Beiträge von plattyplus

    Der Klientel z. B. am BK in den Vollzeitklassen, wo viele sitzen, die nicht so recht wissen, wo sie denn sonst sitzen sollen und die für das, was sie bei uns lernen sollen, weder geeignet sind noch sich dafür interessieren? Sind die schlauen Kinder vielleicht einfach woanders? Es gibt sie ja.

    Ich denke, daß das mit der heutigen Fixierung aufs Studium zutun hat. Eine Lehre ist in den Augen vieler nichts mehr wert. Ich sehe es ja selber bei den Vollzeit-Schülern, die ich später als Azubis habe. Als Vollzeit-Schüler eine einzige Katastrophe und sobald ein Lehrherr mit Geld und ggf. Übernahme nach der Lehre dahinter steht, läuft der Laden zumindest so halbwegs bzw. können sie dann zumindest "geradeaus gucken".

    Früher gab es halt weniger Abiturienten und Abgänger mit Fachhochschulreife. Dafür verließen mehr Schüler die Schule mit Fachoberschulreife nach Klasse 10. Danach kam dann die Lehre, die dann zumindest schon einmal den Tagesablauf regelte. Für die absoluten Härtefälle gab es danach noch die Wehrpflicht, um ihnen in der Grundausbildung einen geregelten Tagesablauf näherzubringen. Das fehlt bei den Vollzeitschülern am Berufskolleg heute alles. Entsprechend fehlt den Schülern der Halt, die Leitplanken, ... wie immer man es nennen will.

    Bei mir sind die Leistungen der Schüler weniger das Problem, bei mir kommt eher das Problem "pünktlich kommen", "Klamotten dabei haben", "nicht die Nacht vorher am Computer durch zocken", ... zum Tragen. Die fehlenden Leistungen sind dann nur das Ergebnis. Ich habe wirklich Schüler in meiner Vollzeitklasse, die 80% aller Unterrichtsstunden unentschuldigt gefehlt haben. Da kommt dann immer erst das große HALLO, wenn die Familienkasse die Kindergeldzahlungen einstellt, weil sie davon ausgeht, daß der Schüler (mit doppelter Staatsbürgerschaft) entweder gar nicht mehr in Deutschland lebt oder sich einen Job gesucht hat als ungelernter Hilfsarbeiter.

    Ich falle regelmäßig aus allen Wolken, wenn es um pünktliche physiksche Anwesenheit geht. Und ja, jede unentschuldigte Stunde ist mit der Note 6 zu werten. Da ziehen die SoMi-Noten viele Schüler eher nach unten als nach oben. Dank elektronischem Klassenbuch kann man sich am Ende des Schuljahrs ja auch schnell die Summe der unentschuldigten Fehlstunden im eigenen Fach auswerfen lassen.

    Und ja, bei uns gibt es auch versetzungswirksame 6er im Fach Religion auf dem Zeugnis. Nachprüfung trotz Corona-Sonderregelung nicht möglich.

    Das kann man als Lehrkraft, die es gut mit ihren SuS meint, doch überhaupt nicht wollen. Alleine schon deswegen verstehe ich das Durchwinken im Schulsystem überhaupt nicht.

    Ein Abteilungsleiter einer Gesamtschule hat es mir in einem vertraulichen Gespräch so beschrieben: "Wir sitzen bei den Zeugniskonferenzen da und wissen, daß wir gewissen Schüler eigentlich kein Abschlußzeugnis oder auch nur ein Versetzungszeugnis geben dürfen. Aber wenn wir das Problem nicht mittels Abschlußzeugnis lösen, verlieren wir im nächsten Schuljahr die Kollegen x,y und z, weil die dann in den Burn-Out gehen, wenn sie die Schüler noch länger ertragen müssen. Da ist uns dann die Gesundheit und die Arbeitskraft der Kollegen wichtiger, also winken wir die Problem-Schüler durch."

    state_of_Trance
    Und dann wundern sich alle, warum bei uns an der Berufsschule die Schüler reihenweise durchfallen bzw. wegen Fehlzeiten gleich rausfliegen oder in die Ausbildungsvorbereitungs-Klassen abgeschoben werden, in denen sie lernen einen Hartz 4 Antrag auszufüllen und ansonsten ihre verbleibende einjährige Schulpflicht absitzen.

    Wie an anderer Stelle schon einmal gesagt: Ich bin im August 2020 mit 28 Schülern gestartet in meiner Klasse, ich nehme 11 mit ins nächste Schuljahr. Der Rest ist weg. Über Lehrinhalte und Unterrichtsmethoden rede ich da gar nicht. ich rede über schlichte physische Anwesenheit und regelmäßige Berichte ans Bafög-Amt und an die Kindergeldkasse. Ab 30% Fehlzeiten werden die Gelder ja gestrichen bzw. müssen gar zurückgezahlt werden.

    Bei meinem Kollegen in der Parallelklasse ist es nicht besser. Mit 26 ins Schuljahr gestartet und 5 Schüler nimmt er mit ins nächste Schuljahr.

    Unser Schulleiter hat uns mal darauf angesprochen, warum bei uns so viele Schüler durchfallen. Daraufhin hat mein Kollege ihn nur noch gefragt, ob er einen der Schüler an seinem Auto an die Radbolzen lassen würde. Als der SL dies verneinte, war die Antwort nur noch: "Sehen sie, wenn sie bei uns bestehen, dann dürfen sie. Wir haben die Pflicht die Gesellschaft vor unfähigen und deshalb lebensgefährlichen Gas- und Elektroinstallateuren sowie KFZ-Mechatronikern zu schützen!"

    Natürlich wird bei einer Beurteilung nicht der Zusammenhang zwischen der Schöffentätigkeit und der (unterstellten) Unähigkeit zu unterrichten hergestellt. Da werden sich genug andere weiche Faktoren finden.

    Wir leben nun einmal nicht auf dem juristischen Ponyhof sondern in einer "so ist es" Welt. Entsprechend kläre ich mit meinen Azubis z.B. auch so Themen:

    • Warum stellen manche Arbeitgeber Frauen erst ab einem Alter von 38 ein?
    • Wie wird ein Betrieb einen Azubi auch noch nach der Probezeit schnell los?
    • Darf/muß man eine Kündigung (Arbeitsrecht) unterschreiben, oder ist das dann ein Aufhebungsvertrag und man bekommt 12 Wochen Sperre beim Arbeitslosengeld?

    Schön finde ich die Fallstricke nicht, ich heiße sie auch nicht gut, aber man sollte sie vorab schon kennen.

    Ich glaube, dass der Fehler irgendwo im System liegt und der frisst sich momentan tiefer und tiefer ins Fundament rein. Gleichzeitig sehe ich aber auch, wie so ziemlich alles durch die Mittelstufe und durchs Abi gewunken wird. Da packt sich unser Berufsstand mMn zu wenig an die eigene Nase.

    Ich sehe zwei Fehler:

    1. Alle werden durchgewunken. Leistung lohnt sich nicht mehr, weil ja eh alle versetzt werden.
    2. Der zwanghafte handlungsorientierte Unterricht und die damit verbundene Auflösung der Fächer.

    Am besten kommt man durchs Ref, in dem man nicht auffällt oder aus der Reihe tanzt.

    Das sehe ich auch. Bringt ja nichts, wenn man das Schöffenamt durchgedrückt bekommt, weil es rechtlich zulässig ist, die Seminar- oder Schulleitung einen aber dann wegen fehlender Lehrerpersönlichkeit oder ähnlichen weichen Faktoren nicht zum Bedarfsdeckenden Unterricht (BdU) zuläßt und damit das Referendariat nach 6 Monaten ohne jede externe Prüfung beendet ist.

    Falls der Schulleiter blöd macht, glaub mir, da reicht ein Anruf „von oben“ und der Drops ist gelutscht.

    Das mag in BaWü so sein. In NRW ist der Schulleiter eine Macht. Wenn der einen Referendar nicht zum BdU zuläßt, ist das Referendariat damit beendet. Die Entscheidung trifft der Schulleiter alleine ohne das Seminar. Und ja, ich habe leider selber Erfahrung mit dem Spielchen machen dürfen. Ohne im Referendariat abgeleisteten BdU wird man nämlich gar nicht erst zur Upp zugelassen.

    @DpB 
    Die Corona Warn App reicht, schließlich zeigt diese ja, wie die CovPass App auch, den QR-Code an. Also mehr als eine der beiden Apps brauchst du nirgendwo. Ich dachte, es geht Dir darum, warum beide Apps noch einen QR-Code anzeigen, den man auslesen kann.

    Neben dem Sprachproblem (Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch, ...) wäre ein weiterer Grund für den QR-Code in der App, daß bei Großveranstaltungen ja eine Adressliste der anwesenden Personen angelegt werden muß, wie es aktuell bei uns in der Gastronomie auch der Fall ist. Wenn man tausende Besucher registrieren will, kann man die Datenverarbeitung mit den QR-Codes automatisieren und so wesentlich beschleunigen.

    Oder überseh ich was?

    Du übersiehst, daß nicht überall Deutsch oder Englisch gesprochen wird. Mit der Auslese-App kann sich auch der portugiesische Restaurantbesitzer in seiner Landessprache anzeigen lassen was Sache ist. Außerdem sehen die Papierdokumente in allen Ländern und wohl auch innerhalb Deutschlands mitunter komplett anders aus. Woher soll der Restaurantbesitzer, selbst wenn er der Sprache mächtig ist, erkennen, was davon ein gültiges Dokument ist?

    Nachtrag:

    Dieses "Ich erkenne das Problem nicht", hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem Internationalen Führerschein. Auf dem Internationalen Führerschein steht ja immer auch die Nummer des nationalen Dokuments an einer ganz bestimmten Stelle, daß der Polizist vor Ort dann abgleichen kann, ob ich wirklich auch noch in Besitz des nationalen Dokuments bin.

    Dank einer Fehleingabe hatte ich aber auf meinem internationalen Schein die falsche Führerscheinnummer stehen. Dies fiel mir schon bei der Ausstellung noch am Schalter im Straßenverkehrsamt auf. Die Beamtin hatte nichts Besseres zutun, als die falsche Nummer durchzustreichen und handschriftliche die richtige Nummer darüber zu schreiben zusammen mit dem Vermerk "amtlich geändert" und einem zusätzlichen Dienstsiegel.

    Es kam, wie es kommen mußte. Ich mußte im Urlaub den Führerschein vorzeigen und jetzt erklär dem Polizeibeamten im Hochland Ecuadors mal, was "amtlich geändert" bedeutet. "Senior, die eingedruckten Nummern passen nicht, jetzt haben wir ein Problem. Die handschriftliche Änderung ist eine Fälschung."

    Vielleicht hilft dieser kleine Exkurs mal das Problem besser zu erkennen.

    Aber es sind keine Einzelfälle, die die folgenden Mängel aufweisen:

    Bei mir kommt noch dazu, daß die Schüler mitunter Zahlen mit Tausender-Trennpunkt vor sich haben. Da scheitern sie schon bei der Eingabe in den Taschenrechner.

    Bsp.: 1.320.000

    Eingabe: Eins Punkt drei zwei null Punkt ...

    Schüler: "Mein Taschenrechner muß kaputt sein, der nimmt den zweiten Punkt nicht an."

    Mein Sportverein hatte gleich bei Trainingsbeginn geschrieben, dass sie noch nicht wissen, was sie zum Auslesen benötigen und daher nur andere Nachweise akzeptieren.

    Auslesen kann man den QR-Code mi der "CovPass Check App", die ebenfalls vom RKI geliefert wird. Achtung, bei der Auswahl im App-Store, weil "CovPass App" und "CovPass Check App" so ähnliche Namen und ähnliche Symbole haben.

    Wie macht ihr das momentan, wenn ihr wohin geht? Habt ihr das Impfheft mit?

    Das Impfheft würde in meiner verschwitzten Hosentasche keine 2 Wochen durchhalten. Ich habe mir den QR-Code aufs Handy geladen und die Papier-Bestätigung, von der ich den QR-Code eingescannt habe, mehrfach kopiert. Die Kopie wandert in die Hosentasche und wird jede Woche ausgetauscht.

    Und bei uns an der Berufsschule fallen sie dann in allen anderen Fächern auf die Nase, weil sie mit Brüchen nicht arbeiten können.

    Beispiel:

    Code
    Kosten der Vorstufe + Kosten der Stufe
    -------------------------------------- = Stückkosten des Produkts
    Ausbringungsmenge

    In den Taschenrechner geben sie es so ein:

    Code
    Kosten der Vorstufe + Kosten der Stufe / Ausbringungsmenge = Stückkosten des Produkts

    Nur beherrscht der Taschenrechner die Regel "Punkt- vor Strichrechnung", so daß sie eigentlich eingeben müßten:

    Code
    (Kosten der Vorstufe + Kosten der Stufe) / Ausbringungsmenge = Stückkosten des Produkts

    Und wegen dieser fehlenden rudimentären Mathekenntnisse sammeln sie dann bei uns in Konstruktion, Wirtschaft, Physik, ... ihre 5er, die sie dann aufgrund der großen Anzahl in normalen Jahren (ohne Corona) auch nicht mehr ausgleichen können.

    So bin ich z.B. in diesem Schuljahr bei meiner Vollzeit-Klasse im August 2020 mit 28 Schülern angefangen. Von denen werden nur 11 ins nächste Schuljahr versetzt. Der Rest ist durchgefallen und muß wiederholen oder hat sich gleich ganz abgemeldet.

    Nein, es reichte auf den motorisierten Verkehr zu verzichten.

    Unsere Gesellschaft würde durch das Fehlen des motorisierten Verkehrs zusammenbrechen. Überleg mal, was alles auf der Straße transportiert wird und was passieren würde, wenn die Supermärkte mal wirklich leer wären und Hungern angesagt wäre.

    Nee Du, „ich will“ ist schon angebracht, allein schon als Gegenpol bei Diskussionen, die manche Frauen, komischerweise sind es echt immer Frauen, mit „Ich habe aber Angst“ auf die emotionale Schiene ziehen und komplett kippen.

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