Corona - Homeschooling

  • Ich glaub, Du brauchst Dich ganz besonders nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn's hier ums Kollegen-Bashing geht. Was Du hier einzelnen Personen ganz direkt in letzter Zeit an Unwillen etc. vorgeworfen hast, das ist schon mehr als dreist. Ich hau das jetzt auch nur raus weil Du meinst, mir ans Bein pissen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde zum "pissen" aufs Klo gehen.


    <Mod-Modus>

    Ich mache hier mal kurz dicht. Vielleicht räume ich auf. Mal schauen. Eigentlich bereite ich gerade den nächsten Film für die Schule vor und morgen wollte ich noch den Reboot weiter planen. Egal.


    Also - hier ist mal kurz dicht.

    Versuchen wir es mal weiter.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • So langsam weiß ich nicht mehr so Recht weiter mit der Beschulung bei manchen Klassen. Mir fällt nichts mehr zur Wiederholung ein. Und neue Themen sind schwierig, wenn nur manche Schüler (meist die Guten) aktiv mitarbeiten.


    So langsam fühle ich mich hilflos ...

  • So langsam weiß ich nicht mehr so Recht weiter mit der Beschulung bei manchen Klassen. Mir fällt nichts mehr zur Wiederholung ein. Und neue Themen sind schwierig, wenn nur manche Schüler (meist die Guten) aktiv mitarbeiten.


    So langsam fühle ich mich hilflos ...

    Du hast doch auch vor allem ältere. Unser Chef hat das ganz pragmatisch angesagt: "Ihre Schüler sind alle alt genug. Wenn Sie ihnen eine Menge Lernangebote machen, und die Schüler die nicht wahrnehmen, dann ist das nicht Ihr Problem."


    Seh ich genauso. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass wir keine Zeit haben, alles im Präsenzunterricht nochmal zu machen. Ich stehe quasi rund um die Uhr per Mail für Fragen zur Verfügung, biete freiwillige Videokonferenzen abends als Fragestunde an, drehe Erklärvideos etc.


    Wen das alles nicht interessiert, der hat schlicht und einfach Pech gehabt. Genauso wie die, die im normalen Unterricht nach der verka...ten Zwischenprüfung immer noch denken,man müsse in der Schule einfach seine Zeit absitzen und alles würde gut.


    Das einzige daran, wasmein Problem ist, ist dass ich diese Kandidaten dann mindestens zweimal in der Gesellenprüfung sehe.


    Da es in der örtlichen HWK einen super Döner gibt, bin ich aber durchaus gern in den Gesellenprüfungen, also ist das verschmerzbar :)

  • Ja im dualen System habe ich das abgehakt, bzw. Bei manchen läuft es gut.

    Bei den Technikern kann ich heute Themen erarbeiten.

    Aber ich habe auch zwei Vollzeitklassen.

    Das merke ich aber auch, dass ich als Anfängerin noch im ersten Durchlauf bin und kein bewährtes Material habe. Ohne Feedback der Schüler fällt mir das halt schwer.

  • Ich bin diesen Block ganz gut zurecht gekommen. Aber ich hatte Material, was ich schonmal eingesetzt habe und entsprechend angepasst und aufbereitet hatte. Und ich kannte die Klassen. Wir haben tatsächlich den vorgesehenen Stoff durchgeführt. Aber man kann wohl auch schlecht einen kompletten Block, der einem Schulhalbjahr entspricht bei den dualen Azubis einfach streichen....


    Im nächsten Block ist einmal für mich komplett neuer Inhalt und einmal bekannter Inhalt, aber zwei mir völlig unbekannte Klassen. Aber sie wie es aktuell aussieht kommen die in die Schule. Die eine Klasse komplett, die andere im Wechsel. Hoffe mal, dass es dann ganz gut geht.


    Aktuell arbeiten 90% der SuS gut mit. Bei einigen habe ich nachgehakt. Die meisten haben geantwortet und von gesundheitlichen und oder persönlichen Schwierigkeiten berichtet. Ich kann es nicht nachweisen, da dies Schüler sind, die in der Vergangenheit gut mitgearbeitet haben, gehe ich aber erstmal davon aus, dass es stimmt.

  • So langsam weiß ich nicht mehr so Recht weiter mit der Beschulung bei manchen Klassen. Mir fällt nichts mehr zur Wiederholung ein. Und neue Themen sind schwierig, wenn nur manche Schüler (meist die Guten) aktiv mitarbeiten.


    So langsam fühle ich mich hilflos ...

    Das geht mir ähnlich! Wir haben zwar in Niedersachsen erst seit einer Woche das verbindliche "Lernen zuhause", aber ich hatte den meisten Klassen auch schon vor den Osterferien Wiederholungsaufgaben zugeschickt.

    Wir haben von unserer Schulleitung gesagt bekommen, wir sollen den SuS möglichst keine neuen Themen zur Erarbeitung geben, sondern - so wie es auch vom nds. KuMi vorgesehen ist - uns auf "Wiederholen und Üben" konzentrieren. Für Englisch ist das noch kein Problem, obwohl es auch das langsam langweilig wird mit der x-ten Aufgabe zum "Simple Present" o. ä,, aber für meinen Wirtschaftsunterricht fällt es mir schon schwer, noch weitere Übungsaufgaben zu erstellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es ungünstig für die Planung, dass ich überhaupt nicht weiß, wie es nächste Woche für meine Klassen und Kurse weitergeht. Erst hieß es, die Jahrgänge, die nächstes Jahr Abschlüsse machen, kämen wieder zur Schule, seit Neuestem lautet die Vorgabe aber, dass ALLE irgendwie mal wieder aufschlagen müssen. Was bitte soll ich meinen Schülern morgen für die nächste Schulwoche auftragen??

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich persönlich gehe davon aus, dass in diesem Schuljahr jedenfalls kein sinnvoller, effektiver Präsenzunterricht mehr stattfinden wird. Ich meine, mit halben Gruppen, immer nur bei Vollmond, usw. - da kann man wohl kaum von richtigem Unterricht sprechen.


    Ich mache es daher so: Ich mache neuen Stoff, führe das sorgfältig mit Erklärvideos ein, und werde dann im Präsenzunterricht das, was für die Folgejahre besonders wichtig ist, nochmal üben und mit dem direkteren Kontakt in der Klasse (mit welchen Gruppen auch immer) sicherstellen, dass es halbwegs sitzt.


    Ich halte das mit "kein neuer Stoff" für totalen Quatsch, einfach, weil der Heimunterricht ja ohnehin schon langweilig ist, und dadurch wird es noch langweiliger.


    Zumal man neuen Stoff wirklich sehr gut mit Erklärvideos einführen kann. Was man nicht kann, ist niveauvoller Unterricht im AFB 3, denn im Erklärvideo wird (für gewöhnlich) immer alles schon verraten, die Eigenleistung der Lernenden ist da gering (klar, mit viel Aufwand kriegt man das auch noch hin, aber es ist jedenfalls erschwert).


    Um es also ganz hart zu formulieren: Ich halte mich nicht an diese Vorgabe, sondern entscheide nach pädagogischem Ermessen.

  • ich unterrichte von Anfang an neue Themen natürlich langsamer als sonst. Es gibt ausführliche Erklärungen von mir (bei uns soll es möglichst pdf sein), deshalb bisher keine Erklärvideos. Die Rückmeldung meiner Schüler ist positiv (ihre Fragen gut und konkret) , ich werde also so weiter machen (auch wenn es sehr viel Zeit kostet). Teilweise stelle ich Fragen, die ich erst später beantworte (so versuche ich bei den älteren das Niveau zu heben). Natürlich gibt es Schüler, die ohne zu denken, einfach nachlesen. Aber auch sonst warten die ab, ob evtl. ein anderer meine Frage beantwortet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich mache es daher so: Ich mache neuen Stoff, führe das sorgfältig mit Erklärvideos ein, und werde dann im Präsenzunterricht das, was für die Folgejahre besonders wichtig ist, nochmal üben und mit dem direkteren Kontakt in der Klasse (mit welchen Gruppen auch immer) sicherstellen, dass es halbwegs sitzt.

    Ja, ich denke so werde ich es nun auch machen.
    Video und dazu dann ein Arbeitsblatt. Also in etwa ein frontaler Einstieg und dann Arbeitsphase.
    Oder wie machst du das?
    Wie lang sind deine Videos? Denke bei mehr als 10 Minuten schalten viele dann auch ab?

  • Ja, genau. Ich habe auch schon längere Videos gemacht, aber das sind dann eher Musterlösungen, wo ich dann Aufgaben, die ich vorher gestellt hatte, nochmal vorrechne.

  • Ja, genau. Ich habe auch schon längere Videos gemacht, aber das sind dann eher Musterlösungen, wo ich dann Aufgaben, die ich vorher gestellt hatte, nochmal vorrechne.

    Dafür war ich bisher zu faul, aber ich hab es mir vorgenommen. Ich hoffe wirklich, dass bald wieder Schüler Teilzeit vorbeikommen...

  • Kiggie Ich habe zwei Klassen im Fernunterricht, die gerade das Chemische Gleichgewicht selbständig erarbeiten. Du weisst selbst, welche zentrale Stellung das Thema in der Chemie hat, wenn die das hinterher nicht können, kann ich die Protolysereaktionen und im Schwerpunktfach die Elektrochmie auch gleich aufstecken. Der Schwerpunktfach-Kurs wird eben auch die Protolysereaktionen im Fernunterricht mindestens noch beginnen, es geht bei ja noch bis zum 8. Juni so weiter. Das wird echt abenteuerlich, das ist ein Thema, das im "normalen" Unterricht häufig schon nicht gut geht. Mit meinem Grundlagenfachkurs habe ich verdammtes Glück, das ist eben meine eigene Klasse und die getrauen sich nicht zu boykottieren. Wir hatten die Woche aber auch Klassenteam-Besprechungen und es zeigt sich, das speziell meine Klasse im Fernunterricht gerade zur Höchstform aufläuft. Mein Eindruck im Fachunterricht ist eben auch, dass die sich gerade irrsinnig viel Mühe geben und das selbständige Erarbeiten des Themas bei einigen wirklich das Verständnis fördert.


    Ich arbeite auch mit Erklär-Videos, das scheint ganz gut zu funktionieren. Ich ziehe die ziemlich gleich auf, wie ich normalerweise an der Tafel "vorturnen" würde, also zerlege z. B. Berechnungen zum Massenwirkungsgesetz in einzelne Schritte und markiere immer schön in Farbe, was gerade passiert ist. Beim Video haben die SuS den Vorteil, dass sie es an beliebigen Stellen stoppen und natürlich mehrfach anschauen können. Länger als 10 min war bisher aber auch noch keins. Als Berufsanfänger oder wenn man ein Thema noch nie unterrichtet hat, ist das aber sicher schwierig, denn man kennt die typischen Stolpersteine ja noch nicht. Normalerweise würde dann ein Schüler nachfragen und dann überlegt man sich spontan irgendeine neue Erklärung, das geht im Fernunterricht dann halt nicht. Da ist eine junge Kollegin von mir gerade auch am verzweifeln, die ist das erste Jahr überhaupt erst richtig im Beruf. Aber mei, das lässt sich jetzt nicht ändern. Ich gebe ihr dann auch meine Erklär-Videos, dann kann sie schauen ob sie davon was übernehmen kann.


    Aber ja ... Ich bin auch gespannt, wie viel im August dann noch übrig ist, von dem, was jetzt passiert. Allerdings ist man als Chemiker eh schon gewöhnt, dass die SuS das alles auch im normalen Unterricht irrsinnig schnell wieder vergessen bzw. gar nicht Willens sind sich überhaupt mal irgendwas zu merken. Ich bin am Ende ja schon froh, wenn die meisten (selbst das schaffen nicht alle ...) ein Kohlendioxid-Molekül malen können und wissen, dass Kohlendioxid nicht brennt :D

  • Normalerweise würde dann ein Schüler nachfragen und dann überlegt man sich spontan irgendeine neue Erklärung, das geht im Fernunterricht dann halt nicht. Da ist eine junge Kollegin von mir gerade auch am verzweifeln, die ist das erste Jahr überhaupt erst richtig im Beruf. Aber mei, das lässt sich jetzt nicht ändern. Ich gebe ihr dann auch meine Erklär-Videos, dann kann sie schauen ob sie davon was übernehmen kann.


    Aber ja ... Ich bin auch gespannt, wie viel im August dann noch übrig ist, von dem, was jetzt passiert. Allerdings ist man als Chemiker eh schon gewöhnt, dass die SuS das alles auch im normalen Unterricht irrsinnig schnell wieder vergessen bzw. gar nicht Willens sind sich überhaupt mal irgendwas zu merken. Ich bin am Ende ja schon froh, wenn die meisten (selbst das schaffen nicht alle ...) ein Kohlendioxid-Molekül malen können und wissen, dass Kohlendioxid nicht brennt :D

    Exakt diese Rückfragen fehlen mir halt. Die beiden Klassen die ich habe, sind halt eh eher schwach, da kommt gerade wenig, werde mal privat ein paar anschreiben, mit denen ich gut klar komme und nachfragen.

    GGW habe ich zu Beginn des Schuljahres gemacht, und jetzt Säuren und Basen und man merkt, dass da vom Thema GGW vieles nicht fest steht.

    Danke auf jeden Fall für die Worte hier, es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen "Problemchen"

  • man merkt, dass da vom Thema GGW vieles nicht fest steht

    Leider ist das eben der Normalzustand, da kann man jetzt auch im Fernunterricht nicht mehr erwarten bzw. muss sich andererseits auch nicht ärgern, weil im normalen Unterricht wär's auch nicht besser. Unabhängig vom Fernunterricht, muss man sich da aus dem ganzen "Stoffpaket" ein paar zentrale Punkte raussuchen von denen man findet, DAS soll am Ende JEDER können und dann muss man das Spiralcurriculum-mässig immer und immer und immer wieder wiederholen. Die Lernziele für die schriftliche Maturprüfung im Schwerpunktfach passen bei mir - kein Scheiss! - auf genau eine DIN-A4-Seite. Die Gleichgewichts-Aufgabe hätte dieses Jahr am meisten Punkte gegeben und ich bin mir sicher (Erfahrung von der letzten Mautra), dass diese auch am besten gelöst worden wäre. Frag aber nicht, wie oft ich das im Unterricht wiederholt habe um die soweit zu bringen ... Genauso wie sicher jeder die blöde Titrationskurve hätte auswerten können. Im Schwerpunktfachpraktikum haben aber alle auch mindestens vier mal titriert, plus noch mal bei den Aminosäuren in der 4. Klasse. Ich hatte im aktuellen Abschlussjahrgang Leute, die haben sich zusätzlich im Projekt noch wahrlich nen Wolf titriert. Aber dann frag sie mal, wie ein Puffer funktioniert, das wissen vielleicht noch 10 % :D


    Ich lasse alle meine Schüler ganz zu Beginn in der 1. Klasse ein Beispiel für eine chemische Reaktion nennen. Natürlich sagen sie alle "Holz/Kohle/Benzin verbrennt". Die gleiche Frage stelle ich in der 4. Klasse kurz vor der Matura. Rate, was die Mehrheit sagt ...

  • Herrlich - es ist doch überall sehr ähnlich in dem Bereich.


    Puffer würde nun anstehen bei mir, da tue ich mich schwer. Aber du hast schon Recht, werde mich auf Indikatoren und Titration werfen, das kennen sie aus dem Praktikum.

  • hier wurde soviel darüber geschrieben, wie es uns mit dem Homeschooling geht. Ich hatte heute in einem Online-Meeting mit einer Klasse einen Moment wo ich echt Schlucken und grübeln musste.

    ich mache seid beginn des Homeschoolings mit dieser Klasse regelmäßig diese Meetings, einfach als offene Sprechstunde, für frage, manchmal besprechen wir Aufgaben die Sie hatten, manchmal klären wir nur Fragen etc.

    Heute wurde ich gefragt, ob man bei uns an der Schule den Klassenlehrer wechseln könnte. Mir liegt es fern meine Kollegen anzuschwärzen, daher habe ich gesagt wenn Sie da solche Wünsche haben müssten Sie sich an die Schulleitung wenden. Haber dann aber doch mal nachgefragt was los ist.

    Scheinbar war ich die einzige Lehrkraft die regelmäßig Kontakt gesucht hat und versucht hat irgendwie für transparenz zu sorgen. Alle andern scheinen nur ihre Aufgaben gestellt zu haben...


    Puh traurig... also ich bin ja noch recht neu in dem Job, aber mir war es auch ein Bedürfnis und eine Freude wenigstens diesen Kontakt mit den SuS zu haben...


    Ende vom Lied, sie wollen das erstmal mit ihrer bisherigen Klassenlehrerin klären. Das finde ich gut und erstmal den richtigen Weg. Ich weiß es nun, aber werde das auch erstmal für mich behalten (mal abgesehen das ich das hier gerade mehr oder weniger anonym Poste).

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Also ich habe auch "nur" Aufgaben gestellt und mehrere Wege aufgezeigt, wie man mich im Bedarfsfall kontaktieren kann. Ich antworte schnell auf Nachfragen und gebe Feedbacks zu eingeschickten Ergebnissen, oft entwickelt sich daraus auch ein bisschen Smalltalk-Chat über schul.cloud, das wars dann aber auch.


    Ich finde nicht, dass aktives Kontaktsuchen gerade zwingend sein muss. Jedenfalls nicht bei älteren Schülern.

  • Ich hatte den Eindruck irgendwie Konmunikation im Sinne von das ist der Stand zur Bewertung oder so ein beschriebener Chat hätte sich ausgereicht. Einfach ein bisschen mehr als hier sind eure Aufgabe

Werbung