Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Das ist sehr treffend formuliert!

    Persönlich war ich bei einer Bundestagswahl noch nie so ratlos wie jetzt. Die Politik, die ich mir wünsche, ist im deutschen Parteienspektrum aller Ausdifferenziertheit zum Trotz nicht vertreten.

    Würde ich beispielsweise in Dänemark leben, hätte ich überhaupt kein Problem, mein Kreuz bei den dortigen Sozialdemokraten wäre ein Selbstgänger: Für konsequenten Klimaschutz, Soziale Marktwirtschaft, Westbindung im Rahmen der NATO und gleichzeitig eine im Vergleich zu Deutschland restriktive und am Interesse des Landes orientierte Einwanderungspolitik.

    In vielen Punkten stehe ich eigentlich CDU und FDP nahe, aber das für mich elementar wichtige Klimaschutz-Thema ist bei beiden in schlechten Händen.

    "Entgegen der weit verbreiteten öffentlichen Meinung hat der »Paradigmenwechsel« in der dänischen Migrationspolitik die radikale Rechte nicht geschwächt. Die Taktik der Sozialdemokratie, rechte Positionen zu übernehmen, hat sich nicht als erfolgreich erwiesen und schafft neue Probleme."
    Sooo dolle sind die auch nicht. Und Merz befindet sich auf diesem aussichtslosen Weg.
    https://library.fes.de/pdf-files/bueros/stockholm/21030.pdf

    Theoretisch ja, praktisch nein. Die Leitungskapazitäten geben das einfach nicht in dem notwendigen Umfang her.

    In Europa haben wir derzeit mehrere, miteinander verbundene große Stromnetze:
    - Das mitteleuropäische Netz, das von Portugal bis zur Ukraine, sowie von Dänemark bis Italien und in die Türkei reicht.
    - Das skandinavische Stromnetz
    - Das Stromnetz von Großbritannien und Irland.
    Diese großen Stromnetze sind durch Gleichstromleitungen miteinander verbunden und können sich aushelfen.
    In dieser Größenordnung existiert etwas in dieser Form nirgends auf der Welt. Auch nicht in den USA.
    Was noch zu optimieren ist, ist die Energielogistik. Aber bislang funktioniert das bereits ganz passabel.

    Das funktioniert bereits ähnlich wie das Internet. Falls eine Direktleitung nicht funktioniert, gibt es eine Umleitung, die zum Ziel führt.

    Große Hoffnung setze ich auf den "Rost-Speicher", über den vor einigen Tagen auf T3N berichtet wurde:
    https://t3n.de/news/8500-megawatt-batterie-rost-1667301/
    Damit wird das Lithium-Problem abgemildert. Lithium ist für unbewegliche Großspeicher zu schade.

    Bei Speichersystemen hapert es aber gewaltig. Das ist das zentrale Problem.

    Die Entwicklungen in diesem Bereich überschlagen sich derzeit. Das hier ein Problem liegt - mit dessen Lösung sich gutes Geld verdienen lässt, haben viele erkannt.
    BTW: Eine Lösung habe ich hier erwähnt:
    Energieversorgung in der Zukunft
    Vielleicht könnte man die Energiediskussion von dem AfD-Thread entkoppeln. Diese Partei hat dazu ja wirklich keinerlei praktikable Vorschläge.
    Back to Braunkohle und Atomkraft sowie Windräder niederreißen ist so ziemlich das Dümmste, was man vorschlagen kann. Und 'man' sind in diesem Fall die AfD und deren "Reichskanzler-Kandidatin' Weidel.

    Für mich ginge es um Klasse 4, SU, rechte fitte Klasse.

    Na, geht doch. Nun noch das Bundesland, dann kann man auch schauen, was der Lehrplan hier fordert. Das kann in deinem BL nämlich etwas vollkommen anderes als in Thüringen oder Ba-Wü sein. Darauf aufbauend lassen sich dann Vorschläge formulieren.
    Ich gehe davon aus, das du eine 45-Minuten-Einheit planst oder handelt es sich um 40 Minuten oder eine Doppelstunde?
    Welche Medien hat du an der Schule zur Verfügung?
    Geht es um die Stratosphäre, Erde-Mond, Planeten-Sonne, Kugelhaufen, den Pferdenebel oder Raumfahrt? Schwarze Löcher?


    Unendliche Weiten... https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlich…4ndert_die_Welt

    Interessant. Das war bei uns nie gefragt.

    Die Prüfungsstunden standen schon immer einzeln und mussten nur in die Reifenplanung eingeordnet werden.

    Bei uns mussten die Stunden immer im Kontext der Jahresplanung stehen. Wer das nicht geleistet hat, kam wegen abgefahrener Reifen ins Schlingern - und die nötige Reife wurde nicht bescheinigt. ;)

    Harris hat etwa 3 mal so viel Geld für Wahlkampf ausgegeben, wie Trump, abgesehen von Fox haben die meisten großen Netzwerke tendenziell sie unterstützt und vor den Wahlen wurden, abgesehen von x, alle großen Onlineplattformen auch eher politisch in den Nähe der Demokraten verortet.

    Du lebst in einer Parallelrealität.

    Du hast X und FB nicht erwähnt. Auch bei uns hat die SPD viele Wahkampfhelfer - die AfD bekommt jedoch mehr (meist positiv angehauchte) Aufmerksamkeit in den Medien. Fragt sich, wer im Paralleluniversum unterwegs ist. Harris hat mehr Personal verwendet. Trump mit Sicherheit nicht alle Hilfen als pekuniäre Unterstützung verbucht.

    Erstmal ist Parlamentarismus nicht gleich Demokratie. Ein Präsidialsystem kann genauso demokratisch sein und wenn es Trump an einem nicht mangelt, dann an demokratischer Legitimation. Und dann ist der Präsident auch nicht so mächtig. Ja, er kann Präsidialerlasse nutzen um Politik zu machen, aber ohne den Kongress wäre er auch nicht in der Lage, jetzt durchzuregieren.

    Nun - auch Putin und Lukaschenko sind "demokratisch legitimiert", ebenso Kim Jong-un. So what. Sind die Systeme deshalb demokratisch?

    Meine Hoffnung ist, dass die USA nach (oder schon während) der Amtszeit von Trump die Machtfülle des Präsidenten einschränkt und aus den USA einen demokratischen Staat macht, in dem die wichtigen Fragen nicht von einer einzigen Person allein, sondern vom Parlament entschieden werden.
    Hier bin ich mit unserem parlamentarischen System - mit allen Schwächen und Einschränkungen sehr zufrieden.

    Da bin ich sehr bei Winston Churchill, der meinte:

    "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staats­formen, ausgenommen alle anderen."

    Hoffentlich durch die Weltall-wissenheit, dann wären wir immerhin wieder etwas näher am Thema des Threads.

    Durchaus. 8)
    Und wer mich einen alten, weisen Mann nennt, hat nur beim Alter Unrecht. Ich bin ein unglaublich junger Hüpfer und hab' nun erst 150 Tage auf dem Buckel.
    Nun ja - hätte. Würde ich auf Neptun leben. ;)
    Wer mag, kann sich nun daran machen und ausrechnen, wie hoch mein Erdalter ist.

    Aber du kennst sie natürlich, Allwissender. Q. e. d.

    (Ich kenne sie dank Einbürgerungstest besser als so mancher, der hier geboren ist.)

    Natürlich spricht Basel Allemannisch. Q. e. d.

    <Allwissenheitsmodus on>
    In Basel spricht man nicht Allemannisch, sondern "Niederallemannisch". Das ist seitlich etwas abgerutscht... :pirat:

    Kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Baseldeutsch

    Dass ich mich mit der Geschichte Alemanniens / Schwabens vermutlich besser auskenne als du, hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist: Ich interessiere mich dafür. Und schreib' das nieder. Online.
    https://oberschwabenschau.info/

    Ulbricht hat die Plattform betrieben, nicht den Handel an sich. Du weißt schon wie ebay und co. funktionieren?

    Ich sag ja nicht, dass er schuldlos ist. Trotzdem war die Strafe in meinem Augen zu hoch (sollte wahrscheinlich zur Abschreckung dienen).

    Er hatte die Plattform und die Server "zu diesem Zweck" betrieben. Das ist schon ein Unterschied zu ebay etc. Auch die Plattformbetreiber für andere kriminelle Tätigkeiten sind nicht nur kleine Programmierer. Er hat an den Provisionen Millionen verdient. Mach' ihn nicht unschuldiger, als er ist.
    Zwei Mal Lebenslänglich finde ich auch überzogen. Aber Abschöpfung der 180 Mio Gewinn, um damit die Therapie von Drogenopfern zu finanzieren und ein paar Jahre Besinnungsarbeit im geschützten Bereich finde ich schon in Ordnung. Die Begnadigung nicht.

    Aber auch für den gehobenen Dienst bringt eine solche Funktion die Beförderung in A12. Also eine Gehaltsstufe. Genauso wie wie eine Stufe von A14 nach A15 im höheren Dienst. Zumindest an den beruflichen Schulen…

    Eben. Aber nicht an GHWRS. Zumindest nicht vor 7 Jahren, als ich die Aufgabe (ohne "Funktionsstelle") vor meinem letzten Schulwechsel noch inne hatte.

    Seit Beginn 2020 habe ich gemeinsam mit dem damaligen Systembetreuer die Systembetreuung übernommen (um ihn zu entlasten). Nachdem er 2023 in Pension ist, habe ich seit dem 01.02.2024 offiziell die Stelle Systembetreuung und Mitarbeiter der Schulleitung übertragen bekommen. Diese Stelle ist mit A15 bewertet.

    Da zeigt sich wieder die Ungerechtigkeit der Beamtenbesoldung.
    Im höheren Dienst steigt man für die Systembetreuung um 2 Gehaltsstufen.
    Ich hatte im gehobenen Dienst an der Grund- und Werkrealschule als Systembetreuer (mit 75 Rechnern + Schulverwaltung) gerade mal 2 Ermäßigungsstunden erhalten. Für die Systembetreuung am Schulamt war ich mit 4 UE abgeordnet - die jedoch mit jeweils 1,74 Zeitstunden abzudienen waren.
    Mir bringt's nix mehr - aber es ist Zeit, dass sich was dreht.

    Mir ist immer noch unklar, was dabei die Dienstreise ist. Die zweite Fahrt zur Schule und zurück?

    Du hast Recht. Mehrfachfahrten zur (ständigen) Arbeitsstätte sind keine Dienstreisen. Dienstreisen sind jedoch Fahrten zum Besuch bei Praktika der Schüler, die Fahrt zum Kreismedienzentrum - jede Fahrt, die für schulische Belange unternommen wird. Ebenfalls die Fahrten zum Material Einkauf oder für Beschaffung von Büromaterial, Fahrten zu Fortbildungsveranstaltungen oder Bildungsmessen, sowie zu Besprechungen mit KuK an deren Wohnort. Dabei gilt nicht die Einschränkung, dass diese genehmigt oder angeordnet sein müssen. Du willst ja keine Erstattung vom Arbeitgeber, sondern die Anerkennung des Finanzamtes. Und da sind beruflich bedingte Aufwendungen genau das: beruflich bedingte Aufwendungen. Da kommt über das Jahr einiges zusammen. Mit 30 ct pro gefahrenem Kilometer summiert sich das.

    Über das deutlich überzogene Strafmaß kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber nicht über die Art und Weise der Begnadigung.

    Aus dem Video: Ulbricht hatte einen anonymen Online-Drogenhandel aufgezogen, in dem 13.000 Substanzen gehandelt wurden - von Cannabis bis Heroin. Mit der Website hat er geschätzt in 2 Jahren 180 Millionen Dollar verdient und vermutlich zahlreiche Drogenkonsumenten den Stoff für ihr Verderben - oder den Tod - geliefert.
    Ulbricht war nicht der unschuldige nette Junge von Nebenan.

Werbung