Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Das Internetarchiv wurde von einer DDOS-Attacke betroffen und ist derzeit offline. Die Betreiber teilen mit, dass alle Daten noch vorhanden sind und sie die Server vom Netz genommen haben, um sie gegen weitere Angriffe zu härten.

    "archive.org" wäre noch eine Kandidat für meine Tipps-und-Tricks-Sammlung gewesen. Dort sind Webseiten archiviert, Bücher, Musik, Abbildungen ... es ist ein unglaublicher Fundus gemeinfreier Materialien. In meiner Linksammlung verweise ich gerne darauf, falls gute Webseiten von den Kollegen aus Zeitmangel vom Netz genommen wurden. Dort ist das Material noch zu finden.

    In einigen Tagen sollte archive.org wieder online sein.

    Mehrere hundert Mathematik-Schulbücher, Lehrbücher und Formelsammlungen stehen als Digitalisate bei Mathematikalpha kostenfrei zum Download bereit. Es handelt sich vorwiegend um Literatur aus dem Osten der Republik.
    https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher

    Mehr Quellen zu Aufgabensammlungen und Digitalisate für den Mathematikunterricht von GS bis Berufsschule findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/mathematikunte…l#Matheaufgaben

    Ebenfalls empfehlenswert:
    http://www.zeno.org

    Historische, gemeinfreie Quellen, Abbildungen und Bücher. Für mein Projekt der "Oberschwabenschau" recherchiere ich darin lokale Sagen, Märchen, Mythen und Volksglauben und ordne diese einzelnen Kommunen Oberschwabens zu.
    Eine Quelle für den östlichen Teil Oberschwabens ist
    Schöppners "Sagenbuch der Bayerischen Lande"
    http://www.zeno.org/Literatur/M/Sc…yerischen+Lande

    Und ja. Der Teil Bayerns bis an den Lech, der die Grenze bildet, gehört zu Oberschwaben. Es ist der heutige Regierungsbezirk "Schwaben".

    <edit: Zeno.org läuft noch unter http:>

    Wenn Du dem Finanzamt gegenüber nachweisen kannst, dass Du über einen zweiten Mobilfunkanschluss für private Zwecke verfügst, müssen sie Dir die Kosten für den dienstlichen Anschluss vollumfänglich anerkennen mit allen hierbei entstehenden Kosten.

    Diese Kosten mindern als Werbungskosten jedoch nur dein zu versteuerndes Einkommen. Je nach Steuersatz liegt die Steuerrückerstattung zwischen 20 und 35%. Daher trägst du zwischen 65 - 80% der Kosten aus eigener Tasche - und hast zusätzlich die Kosten für das private Handy. Schwäbisch geht anders.
    Ich besitze ein Handy mit Dual-SIM. Die Prepaid-Karte für die dienstliche Erreichbarkeit durch Eltern und Schüler (bei Ausflügen/Schullandheim) habe ich extra abgesetzt - zusätzlich zum normalen Anschluss, den ich mit 20% abgesetzt habe.
    Ein zweites Handy wäre mir zu teuer gewesen.

    Wenn ich noch mal 19 wäre, würde ich direkt Informatik wählen. Ich sollte aufhören, mich weiter zu bilden, irgendwann schmeisse ich wirklich noch hin mit der Chemie

    Keine gute Idee. Lebenslanges Lernen ist zwar gut und hält jung. Lebenslanges Umlernen ist ermüdend - das ist aber bei Informatik die Regel. Und am Ende wirst du von der KI links überholt. Oder von neuen Varianten. Meine Kenntnisse in Assembler, GWBasic, Pascal oder dBase sind heute wertlos.
    Nebenbei: Meine Arduinos waren ein Fehlkauf, kannst sie haben. Heute würde ich Raspis kaufen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich die Abbildung betrachte: Nein Danke.
    Auch der Titel "Gedankenaustausch zur Umwertung aller Werte" zeigt ein DEUTLICH überzeichnetes Bild des Schulsystems.
    Sachliche Podcasts gerne - auch mit Kritik. Aber an einem Pamphlet hab' ich weder Zeit noch Interesse.

    Ich war eins dieser seltsamen Kinder, die mit 14 die "Kurze Geschichte der Zeit" gelesen haben. Ich wollte ja Physik studieren. Und dann wurde es doch nur Chemie ^^

    Ich habe das Buch erst mit 32 Jahren gelesen. Da hatte ich mein Studium bereits lange abgeschlossen und Hawkings Buch konnte keinen Einfluss mehr darauf nehmen. Es war gerade erst erschienen ;)
    War mit der Kombination Kunst, Mathematik und Philosophie jedoch auch nicht unglücklich.

    Denn ein sehr minimalistisches, schnörkelloses, sehr wahrscheinlich auch unschönes und mäßig erfolgreiches Kerngeschäft ginge ja sicher auch mit dem, was bewilligt wird.

    Genau das. Und das will man in der GS eben nicht. Die "leuchtenden Kinderaugen" sind jedoch nicht Ursache, sondern es ist der eigene Anspruch, professionell guten Unterricht zu halten. Das hat auch mit Selbstwirksamkeit und Psychohygiene zu tun.

    Danke für den Link, der meine Aussage bestätigt:

    Zitat

    So beliefen sich die Pro-Kopf-Ausgaben an Grundschulen auf 8 200 Euro, während es an Integrierten Gesamtschulen rund 11 400 Euro waren. An Gymnasien wurden durchschnittlich 10 500 Euro je Schülerin und Schüler ausgegeben.

    Pro Kopf werden für Gymnasiasten somit 30% mehr aufgewendet.

    @ Wolfgang: Ist der krumme Lebenslauf dein eigener? Langweilig war dir sicher nicht. Ich frage mich auch, wann du deine riesige Bibliothek erstellt hast.

    Steht doch da ;.)
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#alternativen

    und ausführlicher hier:
    https://www.autenrieths.de/privat.html

    Die Linkbibliothek existiert im Grundgerüst seit 1995. Damals habe ich für die 8080er-PC mit Grünmonitor, die ich für meine Schule und für meine Klasse ergattert hatte, ein Menuesystem für die Schüler geschrieben. Anfangs in GWBASIC, später in HTML. Als die Schule einen Computerraum mit Internetanschluss bekam hab' ich das Menuesystem mit Links ausgebaut. Damals gab es noch Bücher mit dem Titel "Linktipps für Lehrer und Schüler".
    Da war ich der Meinung, dass es genügt, wenn die Einer abtippt und die Schüler nur noch darauf klicken.

    Die Sammlung habe ich über die vergangenen 26 Jahre auch für meinen eigenen Unterricht aufgebaut und gepflegt - was mit HTML recht flott möglich ist. Falls du dir den Quellcode anschaust, verstehst du, weshalb die Seite noch immer so ausschaut. Das ist für mich arbeitsökonomisch die beste Methode. Form follows function. Input matters.
    Heute weist die Sammlung mehr als 40 Millionen Zugriffe seit 2001 auf, wird vom Bundesbildungsserver und verschiedenen Landesbildungsservern empfohlen. Jeden Tag verzeichnet die Sammlung zwischen 1000-3000 Besucher.
    Das ist Motivation, sie weiterhin zu pflegen.

    Ob im Endeffekt mehr Geld für den Neubau von weiterführenden Schulen als für den von Grundschulen ausgegeben wird, kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich zitiere mich zum Verständnis nochmal:

    "Ba-Wü 2024: 112.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler / es stehen 29 500 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien vor dem Abitur"

    Alle ersten Klassen müssten demnach (mehr als) 3 Mal soviel Finanzmittel erhalten, wie alle Abschlussklassen der Gymnasien im Sprengel, damit Gerechtigkeit herrscht - und genug Mittel bereit stehen. Davon sind wir weit entfernt.

    Aber nicht an den einzelnen Grundschulen. Die sind hier bei uns eher 1-2 zügig mit 4 Jahrgangsstufen, die weiterführenden 4-6 zügig mit 6-9 Jahrgangsstufen.

    Wer kapiert es endlich ??? Ist es soooo schwer? Es gibt im Einzugsgebiet eines Gymnasiums mehr Grundschüler als Schüler in der SekII - und weniger Gymnasien als Grundschulen. Oder stockt ihr die Schülerzahl aus unbekannten Quellen auf? Für EINEN Grundschüler muss derselbe Betrag vorhanden sein, wie für EINEN Schüler der Sek II. Das geschieht jedoch nicht.
    Falls das Konsens und Vorschrift für den Stadtkämmerer wäre, müssten die GS-KuK nicht mehr als "Aufstocker" den eigenen Geldbeutel öffnen.

    Wandern eure Grundschüler geschlossen hoch bis in die SekII? Nur dann ergäbe deine Rechnung Sinn.

    Mach' eine Selbstevaluation. Dazu gibt es mehrere Webseiten, auf denen du dir darüber klar werden kannst, ob der Lehrerberuf wirklich das Richtige für dich ist.
    BTW: Alle Schulen - btw. die dort befindlichen Schüler und Lehrkräfte sind "Assi" - auf die eine oder andere Weise. In der Regel sind es die Schüler an Privatschulen, die sich ausgeprägt asozial verhalten.

    Tests zur Selbstevaluation hab' ich hier aufgelistet:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html#Lehrer

Werbung