Wenn wir schon bei Grün sind:
Heute Morgen habe ich einen interessanten Artikel in der Zeit lesen dürfen. Dort haben sich zwei Professoren darüber ausgelassen, daß es aus Umweltschutzgründen sinnlos ist aufs Fliegen zu verzichten.
Begründung: Wir haben einen Handel mit Emissionszertifikaten. Wenn wir jetzt aufs Fliegen verzichten, brauchen die Fluggesellschaften nicht so viele Zertifikate zu kaufen bzw. können ihre Zertifikate sogar verkaufen. Da die Anzahl der Zertifikate nicht abnimmt, werden sie dann im Preis günstiger und andere Umweltverschmutzer sind gewillt lieber (dann) günstige Zertifikate zu kaufen als ihre Emissionen zu reduzieren, eben weil sich Letzteres nicht rechnet.
Fliegen mehr Leute, müssen die Fluggesellschaften teuer Zertifikate kaufen und durch den ansteigenden Preis werden andere Bereiche aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dazu übergehen mehr co2 einzusparen.
So traurig es auch ist, aber irgendwie war die Logik bestechend. So sind Tesla-PKWs ja auch nicht klimaneutral. Schließlich verkauft Elon Musk die Zertifikate für mehrere Milliarden US-Dollar jährlich.