Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    "In 11 Tagen haben wir 240k und in 22 Tagen eine halbe Millionen" ist eine Milchmädchenrechnung, bei der es einzig und allein darum geht Angst zu schüren.

    Wir werden uns hier nicht einig werden, daher ist für mich an diesem Punkt EOD. Nicht weil ich dir Recht gebe, sondern weil es zu nichts führt.
    Es geht auch nicht darum Angst zu schüren, sondern darum, der Herausforderung mit Respekt und Vorsicht zu begegnen. Und keine neuen Infektionsherde zu öffnen, bevor es Entwarnung gibt. Ausgangspunkt war, ob die Schulen wieder geöffnet werden können, ohne dass es zu einem massiven Anstieg der Infektionszahlen kommt.
    BTW: Österreich hat die rigidesten Maßnahmen und lockert diese nun unter das Level, das in der BRD gilt. Die Schulen bleiben bis Ende April geschlossen, dann wird evaluiert, ob eine schrittweise Öffnung möglich ist. Österreich liegt in der Verdoppelungsrate derzeit über 30 Tage. Davon sind wir noch weit entfernt.

    Ich bitte dich auch Begriffe wie "Milchmädchen", "Grundschulwissen" und ähnlichen Quark zu unterlassen. Sonst muss ich dich wirklich auf meine Blacklist setzen. Nach all den Jahren konstruktiver Auseinandersetzungen wäre das zwar schade, aber für mein Zeitmanagement unerlässlich.

    BTW und nebenbei - ich habe auch Mathematik studiert.

    Auch wenn immer noch von einer "Verdopplungszeit von 17 Tagen" in den Medien geredet ist, würde eine tatsächliche Verdopplung in der aktuellen Situation 24 Tage dauern. (Natürlich nur hypothetisch, real werden wir die Verdopplung mit der aktuellen Infektionswelle vermutlich gar nicht mehr erreichen.)

    Um es klar zu sagen: der "Verdopplungszeit 17 Tage" heißt aktuell eben nicht, dass sich die Zahl in 17 Tagen verdoppelt.

    DEINE errechnete Verdoppelungszeit ist jedoch nicht die offizielle Verdoppelungszeit, daher kannst du dir deine Rechenexempel getrost in den Papierkorb stopfen - das ist Glaskugelmathematik. Die Verdoppelungszeit wird immer rückwärts festgestellt. Niemand kann die Verdoppelungsraten prognostizieren - diese bilden jedoch einen Anhaltspunkt für die zukünfige Entwicklung.

    Offiziell gilt, was offiziell verkündet wird - von fachkundiger Stelle.

    Schau einfach hier (Zahlenmaterial von heute):

    https://de.statista.com/statistik/date…laendern-maerz/

    Zitat von John Hopkins University / Statista

    Laut Berechnung der John-Hopkins-Universität beläuft sich die Verdopplungszeit der Corona-Fälle in Deutschland derzeit* auf 17 Tage. D.h. binnen 17 Tagen hat sich die Zahl der Infektionen in der Bundesrepublik verdoppelt.

    Zum Desinfektionsmittel:
    Bei den derzeitigen Preisen kann man mit (volljährigen) Schülern auch einen "Best-Practice-Chemieunterricht" veranstalten. Ich erinnere mich noch gut an unseren Chemielehrer (Wiedereinsteiger wegen Lehrermangels mit über 70), der mit uns die 2-Liter-Bombe Rotweinfusel in Hochprozentiges destilliert hatte. Wir benutzten zwei verschiedene Weinsorten. Den guten ins Kröpfchen, den schlechten ins Töpfchen. So geht Chemie! ;)

    Rezept für Desinfektionsmittel:

    Falls ihr Handdesinfektion selbst herstellen wollt, finden sich Rezepturen im Netz. Die Zusammensetzung an sich ist einfach, die Mittel (fast) problemlos zu besorgen.

    Rezept 1:

    Ethanol 96 %: 830 ml

    Wasserstoffperoxid 3 %: 45 ml (optional)

    Glycerin 98 %: 15 ml

    Abgekochtes Wasser: 110 ml

    Rezept 2:

    Isopropylalkohol 99,8 %: 750 ml

    Wasserstoffperoxid 3%: 45 ml (optional)

    Glycerin 98 %: 15 ml

    Abgekochtes Wasser: 190 ml

    Die Zutaten finden sich im Chemieschrank der Schule. Alternativ (mit nicht ganz so feinem Geruch, weil vergällt, nehmt ihr an Stelle von Ethanol Spiritus aus dem Baumarkt. 3%iges Wasserstoffperoxid gibt es bei den Haushaltschemikalien im Drogeriemarkt, Glycerin ebenfalls (ich hol' mir das für meine fotochemischen Experimente bzw. für Riesenseifenblasen beim Müller)

    Danke für diesen Denkfehler, weil er sehr schön verdeutlicht, worauf ich hier schon mehrfach hingewiesen habe, nämlich dass der Begriff "Verdopplungszeit" im Augenblick überhaupt keine passende Bezeichnung ist.

    Dass ich "VerdoppelungsRATE" geschrieben hatte, ist dir nicht entgangen? Wie im Begriff "Verdoppelung" ein Denkfehler enthalten sein soll, wenn man davon ausgeht, dass sich die Zahl der Erkrankten nach einer bestimmten Zeit verdoppelt hat, erschließt sich mir nicht. Da wäre ich doch auf eine klare und einleuchtende Erläuterung gespannt. Auch Grundschüler verstehen eigentlich, dass "doppelt so viel" auch "doppelt so viel" bedeutet.

    Was meint ihr denn, wo wir hier in Deutschland bei einem einjährigen Stillstand der LWS Lebensmittel bestellen sollen?

    Wer redet von einem Jahr Stillstand? Die Schulen haben nun gerade mal 4 Wochen geschlossen - davon sind bei uns 1 Woche regulär Ferien.
    Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass nach dieser kurzen Frist bereits zahlreiche Firmen (die letztes Jahr noch satte Gewinne vermeldet haben) nun nach staatlicher Unterstützung rufen. Oder wie Adidas nach 2 Milliarden Gewinnmeldung nun ihre Mieten nicht mehr zahlen können, sollen, wollen...

    Anmerkung: Das kurze Langzitat aus dem Ärzteblatt hab ich gekürzt. Sollte trotzdem jeder gelesen haben, der nun von Öffnungen und "Herdenimmunität" durch Ansteckung bestimmter Bevölkerungsgruppen faselt.

    Moebius: Zum Zeitpunkt der Schulschließung lag die Verdoppelungsrate der Ansteckung noch bei knapp über 2 Tagen. Nun sind wir bei 16 Tagen.
    Was jedoch immer noch eine immense Steigerung der Fälle bedeutet. Heute aktuell 119.000. Bleibt es bei der Verdoppelungsrate, liegen wir in zwei Wochen bei knapp 240.000, zwei Wochen später wäre die halbe Million fällig. Und die Todesfallraten laufen analog.

    Heute in "Heute": In New York werden auf einer Insel bereits Massengräber ausgehoben. Die Särge dicht an dicht und in Dreierreihen übereinander "notbeerdigt". In der New York Times wurde Deutschland wegen seiner strikten Maßnahmen und niederen Todesraten als Beispiel gebend dargestellt.

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/new-york-coronavirus-100.html

    Es sollte alles unternommen werden, damit wir nicht in dieselbe Situation geraten. Jeder Mensch zählt. Auch - und besonders - die Alten und Schwachen.

    edit: Nach der Bemerkung von Moebius habe ich den Artikel etwas gekürzt. Es haben ihn hoffentlich viele Diskutanten gelesen, denn die Deutsche Gesellschaft für Infektologie ist ja kein Kleintierzüchterverband. Das ist der Dachverband der Virologen. Und die sollten die Lage abschätzen können.

    Das "Ärzteblatt" schreibt am 6.April zum Thema "Herdenimmunität:

    „Wir müssten mit deutlich über 100.000 Toten allein bei den unter 60-Jährigen rechnen −....

    "Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) lehnt eine kontrollierte Durch­seuchung bestimmter Altersgruppen in der Corona-Pandemie ab. Es gebe „über­haupt keinen Präzedenzfall“ für das Funktionieren solch einer Strategie, warnte DGI-Präsident Bernd Salzberger heute. Wenn das Virus breit in der Bevölkerung zirkuliere, müsse damit gerechnet werden, dass die Infektionen von Jüngeren auch auf andere Altersgruppen übertragen würden − „mit dramatischen Konsequenzen“.(.....)

    Auch das Tragen eines selbstgefertigten Mundschutzes könne helfen, dass ein Infizierter die Viren nicht an andere weitergibt. „Mit steigenden Infektionszahlen kann das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in der Bevölkerung also ein wichtiger Teil einer Gesamtstrategie sein“, sagte Salzberger."

    Liest hier jemand aus Ba-Wü mit, der das vom Kumi bereitgestellte Moodle bereits an die eigene Schule angepasst hat?

    Ich hab' mich heute als Admin ins Moodle eingeloggt und wollte eigentlich damit starten, das Theme "Klass" zu installieren. Nun lässt das vom Kumi bereitgestellte Moodle offensichtlich keine Plugins - also keine eigenen Themeinstallationen zu. Zudem liegt das Moodle nicht auf dem Belwue-Webspace der Schule, sodass auch dieser Weg eines "Uploads" des Themes versperrt ist. Oder bin ich nur blind bzw. muss warten, bis mir nächste Woche das jemand von der Hotline bestätigt? Ich hätte die Installation gern nach den Ferien fertig - denn ich gehe nicht von einer schnellen Öffnung der Schulen aus.
    Da gibt es eine ganze Reihe von angepassten Plugins und Themenvorlagen für den Schuleinsatz (besonders für die Grundschulen) und ich finde keine Möglichkeit, die zu installieren.

    So macht das keinen Spaß.

    Also werden wir als Gesellschaft das Risiko eingehen, dass Menschen sterben. Um zu verhindern, dass in der Folge des Lockdowns Menschen verhungern, an häuslicher Gewalt oder Suizid sterben.

    Dein Satz ist die abgeschwächte Form von:

    "Also werden wir als Gesellschaft in Kauf nehmen, dass Menschen an dieser Krankheit sterben - obwohl es vermeidbar wäre. Um zu verhindern, dass in der Folge des Lockdowns Menschen verhungern, an häuslicher Gewalt oder Suizid sterben."

    Und das ist - mit Verlaub - unchristlich, inhuman und menschenverachtend. Es besteht in Deutschland noch lange kein Risiko, dass Menschen verhungern werden. Bei einem Kollaps des Gesundheitssystems werden jedoch Menschen nicht nur an Corona sterben, sondern auch an jeder anderen gefährlichen Krankheit oder bei Unfällen, die WEGEN des Gesundheitssystems nicht zum Tode führen.
    Bei einem plötzlichen Anstieg der Erkrankungen auf 5 Millionen Fälle (was noch lange keine Herdenimmunität gibt) und einer Letalität von 10% (wie in Bergamo nach dem Kollaps der ärztlichen Versorgung) müssen innerhalb von ein paar Wochen (neben den Menschen, die an anderen Erkrankungen sterben) zusätzlich 500.000 Menschen begraben werden.

    Danach haben wir eine andere Republik. Falls wir dann noch eine Republik haben.

    Just My 2cents

    bis dann plötzlich Panik aufkam, weil Heise was von Sicherheitslücke meldete

    Es gibt wohl einige Idioten, die sich in Zoom einhacken und in den Videostream Ausschnitte aus Pornos, rechtsradikale Propaganda oder sonstigen Bullshit einblenden. Schaut, dass die Sicherheitseinstellungen korrekt gesetzt sind. Infos dazu gibt es wohl in der "Hilfe" und - erstaunlicherweise - auch durch google ;)

    OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

    Solche Kommentare hatte ich befürchtet - nehm das jedoch hin. Leider geht das Ganze jetzt vom Wichtigen ins Banale.
    Zu der Bemerkung mit dem Doktortitel dieser Frau stehe ich. Das ist nicht sexistisch gemeint. Sondern Wahrnehmungsgegenwart. Drosten wird sofort als Koryphäe akzeptiert (weil er Mann ist und aussieht, wie er aussieht), Mai wird als "Youtuberin" abgehakt (weil sie Frau ist und aussieht, wie sie aussieht). DAS ist sexistisch.

    Warum wird hier eigentlich so oft der Dr. mit dazugeschrieben? Ich wünsche ab sofort auch mit Frau Dr. Wollsocken angeschrieben zu werden. Sie heisst übrigens nicht mehr Nguyen-Kim sondern Leiendecker. Der Beitrag ist übrigens schon 3 x verlinkt worden.

    Nun - bei dieser Frau hilft der "Dr", dass man sie nicht als x-beliebige "Influencerin" aus dem Web ansieht, die ihr hübsches Gesicht in die Kamera hält, sondern dass eine Ahnung der Basiskompetenz mitschwingt, die diese Frau besitzt.

    Ad2: Bei 192 Beitragsseiten und 3827 Posts in diesem Thread schau' ich nicht alles durch, ob das schon einmal erwähnt wurde. Und wenn - es bleibt richtig und wichtig, was sie darlegt.

    Sieht man sich die Fallsterblichkeit und die Anzahl der Infizierten vom 01.04 in D an, so liegt die Sterblichkeitsrate von 0 - 59 Jahren bei 0,1 %, 60 - 79 Jahren bei 2,52 % und 12,26 % bei 80 +. Sagt natürlich nichts über die Anzahl und Art der Vorerkrankungen aus.

    Diese Zahlen beruhen auf der Funktionsfähigkeit unseres Krankenhaussystems. Wenn das zusammenbricht, gehen die Zahlen auch bei Jüngeren expotentiell nach oben. Daraus abzuleiten, dass man die Kids wieder in die Schule schicken kann, ist mehr als fahrlässig. Die Schüler stecken sich untereinander an, haben eventuell keine oder milde Symptome. So weit richtig. Dann kommen sie jedoch nach Hause, gehen mit den Eltern zum Einkaufen und grüßen im Mehrfamilienhaus Frau Petri und Oma Maier. Und die sterben, weil sie Kontakt mit den "Virenbomben" hatten.
    Die einzige Möglichkeit hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem intelligenten Kommentar zur voraussichtlichen Dauer des "Lockdown" dargelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    BTW: Achtet auf die Fakten und nicht auf das hübsche Gesicht. Damit eine Aussage wahr ist, muss man nicht aussehen wie Seehofer ;)

    Das Kultusministerium hat für alle Schulen Baden-Württembergs jeweils ein Moodle-System bei belWue einrichten lassen und am 16.März die Zugangsdaten an die Schulen versendet.

    Leider stellt das KuMi als schöne - jedoch nutzlose - Geste ein nacktes Moodlesystem für die Schulen zur Verfügung. Eine grundlegende Fachstruktur zentral zu installieren wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als dies nun jeder Schule aufzubürden. Aber so sind die Schlaumeier in Wolkenkukuksheim nunmal gestrickt. Seit dem Bildungsplan 2016 sind die Fachbezeichnungen der einzelnen Schularten wieder angeglichen - und ein Grundraster wäre für alle in dieser "heißen Zeit" eine Erleichterung gewesen.

    Ich kenne einige Schulen und deren Strukturen in Baden-Württemberg (aus aus meiner Zeit als Fachberater für Wirtschaft/Informationstechnik und weiß, dass sich viele Kollegien vermutlich mit der Einrichtung eines Moodle-Systems "überheben" - bzw. bereits an einfachen Grundlagen scheitern werden.

    Für Grundschulen sowie für Grund-und Werkrealschulen habe ich daher heute mit heißer Nadel vier Grund-Kurssysteme nach Fächern/Klassen lt. Bildungsplan konzipiert, die als CSV-Datei in Moodle eingelesen werden können. (Einzulesen als Admin im Punkt-Webadministration - Kurse - Kursliste hochladen).

    Achtung: Meine CSV- Dateien sind mit der heißen Nadel gestrickt und noch nicht getestet - bitte teilt mir Probleme oder Verbesserungsideen mit - gerne auch als PN. Auch eigene/bessere CSV-Dateien sind willkommen. Ich möchte in den Ferien an zwei Schulen die Installation zum Laufen bringen.


    Meine CSV-Dateien findet ihr hier:

    https://www.autenrieths.de/lehrertools.html#moodle

    Falls ihr bessere Ideen habt - gerne (aus der Ferne)!

    Meine Erfahrungen mit Moodle sind "rudimentär" und ein paar Jahre her. ... ;)

    Danach können die Kurse den Fachkolleg*innen zugewiesen werden. Auch hier empfiehlt es sich, eine Excel-Liste zu erstellen: Eine Spalte mit Name,Vorname, eine zweite Spalte mit Mailadresse. Diese als CSV-Datei mit Feldtrenner Semikolon und im Format UTF-8 abspeichern. Dann kann die Lehrerliste ebenfalls im BULK-Modus hochgeladen werden.

    Hinweise zur Nutzeraufnahme findet ihr in der Dokumentation

    https://docs.moodle.org/37/de/Nutzerli…teiformatierung

    Hinweise zu guten Anleitungen oder geeigneten Kursunterlagen für Schüler- und Lehrerhände sind SEHR willkommen.

    Zitat von CDL

    Warum haben wir hier in Deutschland nicht schon vor Wochen Patienten aus Italien aufgenommen die dort schon nicht mehr beatmet werden konnten mangels ausreichender Plätze?!

    Wie willst Du einen beatmungspflichtigen Patienten von Italien nach Deutschland karren? An der Grenze zur Lombardei liegt die Schweiz und jetzt rate, warum das Tessin keine Patienten aus Italien aufnimmt.

    Mailand und Stuttgart haben Flugplätze. Wir sind Europäer. Und Menschenleben sind Menschenleben. Egal aus welcher Nation.

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