Beiträge von Milk&Sugar

    Denn daran, dass alle anderen Optionen unrealistisch sind, hat sich nichts geändert.

    Theoretisch könnte auch die CDU noch einen anderen Kanzlerkandidat aufstellen... Bzw dann nach der Wahl mit dem Koalitionspartner eine andere Person wählen....

    Keine Ahnung wie realistisch das ist. :sterne:

    Meine Verwirrung rührte daher, dass ich mich gefragt hab, wie oft das denn schon vorgekommen ist. Und ob das in Bayern die Regel ist. Ich kann mich nicht an ausgefallene Ferien erinnern, wenn ich die 13 Jahre meiner eigenen Schulzeit und meine 15 Jahre als Lehrerin zurückdenke.

    Deswegen frage ich mich, ob man sich in Bayern tatsächlich nicht drauf verlassen kann. Das wäre ein deutlicher Minuspunkt auf der Bilanz meiner work-Life-Balance.

    Nein. Es war bisher einmalig - soweit ich weiß. Ich glaube auch nicht, dass das so schnell wieder passiert.

    Sorry für das OT.

    Es ist mir nur bei dem Satz mit der Verlässlichkeit eingefallen.

    Ich studiere zwei Sprachen, meistens ist die eine am Anfang des Prüfungszeitraums und die andere eher gegen Ende - also durchaus Dezember. Es ist nur etwas schwierig alles zu planen da ich in meinem Nebenjob aktuell eine Kündigungsfrist habe und nur zum Quartalsende kündigen kann, total doof. Ich traue mich aber auch nicht dort einfach zu kündigen ohne dass ich etwas neues gefunden habe. Ich glaub ich habe einfach Panik dann ein bis zwei Monate "nichts" zu haben, also keine Einkünfte und auch nichts zu tun... 8o

    Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich dir definitiv empfehlen nichts zu tun.

    Das Ref wird anstrengend genug und vielleicht musst du im Januar auch schon Wohnungen besichtigen, falls du am anderen Ende von Bayern einen Platz bekommst.

    Kannst du abschätzen, wann deine letzten mündlichen Prüfungen sind? Bei uns waren sie damals im Dezember. Dann hättest du nur den halben Dezember und Januar zum arbeiten.

    Ich glaube es ist eher unrealistisch, dass eine Schule dich für den Zeitraum nehmen würde.

    Nicht zu vergessen, dass du in Bayern für das Ref evtl umziehen musst und davor Zeit brauchst eine Wohnung zu suchen usw.

    Muss es unbedingt an einer Schule sein für die Überbrückung? Sonst würde ich dir raten, erst mal Urlaub zu machen und im Dezember einen Job im Weihnachtsgeschäft (Post, Paket, Fotodruck...) zu suchen und dann am Februar frisch in die Schule zu starten.

    Ich glaube nicht, dass dir die zwei Monate Erfahrung an einer Schule viel bringen.


    Ja, es ist ein Nachteil, mal nicht einen Tag Urlaub einreichen zu können, würde ich mir auch wünschen, aber die Ferien möchte ich auch nicht missen, mit seinen Auszeiten, die garantiert kommen und nicht wegen betrieblicher Belange plötzlich gecancelt werden können.

    Ich möchte die Ferien auch nicht missen. Aber im Bezug auf Verlässlichkeit nur an die Frühlingsferien in Bayern 2021 erinnern

    Ich kenne zum einen tatsächlich kein Ehepaar, das die standesamtliche und die kirchliche Trauung am selben Tag "durchgezogen" hat;

    Wir haben das auch gemacht :wink_1:

    War von der Anstrengung her voll ok und einfacher als zwei Partys zu organisieren. Auch die engste Familie ist bei uns sehr groß.

    Aber die Anmeldung war kein Problem, dabei haben wir noch in nem anderen Standesamt geheiratet, wollten an einem bestimmten Tag heiraten und ich war nur am Wochenende Zuhause :sterne:

    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - auch an alle anderen! Ich nehme an, dass meine Einstellungschancen zusätzlich noch steigen würde, wenn ich ein Drittfach hinzunehmen würde, richtig?

    Und was genau meinst du damit, dass der Einsatz in Deutsch auf 2-3 Klassen beschränkt sei? Darf man als Deutschlehrer in Bayern nicht mehr als 3 Klassen unterrichten? Komme aus BW und kenne mich damit leider kaum aus :D

    Da Deutsch in der Regel das Fach mit den aufwendigsten Korrekturen ist, wird in den meisten Schulen geschaut, dass die Korrekturlast gerecht verteilt ist.

    Das hängt ganz von der Seminarleitung ab,

    bei uns vor Ort gibt es welche, bei denen man im Rahmen der Einordnung genau das muss: zu jeder Stunde Thema, Ziele, Methoden (!), sodass nachvollziehbar wird, wie man Kompetenzen im Rahmen der Einheit aufbaut und absichert, einschließlich prozessbezogener.

    Interessant. Das war bei uns nie gefragt.

    Die Prüfungsstunden standen schon immer einzeln und mussten nur in die Reifenplanung eingeordnet werden.

    Im Entwurf musst du die Stunde im Kontext der Einheit und des Lehrplans verorten. Eine abgehobene und abgekoppelte Solostunde fällt da auf.

    Klar muss man die Stunde einordnen aber da schreibt man ja meist nur das Thema auf, nicht Methoden, Material.... Und dass man in der Stunde nach der Prüfung eher nichts krasses plant, ist doch wirklich jedem klar.

    Und doch, eine Prüfungsstunde ist eine abgehobene Solostunde.

    Hallo ihr Lieben,

    ich befinde mich zwar noch mitten im Studium und werde mein Ref voraussichtlich erst in 2 Jahren beginnen, würde mich aber trotzdem gerne über die momentanen Absolventenzahlen informieren, die später dann natürlich auch für meine Einstellung von Bedeutung sein können. Ich studiere Deutsch und Politik & Gesellschaft und hatte lange Zeit Bedenken, dass ich mit dieser Kombi Schwierigkeiten haben werde, eine Stelle zu finden. Jetzt sagen mir jedoch viele etwas anderes. Mein Praktikumsbetreuer meinte beispielsweise, dass vor allem die Zahl der Deutschreferendare sinken würde und man insbesondere für das Lehramt an Gymnasien mit deutlich besseren Chancen rechnen könne, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

    Jetzt finde ich nur leider nirgends aktuelle Zahlen, die die Anzahl angehender Referendare nach Fächerkombi in Bayern darstellen und möchte deshalb gerne hier nachfragen.

    Weiß jemand, inwieweit sich die Anzahl an Referendaren an bayerischen Studienseminaren momentan allgemein, aber gerade auch im Bezug auf meine Fächer, entwickelt?

    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende an alle! :)

    Hi,

    in Bayern ist es im Moment (und wahrscheinlich auch noch länger) so, dass alle Bewerber einen Platz für das Ref erhalten.

    Wieviele Referendare es pro Seminar gibt, weiß ich leider nicht. Das ist auch sehr schwierig abzuschätzen, da es spontan passieren kann, dass ein neues Seminar aufgemacht wird (viele Bewerber) oder eines ein Jahr keine Referendare bekommt.

    Wieviele sich für das nächste Jahr anmelden, kann man im Voraus nicht sagen. Ich vermute aber, dass Gewerkschaften oder auch das KM immer irgendwo die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen veröffentlichen.

    Paragliding

    Was machst du täglich für dich selbst, um glücklich zu ein, bei dir zu sein, dir zuzuhören, dich ernst zu nehmen?

    Vor dem Einschlafen überlegen was an dem Tag alles schön war.

    Und Yoga (aber das schaffe ich nicht täglich).

    Was hilft dir gesund zu bleiben?

    P.S

    schön dich zu lesen :kuss:

Werbung