Beiträge von Ummon

    Ihr kennt doch alle die Teile von IQ-Tests, die zum Sprachteil gehören - "Welcher Begriff gehört nicht dazu; Axt, Hammer, Baum, Schraubenzieher". Oder ich erinnere mich an Aufgaben, die mit Sprichwörtern verbunden waren (was ich immer besonders dämlich fand - das gehört doch zur (Allgemein-)Bildung und nicht zur Intelligenz. Aber egal).


    Ich will im Deutschunterricht eine kurze Unterrichtseinheit mit solchen Aufgabentypen machen.


    Kennt ihr Internetseiten oder auch Bücher mit solchen Aufgaben?

    Ja, eigentlich habt ihr Recht, zumindest für eine Einzelsituation. Aber diese Ghettoblaster schlucken dermaßen viele Batterien (zwischen 8 und 12 große), dass ich überlege, langfristig für solche Angelegenheiten etwas anderes anzuschaffen.

    Die Zeit wären 2-3 Stunden.
    Und die Lautstärke....hm, eine Dezibelangabe kann ich da nicht nennen, die Musik sollte so 10-15 Meter weit zu hören sein, so laut bzw. leise, dass man sich noch unterhalten kann.

    Letztendlich geht es darum, in einem Waldstück Musik für ca. 100 Leute zu machen.
    Das dürfte dann ein Mittelding zwischen Mini-Aktivboxen und der 10.000-Watt-Beschalltung sein :)

    Ich brauche einen Generator, um ein paar Lautsprecher+Anlage (oder auch nur ein angeschlossener mp3-Player) in der Pampa fernab von jedem Stromanschluss zu betreiben und kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.


    Hat da jemand Erfahrungswerte, worauf man da beim Kauf und beim Betrieb achten muss?

    Über Berlin weiß ich nicht Bescheid, aber ich (BW) lasse die Fehlenden in der ersten Stunde, sobald sie wieder da sind, nachschreiben.
    Wenn es mehrere sind, in der ersten Stunde, in der sie alle wieder da sind, da ich nicht noch eine dritte Arbeit konzipieren möchte.

    Ich bin da recht offen und habe es bisher nicht bereut.


    E-Mail-Adresse haben alle meine Schüler - allerdings eine extra für die Schule eingerichtete.
    Und ich finde E-Mails immer viel entspannter als Telefonate - ich kann mir Zeit zum Antworten lassen, kann mir Formulierungen durch den Kopf gehen lassen, gebe so keine überstürzten Kommentare/Anordnungen/was auch immer heraus, die ich später bereue.
    Deshalb gibt's von mir auch keine Handynummer.
    Und Mails kommen wirklich sehr selten -- in 98% sind es Fragen wegen Referats-Terminen, Handouts und sowas, also genau das, wofür ich die Mailadresse auch eingerichtet habe.


    Inzwischen habe ich mir auch eine Zweit-ICQ-Nummer eingerichtet.
    Damit ich mit dieser offline gehen kann, wenn mich Schüler nerven und ich trotzdem mit meinen privaten Kontakten kommunizieren will.


    Überraschenderweise ist das aber nicht einmal nötig.
    Das Angebot wird nur von einem Bruchteil der Schüler wahrgenommen und selbst von denen "nervt" mich keiner wirklich.
    Ein-, zweimal kamen ein paar (Fach-)Fragen vor Tests, aber das freut mich eher als das es stört - ich merke, dass sie sich mit dem Fach, mit dem Stoff, beschäftigen.
    Ab und zu schreiben auch mal welche was Persönliches - auch das freut mich, es ist schön, einen guten Draht zu seinen Schülern zu haben.

    Bei google-Suchen habe ich den "Hobbit" als Lektüre für Klasse 5/6 gefunden - und ich finde ihn auch seeeehr leicht verständlich und kindgerecht.


    Daher gehen meine Befürchtungen, ihn als Lektüre für 8er einzusetzen, eher Richtung zu einfach als zu anspruchsvoll.

    Ich überlege gerade, ob ich in meiner 8. am Schuljahresende - wenn ich die vorgenommenen Pflichtlektüren (Dürrenmatt und Schiller) durch habe, den "kleinen Hobbit" zu lesen - der wird ja gerade verfilmt und die Chance, ein Buch kurz vor der Verfilmung zu lesen, gibt's nicht oft. Und solchen Stoff, der so bekannt ist wie bei HdR, erst recht nicht.


    Wer von euch hat den "Hobbit" in Klasse 8 behandelt?
    Ist das zu einfach?

    Zitat

    So ganz spontan kommt mir der Gedanke: Na dann sollen sie ihr Söhnchen mal aufs Gymnasium schicken. Schnell werden sie dann in die Realität katapultiert und müssen erkennen, dass doch ihr Sohn derjenige ist, der für seine schlechten Noten verantwortlich ist.


    Den Vorschlag kann ich nicht unterstützen (ich hoffe mal, er ist nicht ernst gemeint).
    Wenn alle Kinder, deren Eltern sich einbilden, ihre Kleinen wären eigentlich Gymnasialschüler, obwohl sie überall Vieren haben, aufs Gymnasium gesteckt werden, dort dadurch die Klassen riesig werden (ich habe seit letzter Woche eine Klasse mit nunmehr 35(!) Schülern), die Heterogenität der Lerngruppen noch weiter zunimmt und dann zusätzlich die Kinder nach einem halben Jahr wieder weg sind - Klassengemeinschaft ändert sich, geschlossene Freundschaften gehen kaputt), bedanken sich die entsprechenden Lehrer sicher für das Durchwinken aufs Gymmi, nur um den Eltern eine "pädagogische Lektion" zu erteilen.

    Ich gehe durchschnittlich um 0 Uhr ins Bett, wenn ich zur ersten Stunde raus muss (d.h. 6:30 aufstehen).
    Normalerweise lese ich dann noch bis 0:15 oder auch länger, schlafe dann aber recht schnell ein.
    Wenn ich später raus muss, gehe ich auch später ins Bett.
    Ich bin wohl auch eher Nachteule und habe oft spät abends kreative Ideen, beschränke das Arbeiten am Unterricht dabei aber nicht auf abends, sondern einfach, "wann es mich packt" und ich Lust habe. Eines der Dinge, die ich an unserem Beruf mag :)


    Ich brauche 6 1/2 Stunden Schlaf, wenn es weniger sind, packt mich oft am nächsten Tag nach dem Arbeiten, meist nach dem Essen, die Müdigkeit und ein (Nach-)Mittagsschläfchen ist fällig. Und mehr als 6 1/2 kriege ich eigentlich nur am Wochenende

    Wir haben bei uns auch Schulkleidung, aber auf freiwilliger Basis - Poloshirts in verschiedenen Farben mit dem Schullogo vorne und hinten.
    Gerade dass es sie in mehreren Farben (etwa sechs) gibt, macht das ganze weniger uniformmäßig, erfüllt aber dennoch den Zweck, den Schulkleidung erfüllen soll.


    Das Ganze wird von den Schülern gut angenommen, in praktisch jeder Klasse sitzen fast immer mindestens fünf Schüler mit Schulshirts.
    Werden übrigens auch von vielen Lehrern getragen.

    Das "Brot" ist halt, wie so oft, eine Nachkriegsgeschichte und die Thematik hängt mir persönlich zum Hals raus. Wenn die Klasse aber schwach ist und du öfter sowas gemacht hast, sollte es ja passen.


    "San Salvador" gefällt mir ganz gut.

    Zitat

    Aber um es nochmal etwas konkreter am vorliegenden Fall darzustellen: Was bringt es der Schülerin, wenn ich ihr über meine Noten signalisiere "Alles in Butter" und beim erstbesten Vorstellungsgespräch nach der Schule ist sie nicht in der Lage sich sprachlich angemessen darzustellen?


    Ich finde diese Überlegungen gelten auch erstmal unabhängig von der Bundeslandfrage.


    Es ist deswegen abhängig vom Bundesland, weil durch die unterschiedlichen Kopfnoten die Argumentation nicht funktioniert:
    Gibt es eine Kopfnote "Mitarbeit", die man in einem solchen Fall schlecht bewerten kann, ist das doch ein Signal, dass in dieser Hinsicht etwas nicht in Butter ist.
    Wozu dann noch zusätzlich die Fachnote runterstufen?


    Problematisch wäre dann nur, wenn die Kollegen nicht alle an einem Strang ziehen.
    Bei uns ist es (und wahrscheinlich an vielen Schulen) so, dass die Mitarbeit +/- automatisch eine 2 ist, weshalb auch die meisten Lehrer eine 2 eintragen. Wenn jetzt ein einzelner Kollege eine 3 oder schlechter einträgt, wird das durch die 2en der anderen ausgeglichen und es steht eine 2 im Zeugnis.

    Kann man pauschal nicht sagen - ich hab einen Schüler, der fast jede Stunde wegen Schwätzen eine Strafarbeit kriegt, die auch immer macht und abgibt, aber trotzdem mit dem Banknachbarn weiterquasselt.


    Am ehesten (für die nächsten zwei, drei Stunden jedenfalls) hat ein "ernstes Gespräch" nach Stundenende geholfen, dass ich, wenn es so weiter geht, mit seiner Mutter reden wolle.


    Aber versuch's erst mal mit Strafarbeiten, vielleicht reicht das ja.

Werbung