Beiträge von Kiggie

    Am BG zumindest gibt es doch auch Geschichte!? Das BG, dass ich besucht habe (Hessen) hatte das zumindest.

    Geschichte ist in NRW ein Teil vom Gesellschaftslehre.

    Also am Beruflichen Gymnasium in NRW gibt es das Fach Geschichte nicht alleinstehend. Daher eben auch keine gute Kombi für Gym/Ges, da BK eben nicht so einfach möglich ist.

    Wobei man GL so ja gar nicht studieren kann, glaube wer WiPo oder nur Politik hat wird das eher unterrichten? Aber da bin ich überfragt.

    Wenn du schon vor Aufnahme des Berufs so ernsthafte Probleme damit hast eine Anweisung des KM zu befolgen die eindeutig nur dem Gesundheitsschutz dient, dann garantiere ich dir wirst du im öffentlichen Schuldienst nicht glücklich werden oder über eine Probezeit hinauskommen. Vielleicht findest du ja eine Privatschule, die zu deinen Haltungen passt. :weissnicht:

    In manch großem Unternehmen würde es ihm auch nicht besser gehen.

    Wenn du in einem großen Chemie-Unternehmen keinen Handlauf genutzt hast und der Chef hinter dir ging, gab es schnell Ärger.

    Anweisungen gibt es übetrall - meist dienen sie dazu gesundheitliche Risiken gering zu halten. Niemals kann man sich 100%ig schützen.

    Ich besuche derzeit ein Berufskolleg in BW, an dem ich zum Ende des Schuljahres meine Fachhochschulreifeprüfung ablegen werde.

    Huch, das habe ich so gar nicht gesehen. Also mit FHR würdest du in NRW auch nicht ins Lehramtsstudium reinkommen, zumindest nicht für die genannten Fächer.

    Also hier in Hessen kann man nur mit allgemeiner Hochschulreife Lehramt studieren. Mag sein, dass das in BW anders ist wegen Bachelor/Master.

    Ist in NRW auch so. Nur der FH-Master ist, bei Mangelfächern, nun für den OBAS zugelassen mit entsprechender Berufserfahrung.

    Wenn der deutsche Krankheitsminister trotz Heiligsprechung der Maske sich auch infiziert, scheint der Rotzfänger wohl doch nicht nicht so wirksam zu sein. Aber ok, wenn jemand glaubt Maske rettet Leben, dann soll er das tun.

    Keiner sagt, dass Masken 100 % schützen. Aber Masken reduzieren die Aerosole und damit auch die Viruslast! Und die steht im Zusammenhang mit der Schwere der Krankheit. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

    Ähm, okay. Einer pro Kind. Ich hatte jetzt auf Gruppenarbeit gehofft. Zweier- oder Dreiergruppem

    Naja, wenn man wie ich noch welche zu Hause haben muss zum Vorbereiten ;)

    Also 2er-Gruppen sind definitiv realistisch. Dreiergruppen nur, wenn arbeitsteilig gearbeitet wird, das weiß ich nicht, wie es im Grundschulbereich funktioniert.

    Bei mir erarbeiten die Schüler ein Konzept, was sie bauen wollen und dann baut meist einer und einer programmiert.

    Bei dreien schaut meist einer erst einmal zu. Grundschule vielleicht eher schwierig. Daher zu zweit an einem.

    Für die Mama vielleicht auch Kuchen im Glas oder Kekse (für die Nerven) oder andere selbstgemachte Dinge für die Küche (Müsliriegel, Energieballs etc.) - für die gesunde Ernährung, auch wenn man nicht viel Zeit hat.

    http://www.smarticular.net ist da durchaus hilfreich solche Dinge zu finden.

    Für Puzzleliebhaber - ein Puzzel kaufen / aus einem Foto anfertigen und jeden Tag eine bestimmte Anzahl Teile in den Kalender.

    Mein Freund hat das auch schon einmal mit einem Lego Geschenk gemacht ;)

    20 + Anzahl Kollegen ;)

    Realistisch: bei mir arbeiten die immer zu zweit, wenn nicht sogar zu dritt im Team. Kommt aber auch auf das Ziel an, bei mir ist es ja noch viel Programmierung und Problemlösung.

    Ich biete eine Inzidenz von 220. wir starten morgen nach den Herbstferien.

    Oh, hatte gar keinee Stadt/keinen Kreis in NRW so hoch gesehen. Nur mit Erschrecken, dass die Kreise über 100 deutlich angestiegen sind. Nun liegt auch mein Arbeitsort in einem solch tiefroten Gebiet.

    Ich werde morgen auf jeden Fall zum Teil mit dem Rad fahren und den vollen Zug meiden.

    Wohlgemerkt: Es geht mir nur um die Extra-Notizen! Ich kann mir die ja auch auf eine andere Seite schreiben, die die SuS nicht sehen, wenn ich das archivieren will, aber ich würde mir deswegen nicht ein zweites Gerät kaufen.

    Ein zweites Gerät habe ich auch nicht gekauft. Ich habe einen Laptop, den ich auch zu Hause nutze und eben mitnehme, da der auch Touchfunktion hat. Der andere steht ja eh im Klassenraum.
    Ansonsten liebe ich in dem Zuge auch die Freeze Funktion des Beamers.

    In den Medien wird immer von "Lehrermangel" geredet, was dann so aufgenommen wird, als ob es zu wenig Lehrer*innen geben würde.

    Ist das gleiche Thema, wie Fachkräftemangel / offene Ausbildungsstellen und Arbeitssuchende.
    Es muss nun einmal zusammen passen.

    Und leider gibt es noch diesen blöden Lehrer-Schüler-Schlüssel. Also selbst wenn eine Schule einen Mangel hat, heißt das nicht zwingend, dass sie eine Stelle zum besetzen hat.

Werbung