okay vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ich hatte nur Angst dass jetzt alles vorbei ist
Nein ist es nicht ![]()
Aber wie gesagt, nachfragen woran es lag und an den Kritikpunkten arbeiten!
okay vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ich hatte nur Angst dass jetzt alles vorbei ist
Nein ist es nicht ![]()
Aber wie gesagt, nachfragen woran es lag und an den Kritikpunkten arbeiten!
Du kannst noch weitermachen. Insgesamt darf der Schnitt der drei Lehrproben nicht schlechter als 4,0 sein.
Du solltest allerdings nachfragen woran es lag und dir überlegen ob du die kritisierten Punkte verbessern kannst.
Zusätzlich wäre es auch die Überlegung ob du das Referendariat wiederholst.
Lass dich am besten von der Seminarleitung beraten.
Geht es bei dir jetzt um eine Schutzhaut gegenüber anderen Kollegen oder Schülern/Eltern?
bzgl. Eltern/Schülern mache ich es genauso wie lamaison2, ich habe eine E-mail Adresse. Die Mails beantworte ich allerdings auch nur in der Schulzeit oder nachmittags. Nie am Wochenende und am Abend. Zudem habe ich eine Sprechstunde und bei Bedarf (falls sie immer arbeiten müssen in der Sprechstunde) hab ich einmal in der Woche Nachmittagsunterricht, da können Sie gerne in der Mittagszeit vorbei kommen.
bzgl. Kollegen ist es teilweise schwerer sich abzugrenzen. Aber auch hier versuche ich mich in der Schule mit ihnen zu unterhalten, sie aufzumuntern aber mehr auch eher selten. Arbeit abnehmen z.B. nur in Ausnahmefällen. Hatte letztes Jahr z.B. eine Kollegin die immer am Jammern war, wegen allem und jedem. Sie hat es dann langsam aber sicher geschafft, dass sie mich mit ihrem Gejammere auch runtergezogen hat. Da half dann am Ende nur sich in den Pausen einen anderen Platz zu suchen.
Grundsätzlich könntest du über Info als Erweiterungsfach nachdenken und Mathe/Physik als Hauptkombi. Das wäre für später sicher nicht schlecht.
Vielleicht haben sie an der Uni einfach die Erfahrung gemacht, dass die Studenten in Physik häufig Probleme haben, wenn sie nicht gleichzeitig Mathematik studiert haben
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei der Studienberatung nachzufragen warum sie diese Empfehlung geben.
Würde mich mal interessieren wie das in der Praxisfunktioniert. Setzt du dann 1 Semester aus? Oder wie bekommt man es zeitlich hin, dass man in der Uni und in der Schule feste Termine hat.
Normalerweise bist du einen Tag an der Schule.
Der Kollege von mir hatte damals 6 Stunden Musik an einem Tag. Zudem hatte er kurz vor dem Examen keine Pflichtkurse in der Uni mehr und konnte sich die Zeit frei einteilen.
Oder melde dich schon mal in der Unibib an und leih sie dir aus.
Freund von mir haben das gemacht. Allerdings erst kurz vor dem Examen und nicht im ersten Semester.
Wie das in Hessen mit der Besetzung von Vertretungsstellen läuft, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal an passenden Schulen nachfragen.
Warum wartest du nicht einfach auf die Literaturliste der entsprechenden Professoren?
Genieße die freie Zeit.
Sehe ich genauso!
Gibt es denn bei euch irgendwelche Konferenzbeschlüsse oder Fachschaftsbeschlüsse zu diesem Thema?
Wie lange bist du schon an der Schule? Und warum verlangt deine Fachschaftsleitung auf einmal den Erwartungshorizont? Gibt es dafür Gründe?
Welchen Status hast du? Es klingt nach Referendar.
Bei uns war und ist es Standard, dass wir zu jeder schriftlichen Arbeit einen Erwartungshorizont anfertigen. Diesen müssen wir auch mit abgeben.
Wie soll denn deine Betreuerin überprüfen welche Anforderungen du hattest, wenn du diese nicht offen legst?
Wie verbesserst du deine Arbeiten gemeinsam mit Schülern, wenn du keinen angefertigt hast?
Ich weiß ja nicht wie viel Aufwand du betreiben willst. Mir würde einfallen, dass man wirkliche Päckchen/Papierwürfel mit verschiedenen Aufgaben verteilt.
Diese sollen dann berechnet und mithilfe des Wortspeichers - vielleicht für alle sichtbar an der Tafel - beschrieben werden.
Mein Schreibtisch
Dass sie heute endlich beginnen ![]()
Schon zu viele Plätzchen gegessen oder noch nicht genug Plätzchen gegessen?
Wie kurzfristig ist kurzfristig?
Die Ausgangsfrage ist inzwischen über ein Jahr alt. Ich vermute mal, dass der TE inzwischen entweder Einspruch eingelegt hat oder nicht.
Interessant wäre es zu wissen, wie viele Punkte er in den Klausuren hatte.
edit: Überlesen.
Könntest du noch eine dritte mündliche Note machen um von der 0,5 weg zu einer klaren Note zu kommen?
Das hielte ich für angebracht, wenn es noch Zweifel gibt, wie die Leistungen zu bewerten sind. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Wäre eine Möglichkeit, wenn der Koordinator und die Eltern weiter nerven.
Termin festsetzen, Schüler prüfen - fertig mit der Diskussion.
Bezüglich der Anerkennung würde ich an den Universitäten direkt nachfragen, da macht jeder seine eigenen Regeln. Es kann also durchaus sein, dass du dann auch noch eine Scheine in den Fachwissenschaften nachholen musst.
Zum rechtlichen Verfahren bzgl. Erst- und Zweitstudium kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.
Was du dich aber dringend fragen solltest, woran lag es, dass du das Studium Lehramt für Sonderpädagogik abgebrochen hast? Du schreibst ja gerade, dass es an den Praktika lag. Bist du dir sicher, dass es in einer anderen Schulart anders wäre?
Allgemein zum Thema Fernstudium. Ich kenne einige Freunde, die ein Fernstudium neben dem Beruf machen. Dazu gehört sehr viel Disziplin, die Prüfungen sind dann häufig alle an einem Tag (4 Stück in 6 Stunden) und ob man das mal so nebenbei schafft ist fraglich.
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