BASS 2021/2022 - 12-63 Nr. 3 Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen (schul-welt.de)
Achtung: Der von dir verlinkte Auszug der BASS gilt nur für allgemeinbildende Schulen. Das BK ist keine allgemeinbildende sondern eine berufsbildende Schule. Damit dürfte der komplette Link hinfällig sein.
Ich unterrichte an einem Berufskolleg in der Fachschule im Abendshulunterricht. Die Fachschule beginnt abends immer erst um 17:45 Uhr. Selbstverständlich werden dort auch Klausuren geschrieben. Ich lasse bei denen die Klausuren immer direkt ab 17:45 Uhr schreiben, es gibt bei uns aber auch Kollegen, die erst noch zwei Schulstunden Program machen und die Klausur dann erst zwischen 19:30 und 21:00 Uhr stattfinden lassen.
Wenn morgens Schüler durch provokative Atteste fehlen, biete ich ihnen selbstverständlich auch Nachschreibtermine abends ab 17:45 Uhr an. In unserer Nachbarschule (wir teilen uns den Schulhof), gibt es zentrale Nachschreibtermine am Samstagmorgen um 7:30 Uhr, wo dann alle Kollegen, die Nachschreiber haben, ihre Schüler anmelden und die Klausuraufgaben dann bei Aufsicht hinterlegen können.
Unter einem "provokativen Attest" verstehe ich z.B., daß ein Schüler direkt vor Klausurbeginn aufsteht und geht. In den ersten beiden Stunden war er da, in der 3./4. zur Klausur war er nicht da und in der 5./6. Stunde war er wieder da. Wenn er dann genau für die 3./4. Stunde ein Attest hinlegt, muß ich ihn ja nachschreiben lassen.
aber man darf auch nur zwei Arbeiten / drei Klausuren pro Woche schreiben...
Wir haben generell einen zweiwöchigen Stundenplan. So wird aus einer einstündigen Veranstaltung alle zwei Wochen eine Doppelstunde. Die Schüler brauchen bei der größe des Geländes eben wirklich die 15-Minuten Pause, um zum nächsten Fachraum in einem anderen Gebäude zu kommen. Entsprechend kenne ich das Problem. Einigen meinen Schülern habe ich heute schon gesagt, daß wir uns bis zu den nächsten Sommerferien nur noch 15 mal sehen. Entsprechend geht bei uns im Kollegoum aber auch recht früh der Run auf die Klausurtermine los. In manchen Klassen stand bereits am erste Schultag nach den Sommerferien der komplette Klausurplan fürs erste Halbjahr, eben weil jeder der KuK die/der erste sein wollte, der in der kritischen weil vollen Zeit im Dezember seine Klausurtermine durchbringt.