Beiträge von Kiggie

    Da macht bei mir ein Vater Druck und verweist auf irgendeine Passage der Bundesnotbremse, veröffentlicht in der BILD.

    Was steht denn in der Schulmail? Nur die ist für uns gültig.Kannst du ihm ja vorlegen.
    Ich lese da Einhaltung der Hygienevorschriften. Und eine neuere gibt es noch nicht.
    Also Antwort an Vater mit Schulleitung in CC / zur Kenntnisnahme mit Verweis auf die Schulmail.

    Zitat

    Schulbetrieb im durchgängigen Präsenzunterricht

    Auch aus diesen Gründen kehren ab Montag, 31. Mai 2021, grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter.

    Aber Fahrrad ist oft keine Option (Erst recht nicht in die 20km entfernte Stadt) und in die meisten Nachbarorte auch reichlich anstrengend dank Hügeln (ist nicht Niedersachsen...).

    War schon als Teenie mit Rad und Bus/Bahn unterwegs. Hügel waren da auch.

    Aber wer 7 Tage die Woche zum Pferd in den Stall wollte, musste halt was tun dafür :D

    Fahrgemeinschaften gab es bei uns aber auch, aber so viel wie ich mit dem Bus überall hin bin (Handball, Turnen, Reiten), das sehe ich heute nicht mehr.

    Besonders letztere werden zurecht sauer, wenn unsichere Kinder mit ihren Knöchelbrechern (unironisch) da runterwackeln.

    Wir haben hier so eine Anlage, die ist voll von Kindern mit Trickrollern.
    Ich freue mich über Kinder, die draußen ihren Spaß haben und nicht auf Parkplätze und Gärten verbannt werden.
    Wie überall gilt: Miteinander und Achtsamkeit, aber das liegt dann ja auch mit an der Erziehung.

    Also WTF schreibe ich auch manchmal.
    Oder einfach nur Fragezeichen und diverse Smileys.
    Bei Online-Korrekturen darf es auch mal ein Facepalm sein :D

    Ansonsten mag ich grundsätzlich gerne und schreibe ich zu oft: Die Lösung ist absolut korrekt, passt aber nicht zu Ihrer Aufgabenstellung.

    Nicht jeder verreist last minute und mein Mann muss sich z.B. schon im Februar/März mit seinen Kollegen absprechen und festlegen.

    Natürlich nicht, aber die letzte Woche würde ich aus den oben genannten Gründen nie voll verplanen. Und wenn es nicht anders geht, wegen Partner/in, dann würde ich das Gespräch suchen.
    Es kann ja auch am letzten Tag noch Notwendigkeiten reinkommen.

    Habe gerade selbst noch einmal nachgelesen (https://bass.schul-welt.de/12374.htm#21-02nr4p12)

    Dachte, man müsse sich eh immer bereit halten. Aber wir haben da auch immer einen Tag in Präsenz verplant. Aber, ein Jahr ging es nicht und das hatte ich direkt angekündigt, war kein Problem dann. Habe aber meine Aufgaben dann auch vorher erledigt gehabt.

    Ich würde einfach das Gespräch suchen. In der ADO steht nur "und vorher angekündigt wurde"

    Das lohnt sich halt nicht wirklich.

    Lediglich für die soziale Komponente.

    Mir erleichtert es noch ein paar Dinge in Laborversuchen, die noch ausstehen, die (auch) wichtig fürs kommende Schuljahr sind.

    Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Richtig sinnvoll ist es nicht. Bei uns mit niedrigen Inzidenzen und kaum/keinen Schülern, die positiv getestet sind - ich lehne es nicht ab, vor allem, weil ich dann etwas entspannter im Unterricht bin.

    Ich habe zu Beginn der Pandemie letztes Jahr auch nen alten Laptop aussortiert, allerdings einem Kollegen an einer anderen Schule gegeben zum weitergeben ("verschenken/überlassen").
    An der eigenen Schule würde ich mich da schwer tun, da würde ich auch eher von Verleihen sprechen.

    Ja, ich mit BK denke anders. Voller Präsenzunterricht heißt bei mir 30 Schüler sitzen vor mir, das empfinde ich bei Räumen, die sowieso nur für 28 ausgelegt sind, definitiv zu viel.

    Für Labor und generell fände ich es gut, auch dass die Schüler noch einmal als Klasse zusammenwachsen können.

    Macht allerdings an vielen Ecken auch meine Planung kaputt. ^^

    Ist es möglich als Lehrer mit drei Fächern auch im Alltag drei Fächer zu unterrichten? Oder werden grundsätzlich nur 2 Fächer unterrichtet?

    Ein verrückter Kollege von mir hat mittlerweile 4 Fächer, eines aber nur als AG.

    Ich habe im Prinzip drei Fächer, verschwimmt alles sehr, zusätzlich unterrichte ich noch Physik mehr oder weniger fachfremd.

    Kurz zu Mathematik an berufsbildenden Schulen (auch wieder aus NRW Sicht gesprochen), außer in den Vollzeit-Bildungsgängen wird Mathematik nicht als Extra-Fach unterrichtet, sondern fließt mit in die berufsbildenden Fächer mit ein.
    Der Bedarf an Mathematik ist sicherlich da, aber nicht immens hoch. Mit nur Mathe und Sport wäre man hier für die Berufsschule nicht interessant.

    Sollte man sich dabei vielleicht auch mit klar machen.

    Ich würde gerne nur Mathe und Sport unterrichten. Metall/Elektro ist leider Pflicht für Ingenieure die auf Lehramt umschwenken.

    Metall und Elektro sind absolute Mangelfächer, mich würde es sehr wundern, wenn das später jemand ignoriert und du nur Mathe und Sport unterrichtest. Dann hättest du von Grund auf Lehramt mit diesen Fächern studieren müssen.

    Daher sehe ich den Vorteil mit Sport eher weniger bei dir.

    In NRW bekommt man bei Erreichen aller erforderlichen Inhalte an der Uni einen Schrieb, den man beim zuständigen Amt einreicht, dies entscheidet dann über die Lehrbefähigung, wenn man sein Ref bereits hat, muss man keine weiteren Dinge in diesem Zusatzfach machen.

    Ich hatte auch noch mein Drittfach während des Refs offen und habe keine Zeit dafür gehabt. Gerade Sport dürfte ja auch Anwesenheitszeiten mit sich bringen, das dürfte die nächste Schwierigkeit sein.

Werbung