Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Nun - die Regel ist einfach:
    Als Beamter darfst du nicht Diener zweier Herren sein. Da hat der Staat einen absoluten Besitzanspruch.
    Im Gegenzug erhältst du Schutz und Fürsorge auf Lebenszeit ;)

    Das mit der (ungenehmigten - oder einer 2-Job-) Nebentätigkeit kannst du ruhig probieren. Es wird für dich jedoch teuer - und sicher nicht genehmigt.
    Erstens haut es dir dein Gehalt - und (für den Rest deines Lebens den Pensionsanspruch runter.
    Zweitens kassiert der Staat das Geld ein, dass du im Nebenjob verdient hast. Glaub nicht, dass er das nicht kann. Es ist der Staat. Es ist Gesetz. Und der Staat als dein Arbeitgeber hat Zugriff auf dein Gehalt.

    Zum Nebentätigkeitsrecht gibt es (je nach Bundesland) leicht abweichende Regelungen - im Kern sind sie jedoch gleich.
    Nachdem es mich auch betrifft (als freiberufl. Autor) hatte ich die Hinweise und Verordnungen mal rausgesucht und die Links aufgelistet.
    Lies dich schlau:
    https://www.autenrieths.de/steuer.html#nebenjob

    Aus den Anfangsjahren

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    Für mich waren die 70er die Gitarren.

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    und diese 3

    Erstaunlich, wie ab Minute 56 noch heute jeder Ton nachschwingt ;)

    Oder Billy Cobham

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    Nothing else matters ;)

    Vielleicht noch

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    Die einzige Musik, die in den 70ern relevant war, war

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    Es gibt im Netz kostengünstige Störsender. Dann ist nachts Ruhe ;)



    Ja... ich weiß. Verboten. Strafbar....
    Im Ernst. Ich hab' auf Klassenfahrt andere Sorgen und Aufgaben, als mich um die Handygespräche der Schüler zu kümmern. Wer die Freiheiten missbraucht, fährt heim oder kommt nicht mit zur Abschlussdisko. Es gibt auch klare Ansagen dazu, was im Netz gepostet werden darf - nämlich nichts, auf dem andere Personen zu sehen sind.
    Wenn im Vorfeld die Regeln für die Klassenfahrt genau definiert - und von Eltern und Schülern unterschrieben sind, bleibt manches Horrorszenario aus.

    Eine Website mit Linktipps zu kostenfreien Quellen für DAF/DAZ-Materialien hab' ich hier ins Netz gestellt. Darin finden sich auch Links zu herunterladbaren Arbeitsheften, Bildwörterbüchern, Selbstlernheften, interaktiven Webseiten u.v.a.m. Erstellt wurde die Seite ursprünglich für den Unterricht mit Migranten aus Syrien und anderen arabischen Staaten.
    Ergänzt habe ich die Seiten vor geraumer Zeit mit Materialien für den Unterricht mit Geflohenen aus der Ukraine.

    https://schulbibo.de

    Nun - ich kann verstehen, dass ein Neuling wie Sandimd bei einer solchen freundlichen und sachbezogenen "Begrüßung" wie sie state_of_Trance abgegeben hat, sich hier fehl am Platz fühlt - und sich wieder verabschiedet.

    Back on topic:
    Wenn ich als Vertretung in eine Klasse komme, die ich nicht kenne, finde ich Hinweise immer hilfreich. Ob ich mich dran halte, ist meine Entscheidung.

    Es gibt gute Bücher, die ein differenziertes Lesen in der Klassenstufe von 5-9 durchaus ermöglichen. Weil etwas in der Art nicht einfach zu finden ist, finde ich die Anfrage für eine Empfehlung doppelt nett.

    Eine Literaturliste mit Linktipps zu kostenlosen Begleitmaterialien für diese Altersstufe habe ich hier zusammengestellt:
    https://www.autenrieths.de/lesen.html

    Womit Mann sich die freie Zeit vertreibt

    Der Bestand im Netz abrufbarer digitalisierter Literatur vergangener Jahrhunderte wächst unaufhörlich. Im 19.Jahrhundert waren zahllose Menschen unterwegs und haben "dem Volk aufs Maul" geschaut und Märchen, Volksglaube und Sagen gesammelt. Die Brüder Grimm waren nur die bekanntesten dieser "Jäger und Sammler".
    Sagen unterscheiden sich von Märchen durch den lokalen Bezug.
    Ursprünglich wollte ich nur meine Fotosammlung mit Bildern der oberschwäbischen Umgebung strukturieren. Nun hat sich das ausgewachsen und in den Ortsbeschreibungen sind nun historische Ansichtskarten und lokale Sagen Oberschwabens eingearbeitet.

    Die Quellen für deutsche Sagensammlungen - und speziell für Sagen aus Schwaben findet ihr hier:
    https://oberschwabenschau.info/schwaebisch/schwaebische-sagen/

    Eine Beispielseite ist z.B. der Eintrag zu Konstanz am Bodensee:
    https://oberschwabenschau.info/landkreiseorte…nz-am-bodensee/
    BTW:
    Habt ihr gewusst, dass Konstanz "bereits schon in dem Jahr nach Erschaffung der Welt 3820" gegründet wurde? ;)
    Oder dass die von Peter Lenk im Hafen von Konstanz geschaffene Figur der "Imperia" sich auf eine Novelle von Honoré de Balzac über das Konstanzer Konzil bezieht?

    Man lernt nie aus :victory:

    Nun - wer es bis zum 2.Stex geschafft hat, hat auf dem Weg dorthin ja einige "Skills" erworben. Beim Nichtbestehen der "Eintrittsprüfung in das Beamtentum" gibt es durchaus Alternativen, in denen man sein erworbenes Wissen anwenden kann.
    Momentan werden in deutschsprachigen Raum Lehrer gesucht. Sich in Kettenfronverträgen an Staatlichen Schulen zu verlieren, bringt jedoch nichts. Privatschulen oder Schulen in der Schweiz sind eher eine Alternative.
    Nachdem ein Referendar - den ich als Mentor betreute - im ersten Anlauf durchgefallen war, hatte ich mich informiert, welche "Auswege" es für ihn gibt. War letztendlich unnötig, weil er im zweiten Anlauf bestand (und sofort als KV eingestellt wurde).
    Aber die Liste steht - immer wieder aktualisiert - als Info im Netz:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    An Werkrealschulen in Ba-Wü besitzen Sport, Musik und Kunst eine eingeschränkte Versetzungsrelevanz:

    § 3
    Unterricht und versetzungserhebliche Fächer

    (1) Als maßgebende Fächer für die Versetzung in die nächsthöhere Klasse gelten, sofern sie in der schuleigenen Stundentafel für die jeweilige Klasse ausgewiesen sind, Religionslehre oder Ethik, Deutsch, Geschichte, Geographie, der Aufbaukurs Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung, Gemeinschaftskunde, Englisch, Mathematik, Sport, Musik und Bildende Kunst, das gewählte Wahlpflichtfach (Alltagskultur, Ernährung, Soziales oder Technik), das Wahlfach Informatik, soweit es gewählt wurde, sowie in den Klassen 5 und 6 der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik. Wäre eine Versetzung wegen der Versetzungserheblichkeit der Fächer Sport, Musik und Bildende Kunst nicht möglich, ist von diesen Fächern nur das mit der besten Note für die Versetzung maßgebend.

    Wer jedoch in Mathematik, Deutsch und Englisch die Note "mangelhaft" erreicht, kann diese drei Fächer mit jeweils "gut" in Sport, Musik und Kunst ausgleichen - und wird mit "mangelhaft" in Biologie und Religion noch versetzt.

    Wobei der "Kombinations-Kunst-Musik-Sport-Crack" - der im Rest der Fächer versagt - in der Regel nicht existiert - aber Religion bietet dann eine weitere Möglichkeit auszugleichen.

    Ist dieses Brot-Game nicht ein Spiel?

    9 Scheiben altes Dinkelbrot
    30 g Butter

    300 g Zwiebeln (in Streifen)

    500 ml Weißwein

    1,5 l Rinderfond

    Pfeffer

    Salz

    frisch gemahlene Muskatnuss

    1/2 TL Galgantpulver

    2 Bund Schnittlauch

    1 Bund glatte Petersilie

    1 Bund Kerbel

    2 Eigelb

    200 ml Sahne

    3 Tomaten (entkernt, geviertelt)

    Brotscheiben toasten und vierteln
    In der Butter die Zwiebeln andünsten
    Wein und Fond dazu, mit Pfeffer, Salz, Galgant und Muskat würzen

    Brotstücke in die Suppe geben, 15 min kochen.
    Kräuter waschen, abschütteln, klein gehackt hinzugeben. 2 min kochen

    Eigelb mit der Sahne verquirlen, Suppe vom Herd nehmen und mit der Mischung legieren.
    Vor dem Servieren die Tomaten hinzugeben und kurz im Sud aufwärmen lasen.

    Habe fertig Brotsupope mit Kräutern aus einem Rezeptbuch der Hildegard von Bingen ;-)(


    .

    Ja, ich weiß, dass für manche KuK noch diese Trennlinien gibt in der SEK.I basierend auf den alten Prüfungsordnungen (und damit einhergehendem Standesdünkel..) hier hast aber selbst den Eindruck vermittelt, dass es diese Art Trennung geben könnte. Ich gehe davon aus, dass diese Vorstellungen erst dann den SEK.1- Schuldienst vollständig verlassen werden, wenn die letzten Lehrkräfte der alten Prüfungsordnungen in Pension sind.

    Nun - diese Trennung existiert wegen der unterschiedlichen Gehaltsgruppen - und mangelnder Aufstiegsmöglichkeiten. SEK I-Kolleg*innen der Realschulen werden (in Ba-Wü) mit A13 eingestellt, WRS-Kolleg*innen sind auf A12. Lebenslang.
    Gym-Kolleg*innen steigen relativ zügig auf A14 - und das sind schon gravierende Gehaltsunterschiede, zumal auch das Deputat an WRS höher liegt. Seit der neuen PO werden nun WRS-"Neulehrer" auf A13 eingruppiert - und stehen so im Gehalt höher als ihre "altgedienten" KuK im Kollegium, die auf A12 verharren.

    Allein durch diese Gehaltsunterschiede wird eine Hierarchie und "Wertigkeit" der Arbeitsleistung suggeriert.
    Diese Ungleichbehandlung stammt noch aus dem Kaisrreich des 19.Jahrhunderts und fußt in der Unterscheidung zwischen "gehobenem Dienst" und "höherem Dienst".

    Wir WRS-Kolleg*innen sind eben noch immer die "armen Dorfschulmeisterlein" - die oft noch heute jahrgangsübergreifend unterrichten - bzw. in der Klasse den Spagat zwischen Schülern ohne Deutschkenntnisse, rückgeschulten Schülern des Gymnasiums und leistungsorientierten Kindern von Unternehmern (die ihren Nachwuchs über eine betriebliche Lehre auf die Rolle des Firmeninhabers vorbereiten wollen) leisten müssen.

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