Ich glaube sie wissen es, aber es ist ihnen halt mal egal. Oder sie gönnen sich was. Ich glaube du unterschätzt die meisten Leute da. Nicht alle sind doofe Schafe. Und ich verstehe nicht warum viele damit so Probleme haben, dass Menschen eigene Entscheidungen treffen, die ihre intimste Privatsphäre wie beispielsweise Ernährung betreffen.
Ach so, sie wissen es. Deswegen sagen sie so Sachen wie: "Keine Ahnung, vielleicht 5?" Und sind dann überrascht wenn ich sagen: "Je nach Sorte ca. 15."
Oder wenn Leute in ihrer Essensübersicht bei gesund das Müsli morgens eintragen, was zu 20-40% aus Zucker besteht.
Ich hab kein Problem damit wenn Leute bewusst so Entscheidungen treffen, Menschen dürfen sich gerne was gönnen, aber ich sehe Schüler die sich täglich 2 Durstlöscher reinziehen, das sind 88 von empfohlenen 25g Zucker. Und das nur im Trinken in der Schule.
Lustige Geschichte: Bei uns zu Hause gibts an Frühstücksflocken eher so öko Zeug. Ganz normale Haferflocken (zart und kernig), Saitenbacher Düsis in verschiedenen Sorten und Cornflakes.
Dazu gibts Rosinen, Milch, Mandelmilch und/ oder Griechischen Joghurt (den guten Mut 10%). Das nehmen sie auch morgens mit. Alternativ gibt es Porridge oder halt Brot. Ab und zu gibt es mal als Ausnahme Knusperblumen von der Maus oder so.
Wenn andere Kinder bei uns essen, oder in der Kita davon probieren, mögen die das, obwohl es wenig Zucker hat. Teilweise fragen Eltern noch was es gab um es nachzukaufen. Bei einer Freundin ging es so weit, dass deren Tochter Düsis in der Kita mithatte und am nächsten Tag für mehrere Freunde welche mit wohnen wollte (dabei schmecken die wirklich etwas fad).
Warum ich das erzähle? Weil die meisten Eltern sich nicht kümmern, deren Kinder schon an zu viel Zucker gewöhnt werden und so Fertigprodukte das halt noch verschlimmern. Warum muss Tomatensauce süß sein?