Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Abklären muss man jedoch vor dem Auftrag, ob der lokale Stromanbieter / Netzanbieter die Anlage überhaupt ans Netz lässt.
    Vor Kurzem habe ich einen Bericht gesehen (öffentlich-rechtliche Infosendung - weiß nicht mehr welche), in der berichtet wurde, dass die Anlage vor knapp einem Jahr installiert wurde, aber noch nicht in Betrieb genommen werden konnte.
    Grund: Es muss ein neuer Zähler installiert werden, der den Abgabestrom anders zählt, als den Bezugsstrom, weil beide unterschiedlich bepreist werden.
    Ohne neuen Zähler würde der alte rückwärts laufen - und das wäre Betrug.
    In manchen Orten ist das Netz bereits durch zahlreiche Photovoltaikanlagen an der Belastungsgrenze.

    Zitat

    Frapper schrieb:

    Wieso werden sie nicht wie eine Vielzahl an Flüchtlingen in die bestehenden Gesellschaften integriert? Ich kann es dir sagen: es ist pure Berechnung!

    1. Menschen ohne Perspektive lassen sich viel leichter (gegen Israel) radikalisieren.

    2. Es erzeugt Propagandabilder gegen Israel.

    3. Es ist ein Geschäftsmodell. Damit lässt sich Geld von internationalen Organisationen holen. Ein Bruchteil davon landet wirklich bei den Menschen. Der Rest landet sonstwo. Die Menge an Geld, die in die palästinensischen Araber seit Jahrzehnten für nix und wieder nix geflossen ist, ist einfach gigantisch und beispiellos.

    Was davon ist verbürgt, was Verschwörungstheorie? Bei einem Begriff wie "Geschäftsmodell" ist es für mich Meinung - und unbelegte Verschwörungstheorie, weil hier "Geschäftsinhaber" unterstellt werden.

    "Daumen hoch" sind für mich kein Beweis für Wahrheitsgehalt.

    Ich lese eigentlich beide Erfahrungen so, dass das Argument, man könne die Arbeitszeit bei Lehrern aufgrund des komplexen Aufgabengebiets und der Überschneidung mit "privater" Zeit nicht richtig erfassen, in jedem Fall hinfällig ist.

    Offenbar ist es auch bei Bürojobs so, dass die Arbeitsbedingungen und die Art der Beschäftigung sehr unterschiedlich sein können und da kann die Arbeitszeit ja auch erfasst werden - was wenig überraschend ist.

    Wir fallen da also in keinster Weise aus dem Raster, wenn man Arbeitszeiterfassung denn ehrlich will.

    Oder es gilt anders herum:
    In der freien Wirtschaft hat man mehr Muße, während der Arbeitszeit auch mal mit Kollegen zu tratschen und Kaffee zu trinken. So war das jedenfalls während meiner Tätigkeit in der Druckindustrie. Manchmal mussten wir auch 1-2 Stunden auf den nächsten Auftrag warten. Das war reguläre Arbeitszeit.

    Besonders interessant aus deinen verlinkten Artikeln ist dieser Auszug:

    Wieso werden sie nicht wie eine Vielzahl an Flüchtlingen in die bestehenden Gesellschaften integriert? Ich kann es dir sagen: es ist pure Berechnung!

    1. Menschen ohne Perspektive lassen sich viel leichter (gegen Israel) radikalisieren.

    2. Es erzeugt Propagandabilder gegen Israel.

    3. Es ist ein Geschäftsmodell. Damit lässt sich Geld von internationalen Organisationen holen. Ein Bruchteil davon landet wirklich bei den Menschen. Der Rest landet sonstwo. Die Menge an Geld, die in die palästinensischen Araber seit Jahrzehnten für nix und wieder nix geflossen ist, ist einfach gigantisch und beispiellos.

    Wie in der Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung festgestellt:
    38% der Bevölkerung glaubt an Verschwörungstheorien.

    Die aktuelle E&W (Erziehung und Wissenschaft) zitiert die neue "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stiftung.
    Demnach haben 8% der Menschen in Deutschland ein manifestes rechtsextremes Weltbild, fast ebenso viele wünschen sich einen "starken Führer".
    In den Vorgängerstudien lag der Anteil noch bei 2-3%. Rund 6% der Menschen in Deutschland unterscheiden zwischen "wertem" und "unwertem" Leben.

    In der Gruppe der 18-34-jährigen haben sogar 12,3% ein rechtsextremes Weltbild und befürworten eine Diktatur.
    38% hängen verschiedenen Verschwörungstheorien an, ebenso viele glauben, Politiker seien "Marionetten". 32% glauben, die Regierung betrüge das Volk. Antidemokratische Einstellungen sind in den östlichen Bundesländern stärker ausgeprägt als im Westen.

    Zeit, dass sich was dreht.

    Aus gegebenem Anlass:
    Der große Sprachwissenschaftler und Sprachakrobat Vicco v.B., der morgen seinen 100.Geburtstag hätte feiern dürfen, stellte bereits 2011 unmissverständlich fest:

    "Die Anglisierung unserer Sprache steigert sich allmählich in eine monströse Lächerlichkeit. Deutsch wird uncool."

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    ;)

    Zu berücksichtigen ist auch, dass Zeiten als Honorarkraft nicht in die spätere Rentenberechnung einfließen und nicht angerechnet werden.
    Je mehr Jahre das sind, desto eher droht später die Altersarmut. Das Honorar lässt wiederum in der Regel nicht so viel Spielraum, dass man sich damit eine eigene adäquate Altersvorsorge aufbauen könnte.

    Man kann Inhalte selbstverständlich ablehnen, aber die Diskussion zu verweigern, empfinde ich als bornierte Haltung, die letztlich auch respektlos gegenüber den Wählern ist.

    Nun - ich muss nicht über jedes Stöckchen springen, mit dem mir irgendjemand vor der Nase rumfuchtelt. Und wenn ich rieche, dass daran braune Sch... klebt, wende ich mich ab. Das bedeutet nicht, dass ich mich mit Missmutsäußerungen darüber zurückhalten muss. Mit Respektlosigkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Meinen Respekt muss man sich verdienen. Und mit dem Wedeln brauner Stöckchen ist das nicht leistbar.

    Wieviel Arbeitszeit kann man denn für einen durchschnittlichen Kollegen im Jahresschnitt pro Unterrichtsstunde veranschlagen, inklusive Korrekturen? Ohne alles andere.

    45 min im Jahresmittel realistisch für 45 min Untericht?

    Während meiner Tätigkeit für das Schulamt galt folgendes Verhältnis:
    1 UE Reduzierung im Deputat = 1,74 Zeitstunden , die erbracht werden müssen.
    Bei 27 UE ergeben sich daraus nach "höchstoffizieller Rechnung" knapp 47 Zeitstunden pro Woche.
    Für diese Rechnung werden eine Regelarbeitszeit der Beamten von 42 Zeitstunden/Woche und 30 Tage Urlaub zu Grunde gelegt.
    Soweit eigentlich nachvollziehbar.

    Spannend - und belastend - wurde diese Rechnung jedoch, als ich mit 12 UE abgeordnet war.
    Da waren 15 UE an der Schule abzuleisten und 20,9 Zeitstunden im Schulamt - wobei die gesamte Belastung als Klassenlehrer mit Elterngesprächen und Konferenzen blieb. Zudem gab es wegen planerischer Probleme nicht 3 Tage á 5 UE, sondern dazwischen noch "Freistunden" für Vertretungsunterricht und 40 Kilometer Distanz one way.
    Ich habe dann vom Narrenschiff abgemustert.

    Ich war mehrere Jahre Sicherheitsbeauftragter (so heißt das in Ba-Wü). Das umfasst noch einige Aufgaben mehr - weil man da auch auf Stolperfallen und klappernde Maschinen im Technikraum, sowie defekte Kabel an (glücklicherweise nicht mehr vorhandenen) Tageslichtprojektoren schauen muss.
    Als ich die Aufgabe übernommen habe, nahm ich mir auch den Chemikalienschrank im Chemieraum vor. Hübsch, was darin so herumstand - unverschlossen:
    Knapp ein halbes Kilo Natrium in einer Flasche, das nur noch teilweise mit Petroleum bedeckt war, Ammoniumdichromat und Kaliumdichromat aus früheren Vulkanversuchen (hochgradig karzinogenes Zeugs), Kaliumchlorat in einer Menge, mit der man den Raum sprengen könnte neben hochkonzentrierten Säuren. Spannende Aufgabe ...
    Um mich kundig zu machen, habe ich damals Verordnungen und Handreichungen gesucht und - als Jäger und Sammler - auf meine Webseite gesetzt, damit andere in den Tiefen von Google nicht daran vorbeirauschen. Kannst mal schaun:

    https://www.autenrieths.de/chemieunterricht.html#gefahrstoffe

    Israel wird die Hamas in der Nordhälfte von Gaza noch so weit bekämpfen, bis alle greifbaren Strukturen zerstört sind, ich vermute, dass das der Fall sein wird, wenn man die Kommandozentrale unter dem Al Shifa Krankenhaus eingenommen hat. Ich glaube nicht, dass man dann noch komplett in den Süden geht.

    Nach Israels Darstellung wird diese Kommandozentrale derzeit von 50.000 Menschen "beschützt". Oder sind es doch nur Vertriebene, die Schutz suchen?
    https://www.rnd.de/politik/tausen…5098dd4f6d.html

    @Pattyplus
    Danke für den Hinweis auf diesen Bericht bei Monitor. Darin werden sehr klar die Ursachen für die Gewalt im Westjordanland und Gaza benannt und über das Leid und Leiden der Menschen dort berichtet. Dass du jedoch keinen Unterschied zwischen Kämpfern und Zivilisten erkennen willst - und diese damit de facto zum Abschuss frei gibst - solltest du dringend überdenken. Ab Minute 25 erfährt man, weshalb die Kinder zu Kämpfern werden wollen. Ab Minute 8 die Auslöser dafür.

    1994 erhielten Ministerpräsident Rabin, Jassir Arafat und Schimon Peres den Friedensnobelpreis. In der Folge des in Kairo 1994 endgültig bestätigten Abkommens wurden israelische Truppen aus den Autonomiegebieten abgezogen. Danach war mehrere Jahre Friede.

    Anmerkung: Ein Kind mit Panzerfaust ist im Film nicht zu sehen. Zu sehen ist ein berührender Bericht, der das ganze Elend der Region verdeutlicht - und die Notwendigkeit, dass medizinische Versorgung dringend gewährleistet sein muss.

    Die Frage ist: Was erhoffst du dir hiervon? Sollte die Partei verboten werden, würden ihre Wähler (aktuell auf Bundesebene 22%) ja nicht plötzlich CDU oder SPD wählen.

    Die 22% wählen die AfD ja nicht, weil die ein so tolles Programm haben. Das sind zum großen Teil "Protest-Wähler".
    Ich bin gespannt, was mit der AfD geschieht, wenn Wagenknecht wirklich eine Partei gründet.

    Mich entsetzt, dass du meinst, nichts dazu fügen zu müssen.

    Ich bin schockiert, dass hier mehrere eine "Hau-drauf-Meinung" vertreten und die Forderung der Ärzte ohne Grenzen als unangemessen zurückweisen.
    Gefordert wird eine Feuerpause, damit Menschen medizinische Hilfe bekommen, Hilfsgüter geliefert werden und Leben gerettet werden können.
    Da wird von Kindersoldaten schwadroniert, die Panzerfäuste abfeuern (btw - Quelle und Beweise bitte !) und deshalb Menschen ohne medizinische Versorgung bleiben sollen. Das läuft bereits auf die Schiene: "Der israelische Kulturerbeminister Amichai Elijahu hat das Werfen einer Atombombe auf Gaza als eine „Option“ bezeichnet." Geht's noch?

    Die Radikalen in der israelischen Regierung agieren ohne Maß und Menschlichkeit. Es gibt nicht nur das Existenzrecht Israels. Auch die Palästinenser besitzen ein Recht auf Leben und Existenz.

    "Ärzte ohne Grenzen" sind eine neutrale Hilfsorganisation mit zahlreichen Medizinern vieler Nationalitäten. Sie sind parteiisch. Ohne Frage. Sie ergreifen Partei für verletzte Menschen.
    Ja. Dem Statement der Ärzte habe ich nichts hinzuzufügen.

Werbung