Beiträge von Kiggie

    Habt ihr euch durch das Studium gequält und jetzt Spaß im Job oder ist es auch im Job nicht besser geworden?

    Der Master mit seinen Bildungswissenschaften war die Hälle für mich. Hausarbeiten, Bücher wälzen, Literatur zusammensuchen - das ist so gar nicht meins gewesen. Ich würde sagen, ich unterrichte trotzdem ganz passabel.

    Ich bin eher der Typ Fachlehrer, ich liebe die Inhalte meiner Fächer und lese mich da gerne ein. Bin aber nicht der Methodenmensch, der alles nett aufarbeitet und laminiert. ;)

    Von daher, wenn das Praktikum gut war - dann Augen zu und durch.

    Wenn du unsicher bist - schau, dass du noch ein Praktikum machst oder ne kleine Vertretungsstelle findest.

    Schulmail ist da mit den bereits bekannten Informationen. Also nichts Neues.

    Ich bin etwas verwirrt:


    Zitat

    Schultestungen für Schülerinnen und Schüler

    Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.

    Am ersten Schultag im neuen Jahr (10. Januar 2022) wird daher in allen weiterführenden Schulen eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

    Nur am ersten Schultag oder bis auf Wiederruf dreimal die Woche für alle? So ganz blicke ich es nicht.


    Dazu noch ein empfehlenswertes Video:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sondern? Darum geht's ja. Also die Apotheke bitten, auf das Geld zu warten, bis die Beihilfe überwiesen hat, egal wie lange das dauert?

    Also bei meinem Zahnarzt habe ich das schon gemacht. Da war durch eine Krone eine recht hohe Rechnung und ich hatte durch verschiedene Ausgaben nicht so viel auf dem Konto. Habe um Aufschub gebeten.

    Würde ich bei hohen Rechnungen immer wieder so machen. Mehr als Nein sagen kann der gegenüber nicht.

    Ich sammel auch alles in Excel, sonst würde ich vergessen was eingereicht ist und was nicht und mir der Vergleich fehlen. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Nicht-Ersattung, bzw. einmal nur Kleinigkeiten, da war mir der Aufwand das nicht wert.

    Ich für mich würde also definitiv einen PCR Test machen wollen. Ich kann aber gut verstehen, dass man da irgendwann abstumpft und wenn du sicher weißt, dass du Ffp2 getragen hast und geboostert bist, dann würde ich wohl nicht andauernd meine Zeit fürs PCR Testen opfern wollen.

    Ich habe schon häufiger eine gehabt, ich tippe da immer auf die Bahn, das hat dann nichts mit Abgestumpft zu tun, sondern mit dem, wie ich mich da auch schütze.

    Schlimmer finde ich jedoch, dass ich nun mehrmals Meldungen hatte, die schon über 10 Tage zurück lagen. Wenn ich da keine Symptome entwickelt habe und einige Selbsttests hatte gehe ich auch nicht mehr.

    CDL ich meine damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

    Das ist ja auch immer ne persönliche Sache. Ich kenne auch einige mit Kindern.

    Der Vorteil am Lehrberuf ist ja der zum Teil freien Zeiteinteilung.

    Nachmittags mit den (kleinen) Kindern spielen und abends dann eben noch was arbeiten. Gut organisiert muss man so oder so sein.

    Ich würde es der Lerngruppe/ dem betreffenden Schüler etwas anders verkaufen:

    "Cool, hier kennt sich noch jemand aus. Ich lehne mich gerne zurück und lasse Sie unterrichten. Ganz entspannt."

    Das mache ich regelmäßig so!

    Mache das aber meist zu Beginn eines entsprechenden Lernfeldes klar, wenn ich weiß, dass ich nicht so tief drin bin. Beispiel Brandmeldeanlagen, das ist reine Praxis, wenig Theorie bis auf DIN Vorschriften. Da lasse ich immer die Schüler erzählen/erklären, wie es im Betrieb abläuft.

    Und auch weitere Lernfelder habe ich, wo immer vereinzelte "Experten" sitzen, weil die es tagtäglich machen. Ich sage dann klar, dass mein Wissen sich auf Bücher bezieht und ich mich immer über reale Vorgehensweisen interessiere.

    Ob das jetzt noch so klappt, ist die Frage. Aber den Ansatz würde ich hier auch wählen.

    Dann aber auch klar machen, dass vieles in der Theorie abweicht von der gängigen Praxis, da es sich auch in der Prüfung noch um Ideal-Vorstellungen handelt. Und wir bereiten eben auch oder gerade eben auf Prüfungen vor.

    Habe den Peeler nun leihweise von einer Bekannten und gestern das erste Mal getestet. Dauer und Einstellungen muss ich noch austesten, bzw. hoffe auf ein baldiges Treffen dazu mit meiner Beraterin. Aber der erste Eindruck war schon gut. Nach ~4-5 Minuten war ein Großteil der Schale entfernt. Augen musste ich dann natürlich noch händisch entfernen. Das Spülen war super einfach, da die Schalen mehr oder weniger im Wasser gelöst waren. Einmal mit Wasser durch, fertig. Die Peeler Scheibe genauso.

    In der Zeit konnte ich wunderbar weiteres Gemüse vorbereiten.

    Hatte 600 g auf einmal drin. Bis 800 g ist möglich. Bei der Dauer, kann man aber auch problemlos größere Mengen in mehreren Durchläufen machen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Zeichnen, aber wir haben den Logitech Crayon an der Schule und ich empfinde ihn als sehr angenehm. Habe aber keinen Vergleich mit dem Original.

    Als App habe ich Gutes von Procreate gehört (~10€), war aber vor allem im Zusammenhang mit SketchNotes. Dürfte aber ja ähnlich zu Mangas dann sein?

    Wenn Du eine Quarantäneverfügung für die nächsten 14 Tage bekommen hast, wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben als alleine in der Bude zu hocken, egal wie kreativ Du auch sein magst.

    Aber auch alleine muss man nicht in der Bude hocken, sondern kann was draus machen.

    Letztes Jahr Silvester habe ich auch "alleine" in der Bude gehockt. Mit 3 anderen befreundeten Paaren war ich aber online verbunden und wir hatten viel Spaß.

Werbung