Umfrage zur Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt/LGBTQIA+ im Biologieunterricht

  • Hallo liebe Lehrer*innen,


    im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit für das Erste Staatsexamen führe ich zurzeit eine Umfrage zur Thematisierung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt/LGBTQIA+ im Biologieunterricht durch. Daher möchte ich euch herzlich dazu einladen, an meiner Umfrage teilzunehmen! Sie dauert nur wenige Minuten und richtet sich speziell an hessische Biologielehrer*innen, welche im Gymnasium der Sekundarstufe I unterrichten.


    Mit Eurer Unterstützung helft Ihr mir sehr weiter!


    Folgender Link führt zur Umfrage: https://ext-26-vb.hrz.tu-darms….de/online.php?p=Vielfalt


    Vielen Dank für Eure Teilnahme!


    Liebe Grüße

    Theresa

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Angesichts der starken Einschränkungen bei deiner Zielgruppe würde ich dir empfehlen passende Schulen direkt anzuschreiben mit der Bitte um Unterstützung bzw. auch hessische Seminare für die Ausbildung von Lehramtsanwärter:inne:n. Zumindest unter den aktiven Schreibern gibt es bei der Hessenfraktion hier vor allem KuK an Grundschulen und BBSen, etwas Sek.I, deutlich überschaubar bei den Gymnasien, die dann nicht unbedingt auch noch gerade Bio unterrichten und in diesem Schuljahr eine Sek.I-Klasse haben.

    Letzteres solltest du auch noch einmal deutlich machen: Geht es dir wirklich nur um Lehrkräfte, die speziell in diesem Schuljahr in der Sek.I unterrichten oder die generell in der Sek.I unterrichten? In letzterem Fall wären das zumindest alle Biologielehrkräfte an hessischen Gymnasien und du könntest die missverständliche Formulierung weglassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Oh Mann, ich bin langsam zu alt für diese Welt...

    Ich auch. Ich bin "nur schwul", das ist längst nicht mehr neumodisch genug, ich weiß bei den letzten paar Buchstaben auch nicht mehr, was das noch darstellen soll, ohne zu googlen.

  • Lesbisn, Gay, Bi, Transgender/Transsexual, Queer, Intersexual, Asexual + 🏳️‍🌈

  • Ich habe ja eine 3 vorne und bin damit definitionsgemäß alt in der Szene ;)

    Dann darf ich offiziell ja gar nicht mehr mit dir kommunizieren, weil bei mir eine 2 vorne steht. 😂

  • Angesichts der starken Einschränkungen bei deiner Zielgruppe würde ich dir empfehlen passende Schulen direkt anzuschreiben mit der Bitte um Unterstützung bzw. auch hessische Seminare für die Ausbildung von Lehramtsanwärter:inne:n. Zumindest unter den aktiven Schreibern gibt es bei der Hessenfraktion hier vor allem KuK an Grundschulen und BBSen, etwas Sek.I, deutlich überschaubar bei den Gymnasien, die dann nicht unbedingt auch noch gerade Bio unterrichten und in diesem Schuljahr eine Sek.I-Klasse haben.

    Letzteres solltest du auch noch einmal deutlich machen: Geht es dir wirklich nur um Lehrkräfte, die speziell in diesem Schuljahr in der Sek.I unterrichten oder die generell in der Sek.I unterrichten? In letzterem Fall wären das zumindest alle Biologielehrkräfte an hessischen Gymnasien und du könntest die missverständliche Formulierung weglassen.

    Danke für den Hinweis! Passende Schulen sind schon angeschrieben, leider aber mit wenig Beteiligung.

    Es geht nur um das generelle Unterrichten in der Sek.I, also nicht auf dieses Schuljahr bezogen! Die Erfahrungen können auch vergangene sein.


    Im Übrigen auch noch einmal der Hinweis an der Umfrage gerne auch dann teilzunehmen, wenn man sich mit dem Thema weniger auskennt. Besonders das sind wertvolle Daten und Erkenntnisse!

  • Versuch vielleicht die Schulen anzurufen, um noch einmal freundlich nachzuhaken, ob sie eine Möglichkeit zur Unterstützung sehen. Bezieh vor allem auch deine eigene ehemalige Schule mit ein, bei denen solltest du schließlich noch Lehrkräfte kennen, die du persönlich kontaktieren und um Unterstützung bitten könntest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung