Beiträge von Milk&Sugar

    Moin,

    bei uns an der Schule waren am Dienstag und Mittwoch mündliche Prüfungen und Donnerstag und Freitag sind ja frei. Wir sollten laut SL den SuS Aufgaben aufgeben für die Tage, an dem die Prüfungen waren. Die SuS haben mich jetzt nach Rückmeldung gefragt, aber ich habe leider mein Arbeitsmaterial in der Schule liegen gelassen. :autsch:Kann mir bitte jemand das Arbeitsblatt Nummer 19 von Einfach Deutsch Das kunstseidene Mädchen inkl. Lösung schicken? Das war ,,Zentrale Männerstationen in Doris Leben‘‘.

    Danke :victory:

    Bei uns ist heute nicht frei :pfeifen:

    Aber ab meinem freien Tag würde ich auch keine Anfrage beantworten.

    Da ich kein Englisch habe, kein inhaltlicher Input.

    Aber könntest du den Raum für die Prüfung wechseln?

    Hallo,

    ich bin jetzt bald am Ende meines Referendariats und habe in wenigen Tagen meinen Prüfungsunterricht. Die Prüfung im Fach Englisch wird in meiner 9. Klasse an einem relativ leistungsstarken Gymnasium stattfinden. Wir lesen gerade die Lektüre "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian" und die Stunde wird den Konflikt zwischen dem Protagonisten Junior und seinem (ehemals) besten Freund Rowdy thematisieren. (Für alle, die das Buch kennen: Wir werden die Lektüre vermutlich bis zum Basketballspiel gelesen haben)

    Nun möchte ich eine Stunde in der 1) ich relativ im Untergrund stehe, 2) die SuS viel kommunizieren, 3) nicht alles aus dem Ruder laufen kann. Deshalb ist meine Idee momentan die sehr sichere Option des Dialogeschreibens. Leider ist dies aber methodisch schon sehr einfach und didaktisch wenig komplex. Der Einstieg würde über eine Bilderbeschreibung das Vorwissen über den Konflikt aktivieren. Danach würde ich direkt den Arbeitsauftrag (schreibt nen Dialog bei dem die beiden sich nach dem Spiel Wiedersehen) nennen und die SuS 15 Minuten schreiben lassen. Dann ein paar Dialoge Vorlesen lassen und Feedback geben (lassen) und in der Vertiefung können die SuS kurz früber diskutieren, wie sie handeln würden oder wie sie den Konflikt bewerten bzw. dazu stehen. Sehr basic, sehr einfach und wenig spannend. Der Raum ist aber sehr eng und ich werde ca. 7 Gäste (Prüfende+Hospitierende) haben, sodass ich mich Standbilder oder Rollenspiele eigentlich nicht traue, dazu habe ich keinen Platz... und im PU SuS aus dem Raum schicken? Weiß ich nicht.

    Deshalb wäre ich über jede (noch so kleine) Alternatividee dankbar. Ein anderer Einstiegs- oder Vertiefungsimpuls - super! Eine andere Erarbeitung? Klasse. Differenzierungsmöglichkeiten nehme ich auch. Mein Problem ist glaube ich auch, dass Dialoge für eine starke 9. Klasse am Gymnasium zu unterdordernd wirken... Feedback ist ja eher nach Gefühl, da es keine Struktur o.ä. gibt, an welche die SuS sich halten müssen. Theoretisch könnte man die Stunde so auch in Klasse 7 machen.

    K

    Folglich ist klar, dass ich ab Sommer wieder auf Vollzeit zurück gehe. Leider lohnt sich das aber finanziell garnicht. Hab dann natürlich Brutto mehr, Netto bleibt aber nahezu nichts hängen. Deshalb hab ich ein Sabbatjahr beantragt. Dadurch bekomme ich 5 Jahre 80% vom Brutto, arbeite 4 Jahre Vollzeit und hab dann im 5. Jahr das Sabbatjahr. Würde ich es später nehmen hätte ich ja wieder das gleiche Problem, dass von dem mehr an Brutto nix hängen bleibt.

    Warum bleibt dir nicht mehr Netto? Kannst du da einige Stellschrauben ändern?

    Vielleicht würde ein Wechsel der Steuerklasse helfen.

    In Baden. ;) Ich sehe die badische Fahne. :D

    (Der Bildausschnitt ist ungewöhnlich, ohne deinen Hinweis hätte ich es nicht erkannt. Ich sehe es normalerweise von der anderen Seite.)

    Da passt mein Tipp auch noch.

    Und ich kann die Fahrt im Schlosspark sehr empfehlen.

    Ist in der Nähe eine wichtige Institution?

    Das schwankt je nach Lerngruppe zwischen "Wenn niemand gestorben ist" und "Ich konnte alle persönlichen und fachlichen Kompetenzen schärfen".

    Scnr. Ich hatte mir vorgenommen, beim Bewerbungsgespräch an einer möglichen neuen Schule genau das auf diese Frage zu antworten. Passt hier aber auch ganz gut. 😎😇

    Wenn du das machst, dann berichte, wie die Schulleitung darauf reagiert hat.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass man aus dieser Reaktion sehr viele Rückschlüsse auf das Schulklima und die Leitung ziehen kann.

    Ich bastel für meine Klassen auch nichts.

    Sie bekommen eine Kleinigkeit für die Prüfung aber ich drucke meist nur ein einfaches "Viel Erfolg heute!" aus und schneide und kopieren es für alle und lege was Süßes dazu.

    Oder wenn ich total im Stress bin, gibt es einfach nur was Süßes.

    Das ist richtig.

    Kann gut möglich sein. Vielleicht hat die Sendung mit der Maus über die Landesgartenschau von 2024 berichtet. Deswegen auch der Hinweis zu einem Ereignis. Auf dem Bild sieht man Blumenarrangements aufgehängt, die auch darauf hinweisen.

    Im Anschluss seht ihr noch einen zweiten Turm in Wangen, der wegen der Aufschrift aber gleich die Stadt verraten hätte.

    Hab grad noch mal nachgeschaut.

    War ein anderes Tor :hammer:

    Hallo, ich habe eine Nachfrage zu deiner Antwort. Was würdest du tun, wenn bei der nächsten Gelegenheit darum gebeten wird, doch wieder in die Gruppe "xy" einzusteigen, weil man wirklich NUR ganz wichtige Termine dort kommunizieren würde und ausschließlich kurz und knapp regelmäßig um diese und jene Mitteilung bitten würde, wofür man nur das und das abfotografieren müsse, das sollte doch kein Problem sein im Sinne des guten Miteinanders?

    Nach der Rechtsquelle fragen bzw die Schulleitung um eine schriftliche Anweisung bitten, dass du dich nicht an geltende Vorschriften halten musst.

    Wahrscheinlich weil ich es eben nicht schaffe, ruhig zu bleiben, dass es mir nicht egal ist, was die anderen denken. Woher nimmst du das "egal, mache ich halt so"?

    Das kam mit der Zeit. Und ich denke mir nicht, "egal mach ich halt so" . Das klingt, als wäre mir der Job egal.

    Ich habe mir nur irgendwann klar gemacht, dass es für mich völlig egal ist, ob jemand weiß, dass ich z.B. Kaffee mitbringe. Diejenigen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, nehmen so etwas schon war und die anderen erreicht man auch nicht, indem man ein Bild von Kaffee in einer WhatsApp Gruppe postet.

    Das sind alles vollkommen logische Gesichtspunkte, aus der Sicht des Kollegen gilt aber nur, dass seine Begleitperson mit einem Teil seiner Schüler ins Schwimmbad geht. Und er setzt sich mit dem Rest seiner Schüler (natürlich nur seiner) ab. Was wir andere alle machen, Schüler wie Lehrer, ist ihm egal.

    Dann macht auch was anderes.

    Es ist ihm egal, lass es auch dir egal sein.

    Gerade auf Klassenfahrten, macht auch mal Klasse A etwas anders als Klasse B.

    Ja, das gibt keinen Sinn, das ist ja das Problem. Ich gehe nur, damit für alle Schüler die gleiche Wahlmöglichkeit besteht, denn alles andere ist ungerecht. Ich gehe nicht für ihn (das macht seine Begleitung), sondern für die Schüler der beiden anderen Klassen, die sonst gar nicht gehen dürften.

    Welchen Vorschlag habe ich ignoriert? Mich nicht an ihm abarbeiten, das versuche ich. Trotzdem loyal bleiben, auch das versuche ich. Wenn die dritte Klasse nicht wäre, würde ich das Ganze canceln und in die Gegenrichtung fahren, wie jemand vorgeschlagen hat.

    D.h. keine der Begleitperson, möchte gehen, nicht alle Schülerinnen und Schüler möchten gehen. Warum wird dann Schwimmbad nicht einfach gestrichen?

    Einfach sagen, es ist aus Aufsichtsgründen nicht möglich und fertig.

    Klar werden sich einige kurz beschweren aber dann auch mit dem Ersatz zufrieden sein.

    Ich habe vor, nächstes Jahr beim Wings for Life Run mitzumachen, werde da sicher keine große Strecke zurücklegen, aber ich denke, dass könnte Spaß machen (bin bis jetzt nur in der Coronazeit den App-Run dazu gelaufen, noch nicht in der Menge mit echtem Catcher Car).

    Ich mache das auch seit ein paar Jahren und bin jedes Mal nicht schnell aber doch stolz auf meine Strecke.

    Dieses Jahr muss ich verletzungsbedingt aussetzen und hoffe darauf, dass ich nächstes Jahr wieder laufen kann.

    Okay, vielleicht liege ich falsch mit meiner Vorstellung, dass das Referendariat außerhalb vom Schulkosmos nichts nützt. Aber wer nach 2 (!) Monaten Vertretung feststellt, dass er völlig überfordert ist, dem würde ich nicht empfehlen, sich durchs Ref zu quälen, weil er damit vielleicht im Verlag oder Museum etwas größere Chancen auf eine Stelle hat.

    Wenn die TE im Museum arbeiten möchte, sollte sie Praktika in Museen machen, Kindermalkurse leiten und alle Ausstellungen der Gegend bis aufs letzte Gemälde kennen o.ä. Jedenfalls scheint es mir zielführender.

    Wenn man schon weiß, was man will (Museum ...) dann macht es Sinn, zu schauen, wie man da am Besten hinkommt.

    Aber für mich klingt die TE unentschlossen und als ob sie noch nicht wüsste, ob sie Lehrerin sein will oder nicht.

    Sie ist mit der momentanen Situation überfordert, was bei den Umständen auch kein Wunder ist und weiß nicht, ob es am Job allgemein oder nur an der speziellen Situation liegt.

    In dem Fall, macht es eher Sinn das Referendariat zu machen und zu testen ob man den Job doch mag, wenn man ihn einmal erlernt hat.

    In welchem Bundesland arbeitest du?

    Bei uns gibt es schulinterne Absprachen nur per E-Mail oder Schulmanager.

    Habt ihr so etwas gar nicht? Bei uns gibt es seit der Einführung der offiziellen Möglichkeiten keine "private" dienstlichen WhatsApp Gruppen mehr. Vielleicht da noch mal eindringlich auf die Vorgaben deines Bundeslandes hinweisen.

    Zum 2. das habe ich schon erlebt aber inzwischen für mich entschieden, dass mir vieles egal ist. Ich mache meine Arbeit und meine Sonderaufgaben und erwarte da aber nicht extra Lob oder sonst was.

Werbung