1. Ist es möglich an einer Berufsschule als Ingenieur Mathematik bzw. Physik zu lehren? Oder muss man hierzu Mathematiker, bzw. Physiker sein?
Das erste Fach muss aus dem Abschluss des Studiums abgeleitet werden, das zweite hängt dann noch von den belegten Modulen ab, ist immer unterschiedlich. Mathe und Physik also nein.
2. Sind meine Qualifikationen zur Teilnahme am OBAS gegeben? (2 Jahre Berufserfahrung habe ich ab dem 15.01). Oder macht mir hier der FH Bachelor ein Strich durch die Rechnung?
ja, mittlerweile ist auch FH Master für OBAS zugelassen.
3. Für die Zulassung muss anscheinend zunächst einmal die Eignung zum Lehrer sein geprüft werden. Was kann ich mir darunter vorstellen? Was erfolgt hier für ein Test?
Da müssen die OBASler ran und es beantworten, aber generell gibt es eben Unterrichtsbesuche und Beurteilungen.
4. Wie Lange geht das OBAS? Verstehe ich richtig, dass dies in NRW 2 Jahre dauert? Das hier der praktische- und der Theorieteil parallel ablaufen und somit zum einen an der Schule unterrichtet und zum anderen an einer Universität die pädagogischen Fächer belegt?
Genau 2 Jahre, das erste halbe Jahr ist am Seminar der Fokus auf den Bildungswissenschaften. Uni ist hier aber nicht mehr der Fall.
5. Wie ist die aktuelle Jobsituation ? Kann ich einfach an den entsprechenden Berufsschulen nachfragen? Über LOIS finde ich keine geeigneten Stellen.
Als OBAS macht es grundsätzlich Sinn auch die passenden Schulen zu kontaktieren, dann können diese auch passend ausschreiben. Aber kommt dann ja auch noch drauf an, welche Fächer anerkannt werden.
6. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um die Fächer zu lehren? Kann ich z.B. Elektrotechnik lehren, wenn ich hierzu Elektrotechnik 1-2 und elektrische Energieverteilung im Studium hatte?
s.o. Frage 1. Das erste Fach muss sich aus dem Abschluss ergeben. Dann gibt es noch eine genaue Vorgabe, wie viele CP man für das zweite Fach nachweisen muss.