Beiträge von Kiggie

    Ich möchte mich nicht auf einen Bereich festlegen wollen (auch wenn ich weiß, dass ich weiß, dass es rein formal nicht auf Lebenszeit festgelegt ist).

    Je nach Schulleitung (zumindest am BK mit verschiedenen A14 Aufgaben), ist es durchaus möglich mal woanders reinzurutschen. Es gibt Stellen, die werden seltener getauscht, als andere, aber grundsätzlich ist es möglich.

    Wir hatten das bei 4 A14-Stellen in den letzten zwei Jahren, wo Aufgaben neu zugewiesen wurden.

    Ich weiß nicht wie schlimm das Verfahren bei euch ist, ich fand es aber nicht besonders schlimm.

    schlimm nicht, aber nervenaufreibend. Zumindest ich mag das gar nicht.

    Die Aufgaben für A14 sind ja häufig sehr allgemein gehalten.

    Also bei uns am BK war dies nicht so.

    Und auch am Gym sind es doch nur bestimmte Stellen, die für A14 möglich sind, da gibt es ja auch nicht so viele.

    Da es ne zeitlang mal viele Gym-Stellen auf BK-Bewerbungen gab, sind die nun meist sehr genau auf BK ausgerichtet (zB Erfahrung in einer Anlage, die es nur am BK gibt).


    Aber z.B. in Dinge, wie Mitarbeit bei der Beschaffung und Verwaltung der Lernmittel kann sich doch jeder einarbeiten oder?

    Bestimmt, aber wenn man die Schule nicht kennt, ist das sicherlich kein leichter Job. Und wenn man das vorher noch nie gemacht/gesehen hat, auch nicht.

    Meine Schulsekretärin meinte letztens zu mir (Beamtin), ich müsste gar nicht vorbeikommen und abgeben, ein Scan würde reichen.

    Ist bei uns auch so. Ich schicke ein Foto (Scan) per Mail und gebe sie dann am ersten Tag wieder vor Ort ab.

    Allerdings waren das bisher auch nur Zeiträume von maximal 2 Wochen

    Gibt es noch weitere Methoden?

    Ich mache das auch bei 3. Manchmal lasse ich aber welche leer, wenn ich so gar nichts (positiv/negatives) von denen mitbekommen habe.

    Aber gute SoLei heißt ja nicht nur Redebeitrag.


    Ich ergänze das noch durch Abgaben in Moodle (je nach Kurs 2-4 pro Halbjahr) und/oder Tests. Dies trifft in der Regel die schwachen und gibt mir die validen Noten.

    Und wenn ich in einer Stunde ne Abgabe habe (Projekt über 2-3 Doppelstunden) und in allen drei unentschuldigt gefehlt wurde und keine Abgabe ist - leicht eine 6 zu rechtfertigen.

    Zum Thema "unentschuldigte Fehlzeit mit ungenügend bewerten": Ich habe in einem Seminar erfahren, dass das nicht so ohne weiteres geht. Die Frage stellt sich dann nämlich , welche Noten denn die anderen Schüler in dieser besagten Stunde erzielt haben und welche Leistung hier zu erbringen war. Wenn man nicht jede Stunde mündliche/Sonstige Leistungen aller SuS notiert, dann kann man nicht einfach dem unentschuldigt fehlenden Schüler eine 6 geben.

    Ich mache mir alle paar Wochen oder bei einm Thema was viel SoLei hergab eine Notiz, wenn diese Stunde dann unentschuldigt war, gibt es eine 6. Wenn ich am Ende des Schuljahres nichts auf der Habensseite habe, dann ist es auch ne 6. Muss ja gar nicht jede Stunde fehlen.


    Habe nun zwei Schüler, die eine 5 bekommen, die eben teilweise 6en wegen unentschuldigtem Fehlen haben und teilweise aber auch auch gute Mitarbeit (Anfang des Schuljahres)

    wegfahren! Dann kann ich am Besten abschalten. Bin dann aber meist auch mehrmals unterwegs mit verschiedenen Freunden/Anlässen. Zwischendurch dann das Aufarbeiten, was nötig ist.


    Schuljahresende oder Schulhjahresanfang (mit den jeweiligen Belastungen)?

    Kann man als Gym-Lehrkraft in NRW an ein BK gehen? Bei den Fächern würde ich aber wirklich nochmal schauen, dass auch ein Hauptfach dabei ist.

    Ja, aber Geschichte gibt es so nicht, Gesellschaftslehre mit Geschichte ist es in NRW und das nur im beruflichen Gymnasium, also überschaubar.
    Politik/Gesellschaftslehre ist das andere Fach, das ist recht verbreitet, auch in der Berufsschule etc. Aber halt überall nur 2-stündig, entsprechend viele Kurse.


    Also diese Kombi würde ich auch arg überdenken.
    Abgesehen vom anderen Klientel würde ich auch mal empfehlen zu schauen, welche Fächer(kombinationen) es so gibt. Nicht alles was man studieren kann, hat man selbst gehabt.

    die Herausforderungen der Sekundarstufe 1 im Gegensatz zur Sekundarstufe 2.

    Die Pubertät :D
    Und der Anfangsunterricht.


    Ich habe bewusst auf Sek II studiert, wollte mit älteren arbeiten.

    Meine Unlust, in die Schule zu gehen, wird immer größer.

    Kannst du denn sagen, woran das liegt?

    Ich habe auch so Tage, was mein Motivation ist: Mein Kollegium, mit denen ich wirklich gerne Zeit verbringe.
    Und Fächer, die mir Spaß machen, habe nun bald meinen Zertifikatskurs Mathe abgeschlossen und unterrichte somit was Neues im nächsten Schuljahr. Dafür habe ich ein anderes Fach (E-Technik), welches ich nicht so gerne mache dadurch erst einmal nicht mehr in der Stundentafel.

Werbung