Eichhörnchen

  • Hallo!
    Ich habe mal eine dringende Frage:
    Ich sitze hier am Schreibtisch, wühle nun zum zigsten meine Unterlagen durch und bin im Moment wirklich komplett ratlos! Wer hat schon einmal das Thema "Eichhörnchen" (in der 2. Klasse) behandelt und kann mir nur einen Anstupser geben, wie ich das Thema einführen könnte?!
    Bin nur über die kleinste Idee dankbar!


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Male doch einen Kobel und lass die Kinder vermuten, was das wohl ist.
    Oder reiche im Sitzkreis ein Säckchen rum, in dem sich eine Eichel (komplett oder in Einzelteilen -Hütchen und Frucht, oder beides) befindet. Alle Kinder sollen fühlen und sich überlegen, was das wohl ist. Erst am Ende der Fühlrunde dürfen dann Vermutungen angestellt werden.


    Das Fühlsäckchen passt übrigens zu nahzu jedem SU-Thema und meine Kinder waren fast immer enttäuscht, wenn ich zu Beginn eines neuen Themas nicht mit dem Säckchen angefangen haben.



    Gruß
    Petra

  • Ich habe ein Bilderbuch: Erlebnis Tierwelt: Spiel doch einmal Eichhörnchen. Man muss entscheiden und kommt immer weiter (oder auch nicht) im Leben des Eichhörnchens, Verlag Ensslin.
    Vielleicht kannst du es noch irgendwo auftreiben.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    ... noch viel besser:
    http://www.lehrerweb.at/
    Rubrik Grundschule - Stichwort: Eichhörnchen


    auf den ersten Blick ganz tolle Anregungen


    Berichte mal, was du im Einzelnen machst! Vielleicht ist das auch noch was für meine Drittklässler.


    Grüße vom Eichhörnchenfan
    strucki :)

  • @strucki!


    Der Link ins Wiener Schulnetz ist ja klasse! Da gibt es ja sehr viele und nützliche Arbeitsmaterialien. Habe mich gerade für nächste Woche mit ein paar Sachen zum Thema "Computer" eingedeckt. Echt klasse!


    Tausend Dank, Annette

  • Vielen lieben Dank für die Anregungen. Einige Adresse kannte ich noch nicht!
    scream :)

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • @strucki:
    So, ich habe nun heute den Einstieg ins Thema "Eichhörnchen" gemacht. Du wolltest ja wissen, was ich so geplant hatte.
    Habe zuerst ein ein ausgestopftes Eichhörnchen (unglaublich, was die Schule doch noch für "Schätze" hat :D ) in den Stuhlkreis gestellt (erst noch mit einem Tuch verdeckt, um die Spannung zu steigern). Die Freude war groß, als ich das Tuch entfernte. Ich habe es einfach mal als Stummen Impuls stehen lassen. DAs war auch kein Problem, denn die Kinder hatten soviel dazu zu erzählen. Unglaublich, was sie in der 2. Klasse schon alles wussten. Nun habe ich dort auch viele begeistertete Tierfilm-Gucker! So haben wir schon so langsam über das Aussehen gesprochen (z.T. Parallen zum Meerschweinchen gezogen, da wir das Tier in der 1. Klasse hatten -> Nagetier). Anschließend haben wir "Fliegende Eichhörnchen" gebastelt, so als Einstimmung aufs Thema (Motivation!) und ne Art Eichhörnchengirlande fürs Fenster. NA, und schwupps, war auch schon wieder die Stunde um.


    Morgen werde ich dann mit Dem Aussehen richtig weitermachen, also intensiv einsteigen. ICh habe mir gedacht, dass ich den Kindern vorab schon einen Steckbrief für das Tier gebe. So dass sie in der Einheit immer mehr dort eintragen können (Aussehen, Nahrung, Lebensort usw. ).
    Morgen geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder die einzelnen Körperteile der Tieres benennen können. Es sollen verschiedene Vergleiche gefunden werden, z.B. Schwanz ist wie ein Ruder am Boot, es benötigt ihn zum Steuern... usw.


    Dann wollte ich auch mit ihnen das Eichhörnchenspiel machen. Kinder bauen aus Tischen ein „Eichhörnchennest“ und verstecken Nüsse o.Ä. im Klassenzimmer. Sie müssen diese dann nach und nach wiederfinden, aber "Mäuse" finden auch den Vorrat...usw. Hab dazu eine Geschichte, wenn du daran interessiert bist, kann ich es dir gerne rüberschicken.


    Jut, soweit dazu. Das kannst du sicherlich auch in deiner 3. Klasse durchführen.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Wow!


    Mal ein Kompliment an deine Ideen, Scream! Hört sich wirklich super an.
    Bei dir würde ich gerne auch am Unterricht über Eichhörnchen teilnehmen.
    Nur mal so als Kompliment. Das kann man ja immer gut gebrauchen.


    Fabula

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja richtig nett! Wäre gerne dabei gewesen.
    Ich glaube, das würde meine Kids genauso erfreuen. Muss zwar noch eine Reihe über Brot/Getreide beenden, aber das Eichhörnchen passt ja auch noch in den Winter.


    Die Geschichte hätte ich ja gerne. Lässt sich vielleicht auch in der Turnhalle umsetzen? Meine Email-Adresse schicke ich dir als PN.


    Viele Grüße
    strucki

  • Uiuiui, jetzt bin ich aber ganz schön rot geworden....
    Danke für die Komplimente!


    Die Mail ist unterwegs....


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hi scream!


    Ja, man glaubt es kaum, was in den Schulkellern/dachböden alles so vor sich hin gammelt.


    Aber mit ausgestopften Tieren muss man gaaaanz vorsichtig sein.
    Die allermeisten (gerade weil sie ja schon älter sind) sind mit Arsen belastet und dürfen auf keinen Fall von den Kindern berührt , am besten auch nicht von Nahem betrachtet werden (Gefahr des Einatmen des belasteten Staubes!!)



    Gruß


    Petra


    Und das mit den fliegenden Eichhörnchen musst du mal genauer erklären, bitte ;))

  • Petra:
    Ja, gut, dass du dasnochmal anschreibst: An das Präparat habe ich die Kinder auch nicht rangelassen. Anfassen war nicht, nur gucken. Kenne es nämlich auch so, dass es gefährliche Stoffe enthält.


    Das fliegende Eichhörnchen ist eine Bastelvorlage gewesen, die ich vergrößert habe. Die Schüler sollten die Vorlage arttypisch anmalen, ausschneiden, dann längs entlang des Körpers knicken und den buschigen Schwanz nach oben falzen, so dass er sich etwas biegt. Das wars schon. Nix besonderes. Sieht nur aus, wie ein (fliegendes) Eichhörnchen, das von Baum zu Baum springt! ;)


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von scream ()

  • Das mit dem Steckbrief der sich nach und nach füllt, finde ich eine gute Idee. Konsequenterweise könnte man damit auch zu Beginn der Grundschulzeit anfangen - bestimmte Tiere werden ja öfter durchgenommen - dann haben die Kinder am Ende ihr eigenes kleines "Tierlexikon".
    Britta

  • Ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder nach oben. In meiner ersten Klasse steht das Thema "Eichhörnchen" an. In der Fibel ist dazu ein schönes Bild, in MNK möchte ich gerne besprechen wo das Tier wohnt, was es frisst und wie es überwintert. Außerdem würde ich gerne was Künstlerisches dazu machen.
    Hat jemand eine Idee, eine Bastelvorlage, einen LInktipp für mich?


    Gruß Annette

Werbung