Doch auch ein "Technischer Produktdesigner" wird ohne Designstudium nur schwer eine Anstellung finden. Vermutlich muss er seine Produkte auf Honorarbasis vermarkten, falls er Kunden findet.
Man merkt, dass du von einer allgemeinen bildenden Schule kommst und keine Ahnung hast. Der Produktdesigner hieß früher Technischer Zeichner und ist üblicherweise in Industriebetrieben in der Konstruktion angestellt. Er ist kein freischaffender Selbstständiger , der auf Honorarbasis bezahlt wird.
Natürlich bekommst der Produktdesigner eine Anstellung. Besonders schwer wird das nicht sein. Freiberuflich arbeiten die nur sehr sehr selten.
Leider ist es inzw. schwer geworden einfach nur als Produktdesigner eine Anstellung zu bekommen. Die IT hat da viele Arbeiten des früheren technischen Zeichners überflüssig gemacht. Entsprechend gibt es nur noch ganz wenige Berufsschulklassen für Produktdesigner und gut die Hälfte der Produktdesigner setzt heute noch eine Ausbildung zum Staatlich Geprüften Techniker oben drauf.
Oder, um mit anekdotischer Evident zu argumentieren: Meine Mutter hat damals technische Zeichnerin gelernt und dann die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin oben drauf gesetzt. Meine Frau hat die gleiche Lehre gemacht, heißt heute halt Produktdesignerin, und hat den staatlich geprüften Maschinenbautechniker oben drauf gepackt.