Handynutzung in der Pause

  • Hallo,


    ich stolpere gerade über eine MItteilung der niedersächsischen Schulbehörde:


    https://www.rlsb.de/themen/sch…htliche-herausforderung-1


    Interessant ist der allerletzte Satz:

    Außerhalb des Unterrichts, beispielsweise in den Pausen, in Freistunden oder während der Mittagspause, kann die Nutzung der Geräte allerdings nicht untersagt werden.


    Alle mir bekannten Schulen erlauben die Handynutzung in der Pause nicht. Rein rechtlich ist das aber nicht möglich. Gibt es hier eine Schule, die die Handynutzung in der Pause erlaubt?

  • Gibt es hier eine Schule, die die Handynutzung in der Pause erlaubt?

    Also bei uns am Berufskolleg hängen in der Pause alle Schüler vorm Handy. Wir haben sogar extra ein so leistungsfähiges WLAN in der Schule, daß alle Schüler-Smartphones im WLAN hängen können (und das auch dürfen).

    Damit bekommen wir die 1 Gbit-Anbindung der Schule dann schon gut ausgelastet. ;)

  • Selbstverständlich. Von mir aus können die das Handy auch (still) in der Stunde nutzen. Ist doch besser, als wenn sie stören würden. Dann wird die entsprechende Note für die Stunde eingetragen und gut.

  • Selbstverständlich. Von mir aus können die das Handy auch (still) in der Stunde nutzen. Ist doch besser, als wenn sie stören würden. Dann wird die entsprechende Note für die Stunde eingetragen und gut.

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder ist Schmied.

  • Ja, meine!


    Mir ist keine niedersächsische BBS bekannt, wo es anders geregelt ist, als dass Handys nur während der Unterrichtszeit ausgeschaltet werden müssen (es sei denn, die Lehrkraft erlaubt deren Nutzung für unterrichtliche Zwecke; z. B. zur Internetrecherche, zum "Kahoot"-Spielen,...).


    Auch im Gymnasium, das die Tochter von Freunden hier in der Stadt besucht, ist die Handynutzung in den großen Pausen und der Mittagspause erlaubt. Und von einer unserer städtischen Oberschulen und einem anderen Gymnasium weiß ich, dass die SuS ebenfalls in den großen Pausen und der Mittagspause ihre Handys benutzen dürfen; dort gibt es spezielle "Handyzonen" (in dem Gymnasium gelten diese nur für die Unterstufe; die SuS der Sek. II dürfen ihre Smartphones in den Pausen überall benutzen).


    Ich bin daher irritiert, dass du nur Schulen kennst, wo die Handynutzung komplett, zu jeder Zeit und überall verboten ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Alle mir bekannten Schulen erlauben die Handynutzung in der Pause nicht. Rein rechtlich ist das aber nicht möglich. Gibt es hier eine Schule, die die Handynutzung in der Pause erlaubt?

    Ich kenne keine, die es verbietet. Einfach weil das rechtlich quatsch ist und auch nicht durchsetzbar.

  • Ähm, der zitierte Passus bezieht sich allein auf Smartwatches und nicht auf Handys! Bezüglich Handys besteht zwar auch kein generelles Verbot (des Mitführens) von Handys, gleichwohl dürfen Schulen deren Nutzung sowohl räumlich als auch zeitlich einschränken. Daraus kann sich z.B. das von Humblebee erwähnte Ausweisen von Handyzonen in bestimmten Pausen ergeben.

  • Neu ist dieser o. g. Artikel/diese Mitteilung übrigens auch nicht. Unten drunter steht nämlich: "letzte Änderung: vor einem Jahr".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns Jg 1-6 ist Handynutzung auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt, auch nicht für Eltern.

    Einfach handyfrei, klappt bis auf wenige Ausnahmen (bezieht sich aber eher auf Eltern) gut.


    Für Lehrer:innen gilt das auch, kein Handy bei Draußenaufsicht etc.

    Im Lehrerzimmer okay natürlich.


    Ab Jg 7, ist ein anderes Gebäude können sie die Handys in den Pausen nutzen.

    Wlanpasswort bekommt keiner.


    Na mal schauen, wie viele irritierte Smiley ich bekomme dafür :D

  • Bitteschön.


    Ziemlich lächerlich, in so einem Klima wollte ich nicht arbeiten und würde mir das auch nicht vorschreiben lassen, wann ich als Lehrer mein Handy verwende.

    Es wird ihr schon keiner das Handy aus der Hand schlagen. Aber wenn man Aufsicht hat, passt man auf die Anwesenden auf und wischt nicht auf seinem Smartphone rum.


    Wie gesagt, die Klientel macht den Unterschied. Dass bislang nur BBS-ler aufgeschrieen haben, zeigt, dass man an erwachsene angehende Elektriker andere Erwartungen hat als an 6.-Klässler. Bei Letzteren wird man nämlich auch ständig einbezogen, wenn Eltern in WhatsApp-Gruppen reinfunken, Kinder gemobbt werden usw. ergo muss man Grenzen ziehen.

  • Bei uns ist die Handynutzung auch in den Pausen innerhalb der Gebäude (mit Ausnahme ausgewiesener Handyzonen ) nicht erlaubt.

    Meines Wissens rührt das daher, dass es in den Toilettenräumen nicht erlaubt werden sollte. Daran würden die Schüler aber oft nicht denken und zu kontrollieren und durchzusetzen ist wäre es dort dann auch deutlich schwerer als ein generelleres Verbot, bei dem jeder Kollege aufgefordert ist jedes Handy, das auf dem Gang genutzt wird, einzusammeln. Genutzt werden darf es im Hof, im Oberstufenaufenthaltsraum und vor Nachmittagsunterricht während ausgewiesener Mittagspausen im Klassenzimmer.

  • Bei uns Jg 1-6 ist Handynutzung auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt, auch nicht für Eltern.

    Einfach handyfrei, klappt bis auf wenige Ausnahmen (bezieht sich aber eher auf Eltern) gut.


    Für Lehrer:innen gilt das auch, kein Handy bei Draußenaufsicht etc.

    Im Lehrerzimmer okay natürlich.

    Mit welcher Begründung/Rechtfertigung/Berechtigung wird Eltern die Handynutzung untersagt, mit welcher den Lehrkräften?


    Bei uns werden regelmäßig aktuelle Informationen des SL-Teams über Teams an alle Lehrkräfte geschickt. Diese müssen wir ggf. auch in der Pause einsehen können, falls das unseren nachfolgenden Unterricht betrifft. Auch den eigenen Stundenplan sehe ich über Untis ein und muss insofern darauf zugreifen können für den Fall kurzfristiger Änderungen, die schnelles Umplanen erfordern. Könnte man natürlich umplanen/anders regeln. Das würde aber bei dem großen Kollegium manchen Informationsfluss ins Stocken bringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich bin durchaus in der Lage auf „anwesende aufzupassen“ und gleichzeitig auf dem „Smartphone zu wischen“

    Das kann man sich einreden, aber die Anforderungen an eine Aufsichtsführung gehen doch etwas über die reine körperliche Anwesenheit hinaus. Aber wie immer gibt es hier keine scharfe Trenngrenze. Es wird wohl kaum was auszusetzen sein, wenn eine Aufsichtsperson einen kurzen Blick auf ihr Handy wirft, gleichwohl, wenn diese die gesamte Aufsichtszeit sich lediglich darauf konzentriert.

Werbung