Normalerweise würde dann ein Schüler nachfragen und dann überlegt man sich spontan irgendeine neue Erklärung, das geht im Fernunterricht dann halt nicht. Da ist eine junge Kollegin von mir gerade auch am verzweifeln, die ist das erste Jahr überhaupt erst richtig im Beruf. Aber mei, das lässt sich jetzt nicht ändern. Ich gebe ihr dann auch meine Erklär-Videos, dann kann sie schauen ob sie davon was übernehmen kann.
Aber ja ... Ich bin auch gespannt, wie viel im August dann noch übrig ist, von dem, was jetzt passiert. Allerdings ist man als Chemiker eh schon gewöhnt, dass die SuS das alles auch im normalen Unterricht irrsinnig schnell wieder vergessen bzw. gar nicht Willens sind sich überhaupt mal irgendwas zu merken. Ich bin am Ende ja schon froh, wenn die meisten (selbst das schaffen nicht alle ...) ein Kohlendioxid-Molekül malen können und wissen, dass Kohlendioxid nicht brennt
Exakt diese Rückfragen fehlen mir halt. Die beiden Klassen die ich habe, sind halt eh eher schwach, da kommt gerade wenig, werde mal privat ein paar anschreiben, mit denen ich gut klar komme und nachfragen.
GGW habe ich zu Beginn des Schuljahres gemacht, und jetzt Säuren und Basen und man merkt, dass da vom Thema GGW vieles nicht fest steht.
Danke auf jeden Fall für die Worte hier, es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen "Problemchen"