Beiträge von plattyplus

    Weniger verbrauchen zu wollen bedeutet - neben tatsächlich auch Verzicht! - Maschinen mit höherem Wirkungsgrad zu bauen und das bedeutet ganz eindeutig Fortschritt.

    Genau deswegen glaube ich ja auch an das Batterie-Elektroauto, auch wenn die Politiker und Industriegrößen immer noch etwas von der Wasserstoff-Wirtschaft und künstlichem Benzin (E-Fuels) fabulieren.

    Zum Vergleich die Wirkungsgrade der Antriebe, also wieviel Prozent der einmal erzeugten Energie wirklich am Ende auf der Straße in Vortrieb umgesetzt wird:

    • Batterie-Elektroauto: 73% Wirkungsgrad
    • Wasserstoff-Elektroauto mit Brennstoffzelle: 22% Wirkungsgrad
    • Klassischer Verbrenner mit künstlichem Benzin (E-Fuel): 13% Wirkungsgrad

    Gegen die Physik kommen auch die Talk-Shows im Öffentlich-Rechtlichen TV nicht an. :teufel:

    --> https://www.merkur.de/auto/elektroau…r-91519123.html

    Rein statistisch kann eben auch nicht jede/r eine A15-Stelle bekommen. Auf fünf A15-Stellen kommen dann vermutlich 30 A14-Stellen und nochmal so viele A13-Stellen. Die A15erInnen können sich ja auch nicht allesamt irgendwohin weg- bzw. hochbewerben - dafür gibt es noch weniger A16-Stellen.

    Rein rechnerisch könnte es aber jeder bis a15 schaffen, wenn es darum geht in den letzten drei aktiven Dienstjahren a15 zu bekommen, um so den entsprechenden Pensionsanspruch zu erreichen. Also wenn man rechnet, daß auf 60 a13 Stellen 30 a14 Stellen und 5 a15 Stellen kommen, könnte man vereinfacht auch sagen, daß auf 12 a13 Stellen 6 a14 und eine a15 Stelle kommen.

    Wenn jetzt jeder von uns 36 Jahre im Dienst durchhält und man 3 Jahre a15 für den Pensionsanspruch benötigt, sollte es aufgeben, daß jeder der 12 Starter am Ende genau 3 Jahre den a15 Posten ausfüllt. :pirat:

    Wie diese Leopard Panzer dem Krieg ein schnelleres Ende bereiten sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

    Indem die Ukraine in den Grenzen von 2013 freigekämpft wird und die russische Bevölkerung nicht mehr mitspielt, weil immer mehr Männer eingezogen werden und 100.000 fach in Särgen nach Hause kommen. Auf das dann die Stimmung in der russischen Bevölkerung aufgrund des Schocks kippt, ähnlich wie bei dem Matrosenaufstand in Deutschland 1918. Die Matrosen wollten sich damals auch nicht im Namen nationaler Souveränität abschlachten lassen.

    Glaubst du wirklich, Putin sagt dann plötzlich, okay, nehmt alles wieder zurück, der Angriff war ein Fehler, ich geh dann mal wieder?

    Das würde er wohl nur machen, wenn wir der Ukraine die Atombombe inkl. Interkontinentalrakete zurückgeben, die wir ihr im Gegenzug gegen Sicherheitsgarantien bei dem Budapester Memorandum im Jahr 1994 genommen haben. Die Rückgabe der Atombombe samt Interkontinentalrakete, um sie überall in Rußland abliefern zu können, wäre eigentlich nur die logische Konsequenz, weil wir unsere Sicherheitsgarantien gegenüber dem Angriff der Russen eben nicht einlösen.

    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

    Müßte Putin damit rechnen, daß er direkt persönlich im kompletten russischen Großreich damit angegriffen wird, er würde sich dreimal überlegen, ob er weiter mit Raketen die Ukraine angreift. Das wäre dann ein Frieden auf Basis des Gleichgewicht des Schreckens. Wer zuerst auf den Knopf drückt, stirbt als Zweiter, aber er stirbt auch ganz jämmerlich. Dieses Gleichgewicht hat uns jedenfalls über Jahrzehnte vorm Dritten Weltkrieg bewahrt. Soviel zur politischen Wirkung der Atombombe.

    Unsere Beamer kann man auch einfrieren, allerdings haben die Schüler die Fernbedienungen geklaut, so daß wir sie "nur" noch über das LAN steuern können. Ich habe auf dem Notebook also ein Tool, um die Beamer per Netzwerk ein- und auszuschalten sowie ein Bild darauf zu spielen. HDMI nutzen wir gar nicht mehr, VGA schon lange nicht mehr. Dort kann ich auch das Bild einfrieren. Aber mir ist das alles ehrlich gesagt viel zuviel Gehampel, wenn es darum geht im Minutentakt einzelne Schüler nachzutragen.

    Da kommt man vor lauter Verwalten ja gar nicht mehr zum Unterrichten. :daumenrunter:

    Ich weiß dass es nervig ist, da ich das sehr konsequent mit dem Laptop mache.

    Wenn ich das mit dem laptop machen würde und dafür immer aus der Präsentation etc. rausgehen müßte, ich bräuchte gar nicht mehr zu unterrichten. Vor Weihnachten hatte ich Fälle, da habe ich den Unterricht mit 3 Personen begonnen und am Ende der Doppelstunde saßen dann 24 Schüler im Raum, 21 sind also zu spät gekommen. Aber diese 21 sind auch nicht als eine Gruppe zu spät gekommen sondern alle 2 Minuten kam einer...

    Wenn man es hundertprozentig datenschutzkonform machen will, müßte man dann ja auch immer noch den Beamer abstellen, weil sonst die anderen Schüler im elektronischen Klassenbuch mitlesen können, wenn ich dieses bei laufendem Beamer bearbeite.

    Im übrigen wären Tempolimits der allerallergeringste Aufwand, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und dagegen spricht wirklich nichts.

    Ich würde empfehlen die Fußball-Bundesligen nur noch in leeren Stadien spielen zu lassen. Dann müßten auch keine siebenstellige Anzahl an Fans an jedem Wochenende durch die Republik gekarrt werden. Dagegen spricht noch viel weniger als gegen das Tempolimit.

    ie letzten Male wo ich mit Fahrrad fuhr, musste ich jeweils auf Hin- und Rückweg in den Straßengraben ausweichen, weil weder LKW noch PKW der Meinung waren, sich an den Abstand zu halten und mir in Kurven teils auf meiner Fahrbahn entgegen kamen.

    Genau das ist auch der Grund, warum ich jedem von den 45km/h Rollern (egal ob nun elektrisch oder mit Verbrennungsmotor) abrate und stattdessen 125er empfehle. Die Maschinen schaffen echte 110-120km/h, so daß man auf der Landstraße mitschwimmen kann und eben nicht überholt und dabei in den Straßengraben gedrängt wird.

    Manchmal gilt der Spruch: "Geschwindigkeit ist Sicherheit!" halt doch auch im Straßenverkehr und nicht bloß in der Luftfahrt. :top:

    Dafür nutzt ihr dann euer privates Gerät?

    Ja, nutzen wir.

    Wir haben zwar auch Dienst-Notebooks bekommen, aber die sind fürs Klassenbuch absolut unpraktisch. Wenn man in der 1. Stunde mit dem Notebook den Beamer betreibt und alle paar Minuten ein verspäteter Schüler eintrudelt, willst du dann alle 3 Minuten aus der Präsentation raus, um die Anwesenheit der Nachzügler zu erfassen, oder legst du dein privates Smartphone daneben, läßt die Präsentation laufen und machst damit die Erfassung?

    Gleiches gilt für die 3., 5. und 7. Stunde, wenn da die Schüler eigenmächtig die Pausen verlängern.

    Gibt es hier eine Schule, die die Handynutzung in der Pause erlaubt?

    Also bei uns am Berufskolleg hängen in der Pause alle Schüler vorm Handy. Wir haben sogar extra ein so leistungsfähiges WLAN in der Schule, daß alle Schüler-Smartphones im WLAN hängen können (und das auch dürfen).

    Damit bekommen wir die 1 Gbit-Anbindung der Schule dann schon gut ausgelastet. ;)

    Aber das ist auch das Problem von allen anderen E-Mobilen. Alles viel zu teuer und unpraktisch, bei ich die Bikes noch sinnvoller finde also ein Auto.

    Ja, ein VW ID.3 mit ausreichend großer Batterie (77kWh) kostet auch 57.000€ und dabei ist die Batterie so schwer, daß es nur ein 4-Sitzer ist, weil es dem Fahrzeug an Zuladung mangelt. Außerdem bekommt man für das Fahrzeug keine Anhängerkupplung. :(

    Mit dem Gedanken habe ich offen gestanden auch schon gespielt, war aber mangels Motorradführerschein eher bei den Rollern bis 45km/h. Da fehlen mir aber bisher jegliche Erfahrungen.

    Da würde ich aber eher auf eine "elektrische 125er" setzen, also sowas hier:

    --> https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s

    Den Hobel kann man in Deutschland auch mit dem B196-Führerschein fahren. Dafür benötigt man nur den PKW-Führerschein und ein paar Fahrstunden, keine extra Prüfung, keinen extra Erste-Hilfe Kurs usw. ...

    Wenn der Fahrlehrer sagt, daß er dich fit dafür hält das Ding zu fahren, darfst du.

    Vorteil der 125er ist, daß man damit auch auf die Autobahn und auf die Kraftfahrstraße darf. Die 125er eignen sich zwar nicht für die Autobahnlangstrecke, da fehlt es ihnen an Power, aber wenn es darum geht über die Rhein- oder Weserbrücken zu kommen bzw. in Hamburg durch den Elbtunnel, spielen sie ihre Vorteile aus. An der letzten Autobahnauffahrt vor der Brücke/dem Tunnel rauf auf die Autobahn und direkt danach wieder runter. Mit der 125er geht das, mit dem 45km/h Roller nicht.

    Würde ich mit einem 45km/h Roller zu meiner Verlobten fahren wollen, ich hätte gut 25km Umweg, weil ich den 1km Autobahn bzw. Kraftfahrstraße mit dem Ding nicht fahren darf und das die einzigen Brücken hier sind.

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