Stempel für die Mappenkontrolle

  • Hallo zusammen,
    ich kontrolliere gerade die GL-Mappen (Gesellschaftslehre) einer 8. Klasse und finde es nervig, immer wieder ähnliche Sätze drunter zu schreiben, z.B.
    Hefte die Mappe so, dass man darin wie in einem Buch lesen kann.
    Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen fehlen.
    Achte auf die richtige Reihenfolge.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir dafür einen Stempel anfertigen lassen soll, wo ich dann nur noch ankreuzen muss.
    Hat jemand von euch so etwas? Gibt es das in fertig zu kaufen? (Die netten Motiv-Motivationsstempel mit Blümchen, Bärchen und Elefanten sind für das Alter nicht mehr angemessen, haben außerdem nicht den richtigen Text.)
    Und: wo kann man überhaupt Stempel anfertigen lassen? Zu welchem Preis?
    Ich freu' mich auf viele Anregungen!
    LG,
    Peselino

  • Hallo!
    Ich habe so einen Stempel für Elternrückmeldungen im Hausaufgabenheft.
    In etwa steht darauf zum Ankreuzen bzw. Eintragen:


    Ihr Kind hat heute
    O seine Hausaufgaben nicht/unvollständig gemacht
    im Fach __________________________.
    O _____________________________ vergessen.
    Kenntnis:______________________________


    Na ja, so ähnlich und dann noch ein Rahmen drum. Die Vorlage hat mein Mann mir gemacht und als pdf hingeschickt, man kann aber auch selbst die Zeilen gestalten.
    Mein Stempel ist hierher: http://www.stempel-malter.de
    Er war nicht gerade billig, aber die Zeitersparnis ist es mir wert und er hält ja auch lange.
    LG pinacolada

  • Kannst du das nicht einfach ausdrucken / kopieren und auf dem Ausdruck / der Kopie ankreuzen und diesen in die Mappe legen?

  • Am besten geht es sicherlich mit einem vorgefertigten Bewertungsblatt, das vorformulierte Aussagen enthält, die im Bedarfsfall angekreuzt werden, und auch Raum lässt für handschriftliche Bemerkungen.

  • Ich würd's auch auf ein Blatt machen - vier- oder sechs- oder achtmal die Vorlage auf ein A4-Blatt, 20 mal kopieren, unter die Schneidemaschine und schon hast du 80/120/160 Zettelchen.

  • Ich glaube, ich hab bei der Stempelfabrik (oder woanders, aber die waren nicht so teuer, egal wo) auch etliche STempel anfertigen lassen.
    Du hast sehr gut geübt.
    Du hast gut geübt.
    Du hast nicht geübt.
    Übe beim nächsten Mal __________ .
    Du hast _____ von ____ Punkten erreicht.
    Du hast sauber geschrieben.
    Schreibe ordentlich!
    Du hast __ von ___ Wörtern richtig geschrieben.
    Bitte um Rückruf, Tel : 03...7
    Unterschrift der Eltern
    Übe das 1x1!
    Übe die Lernwörter
    ___ Rechtschreibfehler


    All so einen Kram.
    Ist eine enorme Arbeitserleichterung.
    Ich hab für 15 STempel etwa 38 Euro bezahlt.

  • Hm
    Nunja Schüler mögen es gewöhnlich sehr wenn die bewertung etwas persönlicher ist und die paar sätze die zu schreiben sind machen doch nicht so unglaublich viele probleme oder?

    Veganes soziales Leben,
    für die rettung von Mensch und Tier

  • Zitat

    Original von Naschich
    Hm
    Nunja Schüler mögen es gewöhnlich sehr wenn die bewertung etwas persönlicher ist und die paar sätze die zu schreiben sind machen doch nicht so unglaublich viele probleme oder?


    Ja, aber du sprichst von ein paar Sätzen...
    Ich habe in den nächsten zwei Wochen noch über 120 Schnellhefter durchzusehen, da ist es mit ein paar Sätzen nicht getan. Meistens verwende ich auch Ankreuzrückmeldungen zur Arbeitsersparnis. Das hat zudem den Vorteil, dass ich sehr schön gestaltete Schnellhefter nicht beschriften muss (oder bestempeln muss).

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Ich denke, ich werde erstmal ein Formular entwerfen und kopieren und demnächst in die Mappen heften oder kleben - das kann ich dann ja immer noch variieren, wenn ich feststelle, dass der Text oder die Antwortalternativen noch nicht o.k. sind. Einen Stempel kann ich immer noch später anfertigen lassen.
    Natürlich ist es für die Schüler nett, wenn sie immer einen persönlichen Spruch bekommen, aber das ist auf Dauer nicht machbar - die Lehrerarbeit muss persönlich und effizient sein. Wobei ich denke, dass einigen meiner Schüler es ohnehin ziemlich egal ist, was für ein Kommentar in der Mappe steht ... die Pubertät lässt grüßen.
    LG,
    Peselino

Werbung