Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Diese einseitige Positionierung ist Teil des Problems. "Ihr seid alle doof" greift nicht immer.

    Aus welchem Teil meiner Äußerungen liest du diese Aussage? Merkel ist nicht mehr CDU-Vorsitzende, sondern Privatperson. Daher finde ich die Aussage von plattyplus deplaziert. Merkel vertritt andere Positionen als Merz - das ist seit langem bekannt. Und den Egomanen und Lobbyisten Merz los zu werden oder zu verhindern, halte ich nicht für falsch. Im Gegenteil. Den bereits oben zitierten Artikel von Correctiv bis zum Ende zu lesen, lohnt sich. Die Forderung von Merz nach Bürokratieabbau vertritt er schon lange. Auch als er als Anwalt des Bayer-Konzerns gegen das Verbot (bzw. gegen die Kontrolle) umweltschädlicher Chemikalien geklagt hat - und in seiner Anwaltstätigkeit Millionen verdiente. Merkel kennt dessen Vita und wollte diesen Cheflobbyisten nie im Kabinett.


    Vita von Merz bei Correctiv zum Lobby-Netzwerk von Merz. Lesenswert.
    https://correctiv.org/aktuelles/wirt…friedrich-merz/

    Auch Scholz ist Anwalt - er war jedoch 13 Jahre lang Fachanwalt für Arbeitsrecht. Diese Art Anwälte ist mir sympathischer.

    Merkel hat mit ihrer „alternativlosen Politik“ und ihrer fehlenden Staatsraison (Was mischt sie sich als Ex-Kanzlerin ohne Mandat in eine aktuelle Bundestagsentscheidung ein?)

    Sie ist Bürgerin und hat eine Meinung. Diese darf sie äußern. Genau wie du.
    BTW: Die Alternative wäre gewesen, die Menschen verrecken zu lassen. Da war bei ihr die christlich-ethische Moral aus dem "C" im Namen ihrer Partei die Richtschnur. Merz hat dieses "C" gestrichen. Geblieben ist die "Deutsche Union" - und somit die Verwechselbarkeit zu Putintreuen "Alternative".
    Diese abzulehnen ist alternativlos.

    Bedenken sollte man, dass wir mindestens ein. Wachstum von +0,3% benötigen , um die Anzahl der Arbeitsplätze konstant zu halten. 0,3% der Arbeitsplätze werden nämlich in jedem Jahr das Opfer der Automatisierung. Unsere Arbeitslosenzahlen steigen aktuell ja wieder ordentlich an, wir sind schon wieder an der 3 Mio. Marke.

    Leider sind deine Zahlen Spekulation. Wenn du die Meldungen aus der Wirtschaft richtig verfolgst, wirst du feststellen, dass die Hauptklage der Facharbeitermangel ist - der sich auf die Wirtschaftsleistung auswirkt. Arbeitslose sind nicht unser Problem, sondern es ist deren Qualifikation. Schaut man sich die Arbeitslosenstatistik an, sieht man, dass bei Ausländern und Migranten die Arbeitslosenquote bei ca. 15% liegt - auch weil keine Qualifizierungsmaßnahmen ergriffen werden.
    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Hier liegt ein Integrationsproblem - und kein Ausländerproblem vor.
    Als Kohl ab 1989 etwa 3 Millionen "Spätaussiedler" die Einreise nach Deutschland ermöglichte gab es folgende Prämissen:
    - maximal 4 Wochen Auffanglager, dann Verteilung über Deutschland
    - Danach verpflichtend 3 Monate fachbezogenen Deutsch-Sprachkurs, mit fachpraktischem und fachtheoretischem Anteil zur beruflichen Qualifikation. Dazu Staatsbürgerkunde.
    - Anschließend Vermittlung durch das Arbeitsamt in Betriebe, die dafür Eingliederungszuschüsse erhielten. Beim Einkaufen treffe ich immer wieder Kursteilnehmer, die sich bereits im Eigenheim niedergelassen haben und als Facharbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen.

    Ich war damals fast 3 Jahre lang Jahre Dozent der Handwerkskammer und habe fachspezifische Sprachkurse für Metallfacharbeiter und mehr gegeben.
    Unterrichtszeit der Integrationskurse war von 7:30 Uhr morgens bis 16:45 am Abend. Die Teilnehmer sollten an den 8-Stunden-Arbeitstag gewöhnt werden.


    Heute:
    - Kasernierung mit Arbeitsverbot.
    - Schleppende - bis unmögliche - Anerkennung von Abschlusszeugnissen.

    Nun geht die Boomer-Generation nach und nach in Rente. Der Fachkräftemangel wird sich verschärfen. Statt Menschen auszubilden, geht man davon aus, dass die Migranten nur kurzfristig bei uns bleiben sollen. Sie haben die falsche Hautfarbe oder den falschen Glauben - nicht die fehlende Ausbildungsfähigkeit. Die "Kurzfristigkeit" sieht man an den Menschen aus Syrien: "Was im Jahr 2011 mit friedlichen Protesten begann, eskalierte in einen Bürgerkrieg, in dessen Verlauf mehr als eine halbe Millionen Menschen ums Leben kamen und 13 Millionen Syrer ihre Heimat verloren."
    In Afghanistan dauert das Elend schon länger, in zahlreichen afrikanischen Staaten ebenfalls. Oft wird es durch Kapitalinteressen angefeuert.
    https://www.malteser-international.org/de/hilfe-weltw…ueberblick.html

    Ricarda Lang zeigt in dieser Rede am 30.1.2025, weshalb sie zur Vorsitzenden der Grünen gewählt war. Pointiert und deutlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beiträge der anderen Parteien können hier in der Debatte ebenfalls gehört werden.

    ja mei, der Wolfgang hat halt zu viel Zeit jetzt.

    Ist er überhaupt noch schreibberechtigt?

    Ich meine, es sind ja Lehrerforen, und nicht Pensionärsforen...

    a) Ich bin kein Pensionär der Stadtreinigung.
    b) Ich beziehe weiterhin Gehalt als Lehrer - das nennt sich Ruhegehalt.
    c) ...steck deinen Maulkorb in die Utensilienkiste für deinen (nicht existenten?) Hund.

    Ich sehe dir deine Anmerkung nach. Du bist hier Anfänger. Dass du Lehrer bist, muss sich erst noch durch die Qualität deiner Beiträge zeigen. Der war schon Mal nix. ;)

    <edit> Hab' mal deine Beiträge quer gelesen - so viel waren das seit 2019 ja nicht. Also bist du nicht der Newbie hier. Aber der Großteil deiner Beiträge erwecken den Anschein von Langeweileposts nach den vierten Bier.

    Wir sind wirtschaftlich betrachtet inzw. wieder der kranke Mann Europas.

    Wie haben - je nach Quelle - zwischen +0,3 und -0,3% Wirtschaftswachstum. Welche KATASTROPHE!

    1972 hatte der Club of Rome eine Studie zu den "Grenzen des Wachstums" veröffentlicht.
    Ständiges Wirtschaftswachstum wird zwar immer wieder beschworen - ist jedoch nicht DAS Allheilmittel.
    Die Studie hat zwischenzeitlich mehrere Updates erfahren.
    https://www.bpb.de/kurz-knapp/lex…-des-wachstums/

    Dieses zur Schau stellen von seiner politischen Meinung, zum Beispiel im WhatsApp Status, nervt mich zunehmend

    Die "Gefahr" dich zu nerven, nehme ich billigend in Kauf, wenn es der Wahrheitsfindung dient.
    Neben der Verbindung zum größten Aktienverwalter der erde - Blackrock - dessen Deutschland-Aufsichtsratsvorsitzender Merz war - ist dessen Industrieverflechtung Legion. Wer meint, dass das "Fußvolk" von einem Kanzler Merz profitiert, hat den Schuss nicht gehört - oder hat eine Lese-Rechtsschwäche.
    Dass ihm "sein Fußvolk" nun den Treueschwur verweigert, sollte zu denken geben.
    Mal schaun' ob drei Wochen vor der Wahl doch noch Laschet aus dem Zylinder steigt... Hochmut kommt vor dem Fall.

    Der Chemieriese BASF bestätigt erstmals frühere Mandate des CDU-Kanzlerkandidaten. CORRECTIV-Recherchen zeigen, welche Unternehmen nach der Wahl von der Nähe zu Friedrich Merz profitieren könnten. Schon jetzt stimmt das CDU-Wahlprogramm teils wortgenau mit Forderungen der Chemie- und Metallindustrie überein.


    Durch das bei dieser Wahl neue Wahlrecht - ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate - wird es sowieso spannend.

    Nachtrag dazu - falls in Bayern viele Wähler den CSU-Kandidaten - wie gehabt - die Erststimme geben und die Zweitstimme der FDP, könnte es passieren, dass die CSU (und damit die CDU) weniger Sitze gewinnt. Die CSU käme dann eventuell nur noch über die Grundmandatsklausel - wie die Linke - in den Bundestag. Es wird spannend.

    Nach einer Beispielrechnung der Bundeswahlleiterin wäre die CSU bei der Bundestagswahl 2021 nur mit 36 statt mit 45 direkt gewählten Abgeordneten ins Parlament eingezogen, hätte das neue Wahlrecht bereits gegolten. Das liegt auch an dem relativ geringen Zweitstimmenanteil von 5,2 Prozent. Die CSU braucht daher ein starkes Zweitstimmen-Ergebnis, damit möglichst kein Wahlkreissieger leer ausgeht.


    Wolfgang Autenrieth

    Also wenn Deine Grundschüler den Umstieg geschafft haben, müsste das bei mir auch klappen ;) .

    Ich habe oben die Daten meines Laptops angegeben. Wäre da genug Kapazität um Windows 10 und Linux Mint parallel zu laden? Ein DVD-Laufwerk habe ich leider nicht.

    Kommt auf den Platz auf der Festplatte an. Falls dir Win10 davon bereits zu viel "weggevespert" hat, solltest du zuerst aufräumen.
    Im Prinzip kannst du 2 Partitionen erstellen. Eventuell muss im Bios noch eine Einstellung geändert werden. Das merkst du jedoch bereits am Beginn der Installation an der entsprechenden Fehlermeldung.
    Bei der Installation musst du an der Stelle aufpassen, an der gefragt wird, ob du parallel installieren willst. Wenn du hier den Haken falsch setzt, ist dein Windows weg.

    Ganz ehrlich: Ich bin dankbar dafür, dass Merz Klartext redet, auch wenn es nicht schön ist. Besser er macht es, als dass alle Politiker den weißen Elefanten im Raum nicht benennen wollen und so am Ende die AfD für viele Bürger wirklich alternativlos erscheint und bei der Bundestagswahl 2029 die absolute Mehrheit bekommt.

    —> https://www.tagesschau.de/kommentar/merz…plaene-100.html

    Es kam, wie es kommen musste. Die AfD hat dem Antrag mit der Begründung zugestimmt, dass die CDU ihre Forderungen 1:1 und 100%-ig übernommen habe. Also hatte die AfD Recht, sie ist toll und - weil sie es schon immer wusste, besser als die CDU.
    Eigentor, Herr Merz!
    BTW: Sowohl die evangelische, als auch die katholische Kirche haben sich gegen den Antrag ausgesprochen, der zudem europäischem Recht widerspricht. Merz springt auf die Populismus-Schiene.

    Älter zu sein, hat durchaus Vorteile.
    Vor Kurzem hat mir ein jüngerer Mann in der Straßenbahn seinen Platz angeboten. Da war in der Erziehung wohl etwas richtig gelaufen.
    Vielleicht lag es auch am Regelwerk. Der Platz war für Mütter mit Kinderwagen ausgewiesen - und ich hatte meine Enkeltochter im Kinderwagen dabei. :)

Werbung