DaZ wäre generell sinnvoll an der Sek I, um für sprachsensiblen Unterricht gewappnet zu sein.
Beiträge von xwaldemarx
-
-
Du studierst doch eh für die SekI. Damit kannst du doch gar nicht ans Gymnasium…
-
Kannst mir gerne schreiben. Gerne auch auf WhatsApp.
Da Seiteneinsteiger:innen auch einen Vorbereitungsdienst absolvieren und ihr am Ende auch Lehrer:innen seid, wüsste ich nicht, warum ihr später mal keine Klassenleitung übernehmen solltet.
In der Regel erhält man im Vorbereitungsdienst im zweiten Jahr eine Klassenleitung. Vielleicht verschonen sie euch da ein wenig. Danach bekommt ihr aber sicher eine. Wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.
-
Ganz ehrlich: Mach ein Praktikum und versuche es dann einfach, wenn die die Schulart zusagt. Viel Erfahrung gibt es damit noch nicht, soweit ich weiß.
Wenn du Fragen zur Schulart hast, melde dich gern!

-
In Bayern ist das durchaus üblich, dass Grundschullehrer:innen an Mittelschulen und Mittelschullehrer:innen an Grundschulen unterrichten, für den Fall, dass sich Grund- und Mittelschule in einem Schulhaus befinden.
Meist für Fächer, die nicht fachfremd unterrichtet werden dürfen, also Englisch, Sport, Religion.
-
Lieber ein Ja und Amen Sager oder ein inkompetenter Schulleiter werden, wie es in diesem Thread der Fall ist. Ich weiß auch so, dass man da als Lehrer nicht ordentlich durchgreifen kann und ich persönlich sehe das als große Schwäche im unseren Schulsystem. Deswegen kann ich eins sagen: lieber erwachsene unterrichten als Jugendliche oder gar Kinder.
Lieber gar nicht!
-
Hast du die schulischen Voraussetzungen, um ein Studium an der Uni zu starten? Das ist wahrscheinlich erst einmal die wichtigste Voraussetzung.
-
Mein Lieblingsthema damals (unter den Mitkandidaten gern zitiert): "Bayern in der Ära Goppel".
"Auswanderungswellen im Bayern des 19. Jahrhunderts"

-
Wäre es für mich - trotz großen Interesses - auch gewesen. Unter uns Geisteswissenschaftlern galt Geschichte damals als das unberechenbarste aller Fächer im Staatsexamen.
Das ist es noch heute. Ich schreibe nächste Woche. 😂
-
Geschichte ist wahrscheinlich das Fach mit den schlechtesten Aussichten, da es von enorm vielen (wie auch mir) studiert wird.
Hast du überlegt, ein Lehramt für die Sek. I zu studieren? (Dazu kann ich persönlich nur raten!)
Natürlich kann dir niemand sagen, wie es in x Jahren mit Stellen aussieht, wenn du fertig bist. Es ist natürlich auch von deinen Noten abhängig, ob du ein Einstellungsangebot erhalten wirst. Fakt ist aber, dass du mit sehr vielen Geschichtslehrer:innen konkurrieren wirst.
In welchem Bundesland studierst du denn und wann wirst du voraussichtlich fertig werden?
-
-
-
-
Mir fällt zu deinem Post auch nichts anderes ein.
Ich hoffe, dass jemand, der so ein krass asoziales Verhalten an den Tag legt, niemals Lehrer wird, bzw. verbeamtet wird!
-
Alles anzeigen
Querschnittsmengen sehe ich z.B. bei erster, schneller Durchsicht meines Bücherschranks mit den folgenden drei Büchern aus der Reihe Bssiswissen Politische Bildung (Volker Reinhardt, Hrsg.):
Band 2: Strategien der Politischen Bildung
Band 5: Planung Politischer Bildung
Band 6: Methoden Politischer Bildung
Das ist aber natürlich nicht spezifisch auf politische Systeme bezogen, sondern allgemeiner gehalten, so dass du es selbst letztlich runterbrechen musst auf so ein konkretes Thema. Schau dir die Inhaltsverzeichnisse einfach mal online an. Ich habe die gesamte Reihe inzwischen Second Hand erworben. Sollte ein Band aktuell gar nicht verfügbar sein, der dich besonders interessiert, könntest du mir also schreiben, welchen Artikel du daraus benötigst.
Wenn es konkreter sein soll, könntest du z.B. beim Wochenschauverlag nach passenden Heften zu den jeweiligen poltiischen Systemen suchen. Zur BRD gibt es beispielsweise dieses Heft: https://www.wochenschau-verlag.de/Das-politische…m-der-BRD/22318 (Inhaltsverzeichnis online einsehbar). Ich habe das Heft jetzt auf die Schnelle im Bücherschrank nicht gefunden, kann dir also momentan keine weiteren Details dazu nennen. Grundlegend habe ich aber schon häufig mit (angepassten) Materialien aus den Wochenschauheften im Unterricht gearbeitet, vor allem in Wirtschaft und sehr gute Erfahrungen gemacht damit.
Ich habe mir die drei Bände mal angesehen und gebraucht bestellt!
Dann fehlt nur Geographiedidaktik. 🤓
-
Das klingt für mich jetzt aber nach recht konkreten Unterrichtsplanungen und wäre etwas, wo ich dir empfehlen würde erst einmal in den für deine Schulart zugelassenen Schulbüchern nachzuschauen, wie das dort jeweils aufbereitet wird, damit du dann auch einen Eindruck der jeweiligen Stärken und Schwächen hast und das bei deiner PLanung (oder auch Material, welches du selbst erstellst/ zusätzlich kopierst) mit berücksichtigen kannst. Ich schaue aber auch nochmal, ob ich etwas finde, was zu de Grundthema passen könnte, auch wenn es dann abstrakter gefasst wäre.
Ja, das ist schon sehr konkret.
Ich denke, dass der Bereich Politik (im Vergleich zur Soziologie(?) - verzeih mir bitte, falls ich hier kompletten Mist von mir gebe 😅) mir eher Schwierigkeiten bereiten würde.
-
Politikdidaktik habe ich sehr viel Literatur hier stehen, aus diversen Bereichen. Wenn du etwas genauer formulieren kannst, was dir in dem Bereich vorschweben würde, wo du vielleicht Schwächen vermutest oder was dich interessiert, dann schaue ich gerne im Bücherschrank nach, was dazu passen könnte.

Wie vermittle ich „politische Systeme“. Sowas in der Art. 😅
-
-
-
Ich hätte an beiden Interesse!

Ich habe es mir doch noch einmal anders überlegt.
Werbung