Beiträge von plattyplus

    Es gibt an Schulen und auch in der öffentlichen Verwaltung so viele schlecht finanzierte Baustellen. Da muss einem Konzern doch nicht ein ansehnlicher Batzen des Haushalts zugeschoben werden, wenn es auch anders möglich ist, die Aufgaben zu erfüllen.

    Dann soll man bei den Baustellen aber bitte schön auch dem Staat die Gesamtkosten in Rechnung stellen. Es ist eben nicht mit der kostenlosen Lizenz getan. Es braucht auch noch einen IT-Dienstleister, der das alles pflegt. Rechnet man den mit rein, macht es finanziell auf einmal keinen Sinn mehr Uralt-Hardware weiter am Leben zu erhalten, weil sie viel häufiger ausfällt, so dass die Betriebskosten am Ende sehr viel höher sind als neue Geräte mit Windows zu kaufen.

    Und wenn wir schon bei dem Hype „Alles geht auch unter Linux“ sind: Wo bekomme ich ein Solidworks, ein Autodesk Inventor und ein SAP R/3 bzw. S/4 Hana für Linux auf dem Client (nicht Server)? Das ist das Linux Problem. Ich brauche in der Schule nicht irgendeine Software, mit der man irgendwie zeichnen oder irgendwie Buchführung machen kann. Ich brauche die Software, mit der die Azubis aus den Betrieben vertraut sind. Diese Software läuft nur unter Windows und damit ist das Thema Linux erledigt.

    Was mich aber immer wundert: Wenn Linux doch so toll sein soll und Windows so bäh, warum gab es dann bei uns an der Universität für die Windows Poolräume immer Wartelisten wohingegen die Linux Poolräume immer leer waren?

    Also wenn selbst Informatik Studenten derart mit den Füßen abstimmen, dann spricht das doch wohl Bände.

    Mein PC ist 8 Jahre alt, schaun mer mal, ob da noch was zu machen ist...)

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Lad dir mal das DVD-Image von Microsoft runter, mounte es im virtuellen DVD-Laufwerk oder brenne es wirklich auf eine DVD und dann starte die Installation manuell mit dem Befehl „setup.exe /product server“.

    Aber ganz im Ernst: Aktiviert das automatische Update.

    Zwar nicht bei Windows sondern bei AVMs Fritz-Box bin ich damit aktuell komplett auf die Nase gefallen. Die Box fragt täglich automatisch „zuhause“ nach etwaigen Updates und installiert diese. An der Box hängen bei mir auch smarte Heizungs-Thermostatköpfe, Fritz!Dect 302. Diese Köpfe melden die Raumtemperatur an meinen Home Manager von SMA und dieser steuert damit die Heizung.

    Regelkreis: „Senke die Vorlauftemperatur so lange langsam immer weiter ab, bis das erste Thermostat schreit, dass es die Raumtemperatur nicht mehr halten kann. Erhöhe dann die Vorlauftemperatur um 2°C und beginne nach 30 Minuten mit einer erneuten Absenkung.“

    Bei dem Update der FRITZ!Box wurden die Thermostate umbenannt und seitdem kann der Home Manager nicht mehr auf die Raumtemperaturen zugreifen und diese an die Heizungssteuerung weiterleiten. :(

    —> https://www.golem.de/news/avm-fritz…191838.amp.html

    Moin,

    da Trump ja Grönland den USA einverleiben will, stelle ich mir aktuell die Frage, warum Dänemark als Gründungsmitglied der NATO nicht bereits medienwirksam Mark Rütte (Generalsekretär der NATO) kontaktiert hat, ob in einem solchen Fall der Artikel 5 des NATO-Vertrags gelten würde, demzufolge ein Angriff auf ein NATO-Mitglied ein Angriff auf alle Staaten bedeutet.

    --> https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…d-kauf-100.html

    Jedenfalls hat Frankreich als Atommacht heute schon einmal ihren Beistand beteuert, sollte Trump gegen Dänemark einen Krieg anzetteln.

    --> https://www.tagesspiegel.de/internationale…n-12979408.html

    Leider sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit die Irren in Moskau und Washington D.C. zu stoppen als ihnen mit ihrem persönlichen Tod mit der Atombombe zu drohen. ;(

    Gottseidank kuschen die Franzosen nicht so wie wir Deutschen, man erinnere sich noch an die 5.000 Helme, die wir der Ukranie liefern wollten. Besser gleich die ganz große Drohkulisse aufbauen in der Hoffnung, das deren Wirkung noch durchdringt.

    ich habe beim Autofahren reingehört und war erschrocken, dass einige Leute sagten, naja, jetzt sollen halt die extremen Rechten mal was besser machen, weil kacke war`s bisher ja ohnehin schon. So ganz normale Leute haben das gesagt.

    Die Österreichischer sind halt nicht mit der Machtergreifung Hitlers 1933 in Deutschland vertraut. Damals hieß es ja auch: Soll er es erst einmal besser machen. Die Leute werden schon sehen, dass er es auch nicht kann.

    Linux, irgendwann 2002 ... nie wieder. ;)

    Geht mir ähnlich. Linux? Nie wieder!

    Mein Highlight war damals nach der Installation, die eigentlich recht problemlos lief, die Anmeldung an der Konsole, um dann später das XWindows zu starten.

    Beim Prompt wurde jede Tastatureingabe zweimal erfasst, einmal wenn man die Taste runterdrückte und das zweite Mal, wenn die Taste wieder hochschnellte. So wurde aus dem Benutzer „root“ der Nutzer „rroooott“. Das System war also auf ganzer Linie nicht nutzbar.

    Wie man auch ältere Rechner von Win7 auf Win 10 - oder bei geeigneter Hardware auf Win11 - upgraden kann, hab' ich hier beschrieben

    Wobei man auch auf alten Rechnern Windows 11 installieren kann. Man muß nur das Image downloaden, im virtuellen DVD-Laufwerk mounten und dann mit dem Befehl "setup.exe /product server" die Installation starten. Dann wird die richtige Version installiert.

    Man kann dir aber auch nicht die Staatsbürgerschaft entziehen, wenn du gegen geltendes Recht verstößt, du wirst halt dann entsprechend bestraft.

    Kann man schon, wenn der Straftäter in Folge nicht staatenlos wird. Also wenn jemand ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann man ihm diese entziehen. Ist er jedoch Doppelstaatler, ist dieses durchaus möglich. Dabei ist es dann auch unerheblich in welcher Reihenfolge er die Staatsbürgerschaften erlangt hat.

    Grundgesetz Art 16, Absatz 1, Satz 2

    Nebenbei: Wird demnächst jemand mit Migrationshintergrund, der einen Ladendiebstahl begeht ausgewiesen, während ein "Urdeutscher" mit einer Verwarnung oder Bewährungsstrafe davonkommt?

    Linnemann spricht da aber von einer Ausweisung nach dem zweiten Vergehen, nicht bereits nach dem ersten. Und ja, mit den Bildern von der Berliner Silvesternacht im Hinterkopf denke ich, dass sich der Deutsche Staat nicht so am Nasenring durch die Manege ziehen lassen darf, wie dies aktuell der Fall ist.

    Was nutzen Gesetze, wenn sie nicht durchgesetzt werden? Gar nichts!

    Viele BKs machen das so, einige nicht.

    Am technischen BK haben wir halt das Problem, dass viele Ausbildungen 3,5 Jahre dauern. Da gibt es dann regelmäßig das Problem im letzten Ausbildungsjahr, dass die Klassen kurz vor Weihnachten die Prüfung haben und dann weg sind. In meinem Stundenplan fallen so z.B. 8 Wochenstunden weg. Klar werden die Stunden bis zum Ende des Halbjahres noch als Vertretungsreserve genutzt. Zu Beginn des 2. Halbjahres werden alle Stundenpläne jedoch aufgeräumt.

    Da arbeiten wir dann im 1. Halbjahr alle die Stunden raus, die wir im 2. Halbjahr dann wieder abbummeln. Oder ist das dann auch nicht zulässig und wir müßten im Schuljahr 30 Wochen (also 3/4 der Zeit) Vertretungsreserve schieben, weil die Klassen nach 10 Wochen weg sind?

    Da in allen anderen Schulformen sämtliche Klassen zwischen Oster- und Sommerferien ihren letzten Schultag haben, ist dort natürlich das Problem auch nicht so brisant.

Werbung