Beiträge von scream

    Hallo,


    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Ich bräuchte Materialien oder Unterrichtsvorschläge für Wörterbucharbeit in einer 5. Klasse.
    Kennt ihr vielleicht Intenetseiten, auf denen man soetwas finden könnte? Ich kenne immer nur Seiten für die Grundschule, bin nicht so drin im Sek I - Bereich.


    Wäre klasse, wenn ich irgendwelche Tipps erhalten würde.
    Ich wollte auf jeden Fall Arbeit an Stationen machen.


    Besten Dank,
    scream

    hi!


    habe auch mein gespräch hinter mir! ich war suuuper nervös, obwohl ich mir immer gesagt habe, es ist keine prüfung, du redest dort nur...naja, ist ja auch ne komische situation, wenn deine vier fachseminarleiter vor dir sitzen und dir lauschen...
    bei mir gings ne stunde (die auch eingeplant war) und ich habe fast durchweg geredet! sonst bin ich eigentlich nicht so der redetyp, aber es war alles sehr locker. hab von mir erzählt, von meinem berufl. selbstkonzept, von meiner schule, von der unterrichtspraxis, zielen, methoden, und was ich noch ändern möchte und was ich schon gut gemacht habe. wichtig ist, sich auch selbst loben zu können. denn es gibt bei jedem genügend sachen, die es wert sind, genannt zu werden. ;)
    auf jeden fall habe ich dort keine rückmeldung bekommen, weil wir ja nur reden sollten. weiß auch nicht so genau, was es UNS gebracht hat - gut, die seminarleiter kennen uns nun besser.... aber eine note durften sie uns nicht sagen. bin mal gespannt aufs nächste gespräch - dann gibts nämlich noten, hoffe ich doch!
    ich habe den FSL auch ein handout gegeben (kleine zusammenfassung von dem , was ich gesagt hab), vielleicht so als tipp, kam gut an.
    brauchst jedenfalls wirklich nicht nervös sein! sagt man immer so leicht, ich weiß, aber ist ehrlich überhaupt nicht schlimm!


    scream

    höhö, witzig!


    Ich bin bis vor kurzem noch davon ausgegangen, dass hier auch Martinisingen ist, aber Pustekuchen, nix. Hab mich natürlich riesig gefreut! :D Keine Süßigkeiten o.Ä. kaufen...


    Deshalb kann ich ganz entspannt hier zu Hause vo meinem PC weitersurfen und muss mich nicht in eine dunkle Ecke verkriechen...


    dich sehr wohl verstehend,
    scream

    Hi Fabula,


    auf jeden Fall hat mir das schon geholfen. Vielen Dank Fabula!


    In NDS wird es dann sicher auch nicht anders sein. Dann kann ich ja schon einmal beginnen, mich mit den Schulen anzufreunden...


    LG,
    scream ;)

    Hi Meike,


    ich zahle 24,95 und nutze es auch wirklich voll aus.
    Hab es mir auch mal ausgerechnet, ohne Flatrate müsste ich auch heftige Summen bezahlen.


    scream

    Ich müsste leider noch mal das Thema aufwärmen...


    Vielleicht sind hier ja einige, die nun gerade das 2. Staatsexamen hinter sich gebracht haben und könnten evtl. berichten, wie es mit der Einstellung aussieht (bes. Niedersachsen)?
    Kann mir jemand verraten, wie man genau vorgehen muss, um an eine bestimmte Schule zu kommen oder zumindest in einen bestimmten Bereich (auch wenn es nur erst für eine Vertretungsstelle ist)?


    Hab letztens gehört, dass ohne Vitamin B gar nix geht...Ist das wirklich so? Bei wem muss man sich dann melden, direkt an der Schule? Oder beim Schulrat?


    Jedoch hat es bei mit dem Vitamin B nicht geklappt, als ich das Ref an einer bestimmten Schule machen wollte, da ich dort schon neben dem Studium fast 2 Jahre vertretungsweise gearbeitet habe. Vielleicht sieht das nun ja anders aus, aber "damals" hatte ich das Gefühl, dass die "Obermänner" sich da nicht reinreden lassen wollten und absichtlich solche Wünsche missachtet haben!? ?( ?(


    Ach und noch was: stimmt es, dass man auch eher an seinen Heimatort geschickt wird?


    brodel, brodel, die Gerüchteküche ist schwer aktiviert! Aber irgendwie hört man auch wirklich nichts Ganzes....


    leicht verwirrt, scream

    Keine Bange, es gibt schlimme Tage, aber es gibt auch ganz tolle Tage! Mir gehts zurzeit richtig gut, habzwar Mittwoch Unterrichtsbesuch, aber wird schon. Wenn ich dann aber wieder die Kleinen sehe, dann weiß ich, wofür ich das alles mache.


    Ich bin zwar erst seit Mai dabei, bin auch froh, wenns endlich vorbei ist, aber wats solls! Durch müssen wir eh! Wenn das viele andere vor uns geschafft haben und noch leben :D dann schaffen wir das auch, nich?


    scream

    Wie ich schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt habe, sollte man auf jeden Fall alle Rechnungen und Quittungen aufbewahren, die nur annähernd mit Schule zu tun haben. Ich denke, dann kommt man schnell in die Nähe des Freibetrags, um auch noch Kindergeld zu erhalten. Beim Arbeitsamt gibt es Hinweiszettel zum Ausfüllen der Erklärung zu den Werbungskosten eines über 18 Jahre alten Kindes. Ich weiß nicht, ob diese auch online zu beziehen sind, ansonsten könnte ich bei Interesse diese drei Zettel auch einscannen und per Mail zuschicken.


    zu der Flatrate:
    ich habe auch eine Flatrate, allerdings keine ganze. Meine gilt von 16-0 Uhr, ist von ewetel. Eine ganze Flatrate hätte ich nie gebraucht, weil ich vormittags bis 13 Uhr oder später in der Schule oder im Seminar bin. Sie lohnt sich auf jeden Fall.


    scream

    ja, stimmt, ans Ringen und Kämpfen hab ich auch schon gedacht, genau aus dem Grund, den du genannt hast. Da gibt es auch nette Stationsvorschläge...


    Mit gemeinsamen Spiel meine ich bspw. Kleine Spiele. Alos das Miteinander-Spielen. Und Ausdauerschulung habe ich gerade gemacht, auch das Sechs-Tage-Rennen. Das ist aber so eskaliert (sich gegenseitig anbrüllen, nicht mehr mitmachen wollen...), dass ich diese Spiel erst nicht wieder spielen werde. Zumindest nicht bevor ich Ihnen beigebracht haben, FAIR miteinander umzugehen.
    Die Klasse werde ich wohl sowieso abgeben müssen (hab ich heute erfahren), und zwar zum Halbjahreswechsel. Dannhaben sie nämlich Schwimmen - ich kann da nicht mit, weil es immer an meinem Seminartag ist. Tja, aber ich bekomme die Klasse dann nach einem Vierteljahr wieder. Shit happens! :(
    Aber ich muss da noch mal mit den entsprechenden Lehrer reden.


    Aber beruhigend, dass es doch nicht nur an mir liegt - kam schon ins Zweifeln... Danke für die Antworten! :)


    scream

    Hallo ML,


    also ich habe mich damals auch sehr intensiv um das Thema gekümmert. Ich habe jetzt eine Privat-/Amtshaftpflicht, wobei ich ich mit 50 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden (4 Mio. Amtshaftplicht) und 500.00 Mietsachschäden versichert bin. Auch Dienstschlüssel sind inbegriffen bei der Versicherung mit max. 20.000 Euro pro Schaden (zahle für diese Extraversicherung nur 0,64 Euro im Monat). Ich bezahle für alles 5,29 Euro und ich denke, das ist in Ordnung. Wenn wirklich mal etwas passiert, bin ich auf der sicheren Seite. Und gerade im Umgang mit Menschen (bes. im Sport) kann schnell etwas passieren. Wie viel das Seminar übernimmt und ob es überhaupt etwas übernimmt, weiß ich jedoch auch nicht.


    LG, scream

    Ich muss dann wohl so eine KLasse haben, bei denen sozial nicht sehr viel geht. Leider! Nachdem ich gemerkt habe, dass wettkampfähnliche Spiele nicht wirklich funktionieren, habe ich auch noch seltenst diese angewendet. Soziale Spiele, bei denen sie wirklich aufeinander angewiesen sind, endeten immer in einem Chaos und es musste meist abgebrochen werden. Ich habe jetzt erst einmal meinen Sportunterricht darauf aufgebaut, mit Stationen o.Ä. zu arbeiten. Da ist nicht die Klasse als Ganzes gefordert, sondern die SuS spielen oder bewegen sich in einer kleinen Gruppe.
    Ich hoffe nur, dass ich sie bald auch zu gemeinsames Spielen heranführen kann, denn meine Seminarleiterin möchte unbedingt einen Besuch zu diesem Thema sehen. Und ich hab nicht den blassesten Schimmer, wie ich dieses bewerkstelligen soll! ?(
    Habt ihr zufällig eine gute Idee dazu, wie man mit diesen Kindern einen solchen Besuch machen kann?


    Übrigens das Puzzlespiel habe ich auch schon einmal gemacht, in einem Besuch,das lief lief auch sehr gut.


    Die Idee mit den päd. Maßnahmen werde ich wohl mal einführen müssen und Belohnungen oder Konsequenzen "verteilen".


    ratos, scream

    Hallo!


    Ich habe zurzeit in der 2. Klasse, in der ich Sport unterrichte, überhaupt keinen Spaß mehr. Normalerweise macht mir Sport eigentlich sehr viel Spaß, besonders das Spielen mit den Kleinen oder Neues ausprobieren. Leider ist dies nicht mehr der Fall, da in der Klasse überhaupt kein Zusammenhalt untereinander ist. MAnchmal habe ich das Gefühl, dass jeder für sich (zumindest trifft das für die meisten zu) arbeitet bzw. spielt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir kein Spiel richtig spielen können, weil regelmäßig Unterbrechungen stattfinden, um ersteinmal auszudiskutieren, ob der- oder diejenige wirklich abgetroffen wurde o.Ä. Oder die Kinder kommen zu mir, um zu petzen...obwohl sie wissen, dass soetwas bei mir nicht ankommt.
    Einige Kinder können auch überhaupt nicht verlieren. Diese verlassen dann nur stampfend das Feld und wollen partout nicht mehr mitmachen, "weil die anderen ja nicht richtig fangen können!"
    Ich bräuchte mal dringend euren Rat, wie ich diesem schlechten Klima Abhilfe schaffen kann. Ich bin echt schon soweit, dass ich mir gewünscht habe, dass ich nie Sport studiert hätte. KLar, dass ist auch nur eine Extremreaktion, aber ich habe einfach keine Lust mehr, ständig völlig gestresst und entnervt aus der Halle zu gehen! Und ständige Diskussionsarbeit möchte ich auch nicht im Sport machen, dafür ist mir die Bewegung der Kinder einfach zu wichtig.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen! ?(
    scream

    Das ist schon richtig, das Spiel ist nicht dazu gedacht, einen Text bzw. eine Geschichte zu erschließen. Es geht mir eigentlich darum, zu sehen, wie die Kinder mit einem Text umgehen. Es ist sowieso schwierig für Kinder, die einen Text laut vorlesen, diesen auch noch sinnentnehmend zu verstehen. In der Regel sind sie doch mehr damit beschäftigt, auf die Betonung o.Ä. zu achten als auf den Inhalt.


    Dieses Spiel ist eigentlich auch nur "Spiel" gedacht, als Auflockerung des Unterrichts, wobei die Kinder sehr viel Spaß haben. Kinder, die nicht so gut lesen können oder auch nicht wollen, zwinge ich keinen Fall dazu. Es ist ein freiwilliges Angebot...und für die Kinder, die sich regelrecht ums Lesen reißen, ist es eine große Motivation. Als kleinen Wettkampf finde ich es auch angebracht, weil eben die Kinder, die nicht möchten auchnicht lesen müssen.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden. ?(


    LG, scream

    Hallo Dana!


    Für welchen Bereich bräuchtest du denn Ideen? Oder ist es egal?


    Kenne da z.B. das "Leseroulette":
    Die Kinder sollten einen Text geübt haben, es geht aber auch für fortgeschrittene Leser, die den Text zum ersten Mal sehen.
    Ein Kind soll vorher sagen, wie viele Zeilen sie fehlerfrei lesen können. Dies hält die Lehrkraft an der Tafel fest (z.B. Nadine: 11). DAnn beginnt es mit dem Lesen. Schafft es diese 11 Zeilen fehlerfrei zu lesen, erhält es doppelt soviele Punkte, wie es Zeilen gelesen hat (-> 22). Schafft es bspw. nur 8 Zeilen, werden die Zeilen, die es nicht geschafft hat, als Minuspunkte von den anderen Punkten abgezogen (-> -3). Alle anderen Kinder lesen aufmerksam mit und sobald das lesende Kind einen Fehler macht, klopfen die anderen mit der Faust auf den Tisch.
    Die Kinder geben anfangs ganz sicher hohe Zahlen an, aber nach der Zeit merken sie, dass es besser ist, langsam Punkte nach und nach zu sammeln...
    Ich mache es in einer 3. Klasse und die Kinder sind super motiviert und haben sehr viel Spaß daran. Die Punkte notiere ich mir, so dass wir dort immer wieder ansetzen können.


    So, ich hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen..ist alles etwas konfus. Sonst einfach nochmal nachfragen.


    LG, scream :)

    Petra:
    Ja, gut, dass du dasnochmal anschreibst: An das Präparat habe ich die Kinder auch nicht rangelassen. Anfassen war nicht, nur gucken. Kenne es nämlich auch so, dass es gefährliche Stoffe enthält.


    Das fliegende Eichhörnchen ist eine Bastelvorlage gewesen, die ich vergrößert habe. Die Schüler sollten die Vorlage arttypisch anmalen, ausschneiden, dann längs entlang des Körpers knicken und den buschigen Schwanz nach oben falzen, so dass er sich etwas biegt. Das wars schon. Nix besonderes. Sieht nur aus, wie ein (fliegendes) Eichhörnchen, das von Baum zu Baum springt! ;)


    scream

    @strucki:
    So, ich habe nun heute den Einstieg ins Thema "Eichhörnchen" gemacht. Du wolltest ja wissen, was ich so geplant hatte.
    Habe zuerst ein ein ausgestopftes Eichhörnchen (unglaublich, was die Schule doch noch für "Schätze" hat :D ) in den Stuhlkreis gestellt (erst noch mit einem Tuch verdeckt, um die Spannung zu steigern). Die Freude war groß, als ich das Tuch entfernte. Ich habe es einfach mal als Stummen Impuls stehen lassen. DAs war auch kein Problem, denn die Kinder hatten soviel dazu zu erzählen. Unglaublich, was sie in der 2. Klasse schon alles wussten. Nun habe ich dort auch viele begeistertete Tierfilm-Gucker! So haben wir schon so langsam über das Aussehen gesprochen (z.T. Parallen zum Meerschweinchen gezogen, da wir das Tier in der 1. Klasse hatten -> Nagetier). Anschließend haben wir "Fliegende Eichhörnchen" gebastelt, so als Einstimmung aufs Thema (Motivation!) und ne Art Eichhörnchengirlande fürs Fenster. NA, und schwupps, war auch schon wieder die Stunde um.


    Morgen werde ich dann mit Dem Aussehen richtig weitermachen, also intensiv einsteigen. ICh habe mir gedacht, dass ich den Kindern vorab schon einen Steckbrief für das Tier gebe. So dass sie in der Einheit immer mehr dort eintragen können (Aussehen, Nahrung, Lebensort usw. ).
    Morgen geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder die einzelnen Körperteile der Tieres benennen können. Es sollen verschiedene Vergleiche gefunden werden, z.B. Schwanz ist wie ein Ruder am Boot, es benötigt ihn zum Steuern... usw.


    Dann wollte ich auch mit ihnen das Eichhörnchenspiel machen. Kinder bauen aus Tischen ein „Eichhörnchennest“ und verstecken Nüsse o.Ä. im Klassenzimmer. Sie müssen diese dann nach und nach wiederfinden, aber "Mäuse" finden auch den Vorrat...usw. Hab dazu eine Geschichte, wenn du daran interessiert bist, kann ich es dir gerne rüberschicken.


    Jut, soweit dazu. Das kannst du sicherlich auch in deiner 3. Klasse durchführen.


    LG, scream

Werbung