Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Die Altersgruppe an sich vlt. nicht, die Art und Weise der Arbeit in der Sek II aber vermutlich schon. Wie chilipaprika schon schrieb: Wenn in der Sek II vertreten wird, dann wird da auch regulär Fachunterricht gemacht. Und wenn nicht vertreten wird, haben die Schüler i.d.R. Aufgaben von ihrer Fachlehrkraft und arbeiten selbständig am Fachinhalt.

    Du hast schon bemerkt, dass sich die Frage des TE und der Thread-Titel auf SEK I bezieht? Und glaub mir - da kenne ich mich nach fast 40 Jahren im Zirkus aus.
    Das Bashing meiner Beiträge nimmt immer kuriosere Züge an. :autsch:

    Ich weiß, es ist für dich schulartfremd und also sicher unbekannt, aber: in der Sek2 gibt es keine Vertretung. Da wird einfach Unterricht gehalten oder eigenständig gearbeitet.

    Nun - zwischen Klasse 10 und 11 gibt es keinen derart eklatanten Unterschied... egal in welcher Schulart. An der WRS ist das Durchschnittsalter durch manche "Ehrenrunden" oder spätere Einschulung oft genug höher als in der SekII des Gymnasiums. So fremd sind mir die Kids nicht.

    Für die Gestaltung des Hintergrundes für ein Bühnenbild hatte ich drei Bahnen Malerflies mit Doppelklebeband zur großen Fläche zusammengeklebt und mit Kompressor und Farbpistole mit Dispersionsfarben und Schablonen gestaltet. Das Flies nimmt die Farbe gut an. Danach zusammengerollt und für die Aufführung zum Aufhängen an eine Dachlatte getackert. Das Malerflies ist grau meliert - das könnte für euer Stück einen passablen Hintergrund abgeben - und kostet nicht die Welt.

    Das Bühnenbild wurde auch für die Verabschiedung der Schüler als Hintergrund in der Turnhalle "recycelt.
    Ursprünglich wurde das als Bühnenhintergrund für unser Schulmusical "Paule Pinguin will's wissen" hergestellt. Die Eisberge haben wir mit dem "heißen Draht" aus Styroporplatten geschnitten. Die Platten wurden vom örtlichen Baustoffhändler gespendet.

    Die Farbgebung passt natürlich nicht zu eurem Stück. Es geht mir nur darum das technische Prinzip für eine Hintergrundgestaltung zu zeigen.

    Die Altersgruppe in SEK II ist da nicht so leicht mit "Spielen" zu gewinnen. In Klasse 8/9/10 der WRS habe ich vor Weihnachten oder den Sommerferien, sowie als "Belohnungsstunde" ab und an eine Spielstunde eingelegt. Dafür gab es im Klassenzimmer Schubladen mit klassischen Brettspielen wie Mühle, Schach, Dame, Mensch-ärgere-dich-nicht, Halma, Monopoly etc, sowie Kartenspiele wie Skat, Binokel oder Quartett, dazu Würfel und Blöcke für "Kniffel".
    Was an Fasnet gut ankam, war "Twister", weil das in Richtung "Ringelpietz mit Anfassen" geht.
    Im Landschulheim hatte ich keine Brettspiele dabei - da hab' ich mich aus den Spielesammlungen der Jugendarbeit bedient. LInktipps zu verschiedensten Sammlungen mit Anleitungen im Netz findest du hier:
    [Spoiler: Eigene Website]
    https://www.autenrieths.de/spiele.html

    Auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko, der momentan etwa 65 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist (lt. Bing-Copilot)
    gibt es 900 Meter hohe Klippen aus Eis. Diese wären ein hervorragendes Adrenalin-Kick-Reiseziel für Musk und Benzos. Auf dem kometen herrscht eine Gravitation von 0,001% der irdischen Gravitation. Man könnte ohne Fallschirm von einer dieser Klippen springen und käme nach einem sanften Flug von 90 Minuten mit einer weichen Landung auf der Oberfläche an.

    Der große Vorteil einer derartige Reise dieser beiden Unternehmer wäre, dass die beiden für Hin- und Rückreise (mit chemischem Antrieb wie bei Rosetta) knapp 200 Tage von der Bildfläche verschwinden.

    Wusstet ihr, dass der Bau von Staustufen für Wasserkraftwerke durch die dadurch bedingte Änderung der Masseverteilung auf der Erdoberfläche zu einer Verschiebung des Nordpols /Änderung der Rotationsachse der Erde geführt hat?
    Durch den Bau von fast 7000 Stauseen zwischen 1835 und 2011 hat sich die reale Lage der Pole um einen Meter und 13 Zentimeter verschoben.
    Quelle: Spiegel Nr.30 v. 18.7.2025, S.95 unter Berufung auf das Fachmagazin "Geographical Research Letters"

    Warum in die Ferne schweifen oder Bücherschränke räumen.
    Frag' mal in den städtischen und kirchlichen öffentlichen Büchereien nach, ob sie Bücher für euch abgeben können. In unserer Stadtbibliothek gibt es im Untergeschoss einen Wühltisch, von dem mann/frau sich Bücher aussuchen und für 50ct erwerben kann. Die Büchereien bekommen oft so viele Bücher aus Haushaltsauflösungen oder Privathaushalten gespendet, dass sie kaum noch wissen, wohin damit. Weil die Bücher in eurem Fall aus städtischem Besitz in städtischen Besitz wandern, dürfte keine Verkaufsgebühr anfallen ;)

    Aus deinem Profil entnehme ich, dass es an deiner Schule eine SEK 1 gibt. Mit Schülern meiner Kunst-AG hatten wir die Schülerbibliothek farbig umgestaltet. Ich hatte dazu verschiedene Comix, Märchenfiguren, Fabelwesen und geometrische Muster gesucht und die Sammlung den Schülern als Vorschlag vorgelegt. Da kamen von Schülerseite weitere Ideen hinzu, sodass wir uns am Ende auf ein Gesamtkonzept geeinigt haben.
    Die Vorlagen wurden auf Tageslichtfolie kopiert und mit dem OHP an die Wand proijziert, Konturen umfahren, anschließend mit Dispersion farbig ausgestaltet.

    Sitzmöbel - bzw. deren Finanzierung - konnte unsere SL dem Gemeinderat abringen. Hier wurden unverwüstliche, farbige Möbel aus dem Schulmöbelbedarf angeschafft. Nicht billig, jedoch unbrennbar, kippsicher und leicht zu reinigen, da abwaschbar.
    Argument der SL: Das Wichtigste, was Kinder lernen müssen, ist die Freude am Lesen. Nur so kann Bildung funktionieren.

    [Spoiler: Hinweis auf eigene Website]
    Tipps für die Schulhausgestaltung findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/schulhausgestaltung.html

    Hinweise für die Verwaltung der Schulbibliothek findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/buecherei.html

    Daraus ein Zitat:

    Zitat

    "Eine Bibliothek sollte zur Grundausstattung jeder Schule gehören. Die Vorteile liegen schließlich auf der Hand:
    Eine Schulbibliothek ist Lernort, Rückzugsort, Veranstaltungsort, Treffpunkt und eine Kampfansage gegen soziale Ungerechtigkeit. "

    Diesem Zitat von lesen-in-deutschland-de ist nur wenig hinzuzufügen, besonders jedoch: Jede Schulbibliothek benötigt ausreichend Ressourcen sowohl materiell, als auch personell !

    Viel Erfolg!

    Aber bitte nie Badenser.

    Wikipedia meint: (https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser)

    Zitat

    Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem urkundensprachlich-lateinischen badensis (als haplologisch verkürzte Form von lat. badeniensis) abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde – Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise um 1811 unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit[1]

    Nach Wikipedia:

    ADAC: 22,2 Mio.

    Katholische Kirche: 1,4 Mrd.

    Das sind so typische Zahlenvergleiche, die ich bei meinen Schülern immer dick rot angestrichen habe.
    Bist du da in der Suchfunktion verrutscht? Google meldet 1,4 Mrd Einwohner für China - nicht als Katholiken in der BRD.
    Google meint: "Die Zahl der Katholiken in Deutschland ist jedoch rückläufig. Während die Kirche im Jahr 1990 noch über 28 Millionen Mitglieder hatte, sind es heute rund 20,4 Millionen wie Statista berichtet."

    Und die Homepage ist auch die beste überhaupt und erinnert gar nicht an das Internet der frühen 2000er.

    a) Welche meinst du? Ich pflege momentan 8 verschiedene.
    b) Form follows function.
    https://autenrieths.de wird regelmäßig aktualisiert - was in diesem "Design" schnell von der Hand geht, weil es reines HTML ohne Schnickschnack ist. Das ist eine werbefreie Linkdatenbank und Infoseite für Lehrkräfte und Schüler. KeinBeitrag zum Designwettbewerb. Solange die Seite für jemand nützlich ist, bleibt sie so.
    Gestern gab es 750 unique Seitenabrufe. Vor einigen Jahren hatte ich beim Stand von 35 Mio. Besuchern den cgi-Zugriffszähler auf der Website entfernt, weil dieser ein Sicherheitsproblem für die Besucher ergeben hätte.
    Falls dich das "Design" stört, schau' woanders.

Werbung