Ich habe gerade noch Ferien, da muss ich mich noch nicht auf die nächsten freuen
- obwohl man das immer kann.
Der User unter mir genießt heute das schöne Wetter draußen.
Ich habe gerade noch Ferien, da muss ich mich noch nicht auf die nächsten freuen
- obwohl man das immer kann.
Der User unter mir genießt heute das schöne Wetter draußen.
Schließe mich den anderen an, käme für deine Frau ein frühere Pensionierung in Frage?
Alternativ könnte es auch sein, dass deine Frau von ihrem Arbeitgeber als Dienstunfähig eingestuft wird. Wäre das auch eine Option?
Wie steht denn deine Frau dazu? Möchte sie nach ihrer Therapie noch mal arbeiten?
Und dafür hast du dich angemeldet?
Handelt es sich um eine Vorführstunde oder eine normale Unterrichtsstunde?
Ich verzichte meist darauf Plakate erstellen zu lassen und diese in der gleichen Stunde zu präsentieren, das ist zeitlich nur schwer möglich.
Entweder planst du so, dass die schönen, ausführlichen Plakate in der nächsten Stunde (vielleicht sogar mit Handouts zur Sicherung) präsentiert werden können oder du überlegst dir, ob man die Ergebnisse vielleicht auch kürzer sichern kann.
Evlt. z.B. mit einem Placemat, da müssen dann auch nicht alle Gruppen präsentieren. Ob das möglich ist, hängt aber natürlich vom erarbeiteten Inhalt ab.
Das wurde bei uns letzte Woche schon erledigt und jetzt ist wieder Ruhe ![]()
Der User unter mir kocht heute auch was Grünes.
Ich bin gerade fertig mit dem Ref und sehe es genau wie du, Buntflieger. Wann immer es meinen Unterricht bereichert gegenüber dem herkömmlichen Unterricht, nutze ich auch digitale Medien - mal ganz abgesehen davon, dass die SuS es auch mal gerne sehen, als die x-te OHP Folie, die schon seit 20 Jahren auf dem Projektor liegt. Der ein oder andere sollte auch mal die eigenen SuS befragen...das habe ich zur eigenen Kontrolle immer mal wieder gemacht und das Feedback sprach eine deutliche Sprache (was aber nicht heißt, dass Tablet, Beamer und Doku-Cam) immer gut sind.
Ein Praxisbeispiel: ich nutze im PK-Unterricht bei Meinungsbildern und Abstimmungen in der Klasse gerne eine entsprechende App. Die SuS benötigen kein Handy, nur einen QR-Code, den ich als L. dann abscanne (man erfasst i.d.R. vom Pult aus alle QR-Codes der SuS gleichzeitig). An der Wand sehen wir anschließend das Live-Ergebnis. Bei Bedarf kann ich auch identifizieren, wer wie abgestimmt hat und konkret nachfragen. So ein Tool bereichert den Unterricht ungemein (habe ich auch in einem UB genutzt, der entsprechend top benotet wurde). Auch in der Bio gibt es nenne Tools wie VR-Anwendungen zur Erkundung z.b. von Körperzellen.
Viele hier in diesem Thread sind grundsätzlich gegen Laptop und Beamer (und entsprechende Technik wie Apps & Co.), aus welchem Grund auch immer - und leider auch wenig bereit, sich persönlich dafür zu öffnen (vielleicht liegt es in diesem Bereich, ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, an der fehlenden Ausbildung - aktuelle Refs, zumindest bei mir waren es so, bekommen in jedem Fachseminar digitale Anwendungsbereiche vorgestellt). Stattdessen werden immer die gleichen Totschlagargumente abgefeuert, was die Diskussion, um die es ursprünglich hier ging, keinen Zentimeter weiterbringt.
Grüße
Ich vermute mal, die meisten hier sind nicht grundsätzlich gegen Laptop, Beamer etc, sondern nur dagegen, dass sie diese von ihrem eigenen Geld zahlen sollen, was ich auch verstehe und auch nicht machen würde.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man damit arbeiten soll, was einem der Schulträger bereit stellt und bei eigenen Anschaffungen sehr genau überlegen sollte, ob es einem das Wert ist.
Im Ref ist die Situation noch einmal anders, da wird dann in den Lehrproben durchaus auch der Einsatz von Apps etc. erwartet (immer abhängig vom Seminar).
Im Moment wird bei uns in der Schule ein Medienkonzept erarbeitet, bei dem alle Fachschaften und Lehrkräfte angeben konnten, was bereits vorhanden ist, was genutzt wird und was gewünscht wird. Diese Liste wird dann weitergegeben und wir hoffen mal, dass etwas davon umgesetzt wird.
(Obwohl ich mich jetzt schon nicht über unsere Ausstattung beklagen kann, wenn ich sie mit einigen hier vergleiche)
Nein, ich hab mehr.
Der User unter mir hat Kinder.
Wieso "geschützte Minderheit"? Ich würde eher sagen ausgegrenzte Minderheit, denn sonst hätten wir an den meisten Schulen schon lange den Gleichstellungsbeauftragten und nicht die Gleichstellungsbeauftragte. Bei der letzten Wahl hat es bei uns jedenfalls heftig geknallt, daß der Posten nur an eine Frau vergeben werden darf, auch wenn Frauen in der Mehrheit sind.
Also bei uns durfte der Posten auch an einen Mann gehen....
Ja, aber im Moment nur alkoholfrei.
Der User unter mir räumt heute auch sein Arbeitszimmer auf.
Nein.
Der User unter mir muss die Woche auch noch zum Zahnarzt.
Kann mich Conni anschließen, Gruppenpuzzles lassen sich gut und auch ohne viel vorherige "Übung" machen.
okay, die diskussionen implodieren bereits. Man darf gespannt sein. Ich warte auf die ersten konkurrentenklagen.
Auch wenn es OT ist,
ich vermute mal, dass es nicht leicht sein wird dagegen zu klagen, da bei mehr Bewerbungen als Planstellen hier auch wieder die Besten genommen werden.
Lese gerade hier mit und bin (mal wieder) baff erstaunt , was in Bayern so abgeht . In ganz Deutschland gibt es massiven Lehrermangel und Seiteneinsteiger werden eingestellt. In Bayern hingegen werden ausgebildeten Lehrern mit vernünftigen Noten nicht nur keine Planstellen angeboten, sondern sie werden nach mehreren Jahren im Vertretungslehrerdasein einfach „verstoßen“?
Wie kann das sein ? Was macht Bayern anders ? (Ob besser oder schlechter weiß ich gerade nicht ).
Hier kann jeder mit 1. staatsexamen ins Ref gehen, es ist nicht beschränkt. Das heißt hier wird erst hinterher gewartet, während du in anderen Bundesländern schon auf den Refplatz warten musst.
WIr haben durchaus auch Lehrermangel an den GS und den Mittelschulen, weniger an den RS und den GY. Aus dem Grund gibt es auch Sondermaßnahmen um nach dem Ref an eine der Schularten zu wechseln.
Ich kenne das auch nur mit einer großen Box in der alle Handys gesammelt werden.
Da gab es an keiner meiner Schulen bisher Schäden oder ähnliches.
Die Idee mit den Stoffbeuteln oder dem Stofforganizer fände ich aber auch gut.
Ah ok. Das hatte ich trotz zweifachem Lesen so nicht rausgelesen, aber gut möglich.
Er (oder sie) hat es auch nicht wirklich gesagt, aber alles andere würde kaum Sinn machen. Sonst würde er/sie wahrscheinlich schon vom Mutterschutz reden.
@Piranha
ich würde davon ausgehen, dass der TE männlich ist.
Als ich heute die Arbeit rausgab, waren sie zwar (so mein Eindruck) ganz zufrieden mit den Noten, haben aber an der Aufgabenstellung gemosert, die sei missverständlich (was ich gar nicht finde!)... Irgendwas haben die immer zu meckern und ich befürchte schon wieder, dass sie da noch weiter Ärger machen
![]()
Es gibt einfach Schüler die immer meckern. Es kann ja sein, dass sie damit schon mal bei Kollegen Erfolg hatten und versuchen es jetzt immer wieder.
Du machst das schon richtig, du hast deine Kriterien, kannst die Noten belegen und gut ist. Irgendwann merken die Schüler hoffentlich dass es bei dir nichts bringt und geben auf.
Lass dich auf jeden Fall nicht verunsichern - aber das klingt jetzt nicht so, als würdest du das machen. ![]()
Nein, das dauert noch eine Woche.
Der User unter mir weiß in welchem Bundesland jetzt schon Osterferien sind.
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