Handynutzung in der Pause

  • Mit welcher Begründung/Rechtfertigung/Berechtigung wird Eltern die Handynutzung untersagt, mit welcher den Lehrkräften?


    Bei uns werden regelmäßig aktuelle Informationen des SL-Teams über Teams an alle Lehrkräfte geschickt. Diese müssen wir ggf. auch in der Pause einsehen können, falls das unseren nachfolgenden Unterricht betrifft. Auch den eigenen Stundenplan sehe ich über Untis ein und muss insofern darauf zugreifen können für den Fall kurzfristiger Änderungen, die schnelles Umplanen erfordern. Könnte man natürlich umplanen/anders regeln. Das würde aber bei dem großen Kollegium manchen Informationsfluss ins Stocken bringen.

    Wir wollen einfach eine handyfreie Schule sein. Wir sind eine kleine Schule, Jg 1-6 alle zusammen 120 Schüler:innen. Wir haben alle einen Arbeitslaptop. Wir lesen unsere Mails mindestens 1x täglich. Das funktioniert gut. Wir versuchen einfach gemeinsam den Schüler:innen ein Vorbild zu sein, wenn jemand aber z.B. kleine Kinder hat und evtl. die Kita anrufen können, ist es kein Problem, wenn man das Handy eben im Unterricht in der Tasche hat und auch bei Anruf drangeht oder zurückruft. Da wir einen Laptop als Arbeitsgerät haben, gehen dienstliche Infos auch darüber und nicht übers private Handy. Wir haben auch alle eine Dienstmail und eine digitale Plattform, auf der wir zusammenarbeiten.

  • Bei uns werden regelmäßig aktuelle Informationen des SL-Teams über Teams an alle Lehrkräfte geschickt. Diese müssen wir ggf. auch in der Pause einsehen können

    Ihr habt Diensthandys?


    Wollt ich nicht. Die Dauererreichbarkeit, die du beschreibst, wäre mir zu stressig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bitteschön.


    Ziemlich lächerlich, in so einem Klima wollte ich nicht arbeiten und würde mir das auch nicht vorschreiben lassen, wann ich als Lehrer mein Handy verwende.

    Das ist doch in Ordnung. Vermutlich arbeiten wir in völlig "verschiedenen Welten". Ich würde allerdings im Gegenzug tatsächlich die Vorgehen an anderen Schulen nicht pauschal als "lächerlich" bezeichnen. Die Handynutzung bei den Lehrer:innen ist tatsächlich bei uns auch eher eine Übereinkunft oder logische Konsequenz als eine wirkliche Vorschrift, die irgendwo steht. Es wird niemand etwas sagen, wenn du mal kurz dein Handy nutzt. Es gibt aber im Grunde ja auch wenig Anlass dafür, die wir eine digitale Vernetzung über Dienstgeräte (jeder einen hat einen Laptop) haben. Ich wüsste gar nicht, was ich dienstliches unbedingt in meiner Draußenaufsicht nachschauen muss. In allen Pausen, in denen ich keine Schüler:innen beaufsichtige, das sind alle Pausen bis auf 30Min die Woche, kann ich mein Handy im Lehrerzimmer nutzen, privat telefonieren oder was auch immer. Es geht einfach nur darum den Kids ein gutes Vorbild zu sein, es sind auch kleine Schüler:innen, also Jg 1-6. Das ist ein bisschen was anderes als Berufsschule.

  • Dafür nutzt ihr dann euer privates Gerät?

    Ja, nutzen wir.

    Wir haben zwar auch Dienst-Notebooks bekommen, aber die sind fürs Klassenbuch absolut unpraktisch. Wenn man in der 1. Stunde mit dem Notebook den Beamer betreibt und alle paar Minuten ein verspäteter Schüler eintrudelt, willst du dann alle 3 Minuten aus der Präsentation raus, um die Anwesenheit der Nachzügler zu erfassen, oder legst du dein privates Smartphone daneben, läßt die Präsentation laufen und machst damit die Erfassung?


    Gleiches gilt für die 3., 5. und 7. Stunde, wenn da die Schüler eigenmächtig die Pausen verlängern.

  • Es wird ihr schon keiner das Handy aus der Hand schlagen. Aber wenn man Aufsicht hat, passt man auf die Anwesenden auf und wischt nicht auf seinem Smartphone rum.

    Ich bin auch nicht unglücklicher darüber in der Pausen einfach ein bisschen durch den Garten zu gehen, die Schüler:innen zu beobachten, mich mit manchen zu unterhalten etc. wir sind doch alle genug am Handy, da brauche ich nun wirklich kein What App checken oder gucken ob der Zahnarzt anrufen hat. Es gibt in meinen Augen auch ein ganz unterschiedliches Bild ab, Lehrkräfte am Handy auf dem Pausenhof, oder Lehrkräfte, die sich mit Schüler:innen unterhalten. Mir ist bewusst, dass das eine das andere auch nicht kategorisch ausschließt. Nichts desto trotz, wir wissen es doch alle, das ständige Checken des Handys betrifft nicht nur junge Menschen, sondern auch Erwachsene. Es ist eine andere Atmosphäre, wenn z.B. auch Eltern beim Abholen ihrer Kids sich mit anderen Eltern unterhalten oder eben alle alleine am Handy stehen und Einkaufslisten, Messanger, was auch immer checken. Viele Eltern spiegeln uns auch zurück, dass sie das gut finden.

  • a, nutzen wir.

    Wir haben zwar auch Dienst-Notebooks bekommen, aber die sind fürs Klassenbuch absolut unpraktisch. Wenn man in der 1. Stunde mit dem Notebook den Beamer betreibt und alle paar Minuten ein verspäteter Schüler eintrudelt, willst du dann alle 3 Minuten aus der Präsentation raus, um die Anwesenheit der Nachzügler zu erfassen, oder legst du dein privates Smartphone daneben, läßt die Präsentation laufen und machst damit die Erfassung?

    Ja klingt logisch. Ich bin allerdings auch nicht in der Pflicht sowas zu dokumentieren. Wir haben kein Klassenbuch, sondern nur eine Anwesenheitsliste, die ist tatsächlich altmodisch auf Papier ;) und wird im Schulbüro zu Fuß eingereicht. Kleine Schule, ich muss dafür nicht weit laufen, bzw. kann ja auch Schüler:innen schicken.

  • Es wird ihr schon keiner das Handy aus der Hand schlagen. Aber wenn man Aufsicht hat, passt man auf die Anwesenden auf und wischt nicht auf seinem Smartphone rum.


    Wie gesagt, die Klientel macht den Unterschied. Dass bislang nur BBS-ler aufgeschrieen haben, zeigt, dass man an erwachsene angehende Elektriker andere Erwartungen hat als an 6.-Klässler. Bei Letzteren wird man nämlich auch ständig einbezogen, wenn Eltern in WhatsApp-Gruppen reinfunken, Kinder gemobbt werden usw. ergo muss man Grenzen ziehen.

    Welchen Effekt soll dann ein Verbot in der Schule genau haben? Gehen die Kinder nach Hause und direkt schlafen? Ich weiß schon wieso ich auch mit den Lehrern meiner Kinder in der Grundschule nicht zurecht komme. Die Ansichten sind einfach komplett Lebensfern.

  • Ich weiß schon wieso ich auch mit den Lehrern meiner Kinder in der Grundschule nicht zurecht komme. Die Ansichten sind einfach komplett Lebensfern.

    Weil sie deinen 7-10 Jährigen nicht erlauben, in der Schule zu zocken? Vielleicht sind nicht alle anderen lebensfremd, sondern du? Nur so ne Überlegung, weil du hier aller paar Tage erzählst, dass alle anderen Lehrer lebensfremd sind. Geisterfahrer und so.

  • Weil sie deinen 7-10 Jährigen nicht erlauben, in der Schule zu zocken? Vielleicht sind nicht alle anderen lebensfremd, sondern du? Nur so ne Überlegung, weil du hier aller paar Tage erzählst, dass alle anderen Lehrer lebensfremd sind. Geisterfahrer und so.

    In der Grundschulbubble bin ich wohl der Geisterfahrer. Ist mir aber relativ egal. Meine Kinder habe auch kein Smartphone, mir geht es ums Prinzip des sinnlosen Verboten umherwerfen. Ich weiß auch nicht was das mit zocken zu tun hat, es soll doch pause sein und hier soll jeder machen was er will um sich kurz zu entspannen. Das kann ein 10 jähriger schon ziemlich gut selbst entscheiden.

  • Das kann ein 10 jähriger schon ziemlich gut selbst entscheiden.

    Ja, genau, mit 10 kann man überhaupt alles entscheiden und Regeln sind total überflüssig. *Ironie off*


    Welche Verbote "sinnlos" und welche "sinnvoll" sind, kommt doch auf den Kontext an und ja, es mögen auch individuell verschiedene Vorstellungen davon vorliegen, welche Regeln sinnvoll sind, das muss nicht immer deinen entsprechen. Deswegen sind nicht alle anderen 799.313 Lehrer doofe, altmodische Idioten. Geh einfach davon aus, dass Kollegien Erfahrungen sammeln, was wichtig ist für ihren Alltag, was gut funktioniert und auch, was den Kindern guttut. Nennt sich Erziehungsauftrag.


    Und konkret zur Handyfrage, wenn eine Schülerin von einer Mitschülermutter im Klassenchat beleidigt und bedroht wird, dass das Kind Schiss hat, alleine nach Hause zu gehen, dann komme ich als Lehrkraft nicht drumherum, WhatsAppnutzung zu thematisieren. Du kannst dir vielleicht in deiner 'Bubble' nicht vorstellen, wie andere das Internet ge- oder besser missbrauchen. Für uns ist daher der handyfreie Vormittag, an dem Konflikte ausgetragen und gelöst werden definitiv der richtige Weg, auch wenn es erst mal bequemer scheinen mag, alle vor sich hin daddeln zu lassen.

  • Aber wenn man Aufsicht hat, passt man auf die Anwesenden auf und wischt nicht auf seinem Smartphone rum.

    An unserer Schule konnten aufsichtführende Lehrkräfte schon mehrmals ihr Smartphone gut gebrauchen, z. B. um Hilfe "anzufordern" bei Prügeleien, für verunfallte SuS den Rettungsdienst und in mind. einem Fall auch, um die Polizei zu rufen. Klar hätten sie dafür auch ins Sekretariat oder ins nächstgelegene Lehrerzimmer laufen oder jemanden schicken können; aber so ging es eben schneller.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ja, genau, mit 10 kann man überhaupt alles entscheiden und Regeln sind total überflüssig. *Ironie off*


    Welche Verbote "sinnlos" und welche "sinnvoll" sind, kommt doch auf den Kontext an und ja, es mögen auch individuell verschiedene Vorstellungen davon vorliegen, welche Regeln sinnvoll sind, das muss nicht immer deinen entsprechen. Deswegen sind nicht alle anderen 799.313 Lehrer doofe, altmodische Idioten. Geh einfach davon aus, dass Kollegien Erfahrungen sammeln, was wichtig ist für ihren Alltag, was gut funktioniert und auch, was den Kindern guttut. Nennt sich Erziehungsauftrag.

    jaja macht ihr mal. Man kommt gegen den schwachsinn ja eh nicht an.

  • Wir in Klasse 5-10 auch. Und Lehrkräfte, die während des Unterrichts/der Pausenaufsicht ihr Handy nutzen, gehen auch nicht. Ausnahmen sind möglich, wenn SuS bei einer Lehrkraft vor der Nutzung einen plausiblen Grund angeben oder LuL erklären, dass sie kurz aufs Handy schauen müssen. Und wir setzen das auch durch.

  • In den großen Pausen gibt es bei uns auch ein Handyverbot. Die Kinder sollen nicht zocken, sondern sozial im Real-Life interagieren, sich bewegen usw. Es muss halt konsequent durchgesetzt werden - wie viele Verbote.

  • Das kann ein 10 jähriger schon ziemlich gut selbst entscheiden.

    :stumm: Handys sind bei uns erlaubt: Ausgeschaltet in der Schultasche als Notfalltelefon für die "Buskinder". Chronisch Kranke haben das Handy dabei und online (bei Diabetes z.B.).

    Mit allem, womit Bild und Tonaufnahmen gemacht werden können, können durchschnittliche 10jährige nicht verantwortlich umgehen. Wenn Kinder mit Handy in der Pause "erwischt werden", dürfen die Eltern das Gerät später abholen.

    ...um sich kurz zu entspannen ...

    ... brauchen Kinder kein Handy.

Werbung