Mich irritiert im Übrigen persönlich sehr, dass du hier wiederholt einfach von "Linux" sprichst, obwohl es hier eine kaum überschaubare Anzahl von Systemen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten gibt
Ich hatte von einem "halben" Shitstorm geschrieben - Frosch von einem ganzen 
In #67 hatte ich eine Videoanleitung zur Installation von Linux Mint gepostet, in der das System auch detailliert vorgestellt wird. Das ist sicher das einsteigerfreundlichste System.
Selbst verwende ich seit mehreren Jahren Ubuntu, nun als 24.04 LTS (LongTimeService) - nicht so schön wie Mint, aber "Never change a running system".
Das hab' ich immer wieder "upgegradet seit 16.04.
Die betagten Lenovo R60-Laptops in den Arbeitszimmern im Keller und unterm Dach laufen als Surfsysteme unter MX-Linux. Das macht die älteste Gurke mit 32-Bit noch flott.
Auf mehreren gespendeten Lenovo-Laptops hatte ich für die Grundschule elementary installiert, das im Stil von MacOS daherkommt und mit dem die Kiddies sofort los legen konnten. Ich hatte da noch einige Pakete von Edubuntu mit draufgepackt.
Empfohlen wird auch Kubuntu (siehe Volker)
Wer er gerne krachen lässt und Videoschnitt, Grafikbearbeitung sowie Sound braucht, nimmt Ubuntu Studio.
Mein mit Promox virtualisiertes Schulserver-Testsystem läuft unter "Linuxmuster.net für Schulen" auf einem HP Proliant. (Installationsbericht/Downloadquelle/Anleitung siehe Linuxmuster 4 Dummies) - Frei stehender HP Proliant ML 330 G5 mit Xeon-Prozessor, 32 GB Ram und ~ 1 Tera-Festplattenplatten-Raid.
Ich hab' noch einen zweiten Server herumstehen, den ich vor dem Schrott bewahrt habe: HP Proliant DL380 G5, Rackserver mit 8 x 146 GB Hotswap und 16 GB Ram. Beide Server sind mit jeweils 2 Netzwerkkarten ausgestattet.
Falls jemand Interesse hat, die Server zu übernehmen - gerne PM. Für eine kleinere Schule tun die durchaus, was sie sollen. Wegen dem Gewicht geht jedoch nur Selbstabholung in Oberschwaben.
Da ich nun im Ruhestand bin, widme ich mich nun anderen Tätigkeiten und brauche die Kisten nicht mehr.
Es gibt noch Unmengen weitere Distributionen - aber die oben genannten sind stylish und kommen bereits mit guter, vorinstallierter Softwareausstattung daher.