7%.

    Warum unterschreibt eine Gewerkschaft so etwas?

    Am besten schnell noch ein paar Kredite aufnehmen, zahlt sich quasi von selbst ab dann:)

    Das geht nicht. Es würde dem erlogenen Narrativ der Bildungsminusterien widersprechen, laut dessen in Schulen praktisch kein Infektionsgeschehen stattfindet.


    "Vor uns liegt ein Schuljahr in Präsenz!"

    "Die Ansteckungen erfolgen hauptsächlich im privaten Umfeld." (Wir können zwar seit Wochen keine Kontakte mehr aktiv nachverfolgen, aber glaubt uns einfach!)

    Um das Anekdotische nicht ganz aus dem Blick zu verlieren. Hatte ich schon von unseren interaktiven Beamern geschrieben? Die sind wohl eher interpassiv. Sie hängen nämlich noch nicht. Die Firma, die die Geräte installieren sollte, hat es bisher nur geschafft, die Projektionsflächen aufzuhängen. Die können jetzt analog als White-Boards mit entsprechenden Stiften verwendet werden.

    Es wollte niemand gegen mich wetten, als ich prognostizierte, dass die White-Boards durch Permanent-Stifte beschädigt sein werden, bevor die Beamer installiert sein werden.

    Die alten Beamer wurden aber schon vorsorglich abgebaut. Somit haben wir in den betreffenden Räumen weder Dokumentenkamera noch Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Für diesen Fusch hat die Firma fünf statt der veranschlagten drei Tage benötigt. Allerdings in der Unterrichtszeit, nicht während der Ferien.

    Ich bin mir sicher, dass die Schulträgerin die Firma sorgfältig ausgewählt hat.

    Äußerst sorgfältige Auswahl! Durch die Termine innerhalb der Unterrichtszeiten musste niemand vom Schulträger abgestellt werden, um auf- und zuzuschließen. Das hat Kosten gespart. Und darum geht es doch.

    Überhaupt, ihr habt keine Beamer. Ja und? Es geht doch auch gar nicht darum, was am Ende dabei rauskommt. Guter Unterricht (im Sinne der Verwaltung) ist Unterricht, der stattfindet.

    Frei nach der Partei "die Partei": Inhalte endlich überwinden!

    Weg von der Bewertung des Produkts, hin zum endlosen lamentieren über den Prozess!

    Wir haben auch in jedem Raum so eine Ampel. Nutzen? Zweifelhaft. Dauerhaft grün lässt sich kaum erreichen. Gelb ist dafür aber zumindest bei unseren Modellen eine sehr große Spanne. Wenn rot angeht, riecht es schon sehr deutlich nach Mensch im Raum.

    Ich versuche, immer beim Wechsel von grün auf gelb kurz die Fenster zu öffnen, aber wirklich nur kurz. Denn mit fallender Lufttemperatur im Raum nimmt die Geschwindigkeit des Luftaustausches immer weiter ab. Häufiger kurz ist also besser als einmal ne Viertelstunde. Geht natürlich jedes Mal Zeit für drauf, genauso wie für Tests, irgendwelche Zettel, sinnlose Formulare...aber das interessiert am Ende keinen, die Prüfungen werden in den neuralgischen Fächern schon wieder rechtzeitig abgesagt werden.

    Mir will einfach nicht in den Kopf, wie Schulen auch heute noch ohne Lüftung geplant/saniert werden können.

    Am Ende erscheint das Lüften aber spätestens in der Frühstückspause, in der munter ohne Masken im Raum gespachtelt wird, irgendwie überbewertet.

    Machen wir uns nichts vor: Die Zeit von Sommer bis Weihnachten ist auch jedes Jahr die schlimmste! Danach sind dann gleich wieder Winterferien, Osterferien, alle Nase lang Feiertage und ab Juni läuft eh nichts mehr. Von Sommer bis Weihnachten muss man richtig Strecke machen und das merkt man halt. Meine Beobachtung: Wer nach Weihnachten wiederkommt, der packts.

    Zudem: Als Reffi ist man halt der Stift. Lass die Leute doch einfach labern und mach deinen Kram. Prioritisiere deine Aufgaben und lass weg, was nicht wichtig ist und dir auch keine Anerkennung/Bewertung bringt. Sorge dafür, dass Aufwand, den du betreibst, auch tatsächlich wahrgenommen wird.

    Das Ref ist eine anstrengende Zeit und auch danach gibt es noch viele Belastungsspitzen. Das Lehramt wird nie ein nine-to-five-Job sein. Dafür ist die Bezahlung auch deutlich besser und wenn man es geschickt anstellt, kann man es sich recht häuslich einrichten. Mir ist kein Job bekannt, den man so seinen eigenen Vorlieben nach gestalten kann. Aber auch dieser Gestaltungsprozess ist anstrengende Arbeit und erfordert Hartnäckigkeit. Jeder ist seines Glückes Schmied, aber Schmied sein bedeutet eben, einen unförmigen Klumpen heiß zu machen und verdammt oft verdammt doll mit dem Hammer draufzuhauen, bis er endlich halbwegs so aussieht, wie man es haben will.

    Nein, eben nicht. Der Endgeräte-Erlass in NRW sieht vor, dass eine Infrastruktur zur Nutzung der Geräte nachzurüsten ist, falls noch nicht vorhanden. Da ist die Schulträgerin noch in der Pflicht.

    Man müsste jedoch noch mal auf die Formulierung schauen, inwiefern und ob sich damit Beamer begründen lassen.

    Offtopic: Ich freue mich, dass ich nicht der einzige bin, der hier Nachts durchs Forum eiert.

    Doch, tatsächlich mache ich das, wenn jemand den Anschein erweckt, ihm ginge es nicht gut. Und dann frage ich auch direkt, ob jemand mitkommen soll. Man kann über sowas Gewöhnliches wie Menstruation ganz normal reden.

    Ja natürlich, aber diskret, gerade in der Unter- und Mittelstufe.

    Ich glaube, ich hab dich einfach missverstanden. Du wirst ja auch nicht fragen: "Groß, Klein oder was schlimmeres?". Ich sollte mal an die frische Luft gehen, nichts für Ungut.

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