Der Weg wäre irgendwo dazwischen. Vielleicht mit einer russischen Krim mit vertraglichem Zugang/Versorgung über die Ukraine , niemals Nato-Beitritt der Ukraine. Dafür langfristig billiges Gas/ Rohstoffe, Westzuwendung und Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
In diesen zwei Zeilen ist soviel Naivität, daß es fast shcon unerträglich ist. 
Glaubst Du ernsthaft, daß Putin sich an irgendwelche Verträge halten würde? Wieviel ein Vertragsfrieden wert ist, haben wir doch in der eigenen Geschichte gesehen. Der erste Weltkrieg ging mit dem Versailler-Vertrag zuende und das Ergebnis war ein neuer Krieg wenige Jahre später mit noch viel mehr Toten.
Also mal langsam:
Die Krim ist ukrainisches Staatsgebiet. Warum man dies Russland zuschlagen soll, erschließt sich mir nicht. Dazu müßte die Ukraine zuerst bedingungslos kapitulieren, damit man über sowas auch nur nachdenken braucht.
Warum schließt Du den NATO-Beitritt der Ukraine aus? Wie soll sich die Ukraine in Zukunft gegen einen russischen Tyrannen-Staat verteidigen? Eigentlich kann man da Putin nur zwei Alternativen anbieten, zwischen denen er entscheiden kann:
- Die Ukraine tritt der NATO bei.
- Die Ukraine wird Atommacht inkl. Interkontinentalrakete, um die Bombe notfalls auch überall zwischen Moskau und Wladiwostok abliefern zu können.
Nur so läßt sich das Gleichgewicht des Schreckens wahren und der dauerhafte Friede sichern. Alle anderen Lösungen führen nur dazu, daß wir in wenigen Jahren bzw. Jahrzehnten ein erneut hochgerüstetes Russland haben werden, das wieder gegen die Ukraine losschlägt. Ein Friedensvertrag wäre nur die Atempause zur Nachrüstung.
Für mich steht Putin aktuell in einer Reihe mit Stalin und Hitler. Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, man kann sie nur niederkämpfen, so traurig das aktuell auch sein mag. 
Die einzige Chance, um möglichst viele Menschenleben zu schonen, wäre in dem Zusammenhang ein schnelles Ende des Krieges, das durch massivste Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine ermöglicht wird. Kurzum: Alles, was wir produzieren können. Aktuell sehe ich aber nicht, daß Krauss-Maffei Panzer im 4-Schicht-Betrieb rund um die Uhr fertigt.