Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• Aber für alle Berufsgruppen gilt natürlich, man muss sich auf den Ruhestand rechtzeitig vorbereiten. Sonst kann es schnell passieren, dass man ehemaligen Arbeitgebern, Kolleginnen/Kollegen, Kindern, Enkeln... schnell auf den Geist geht.8)

Es kann auch Sinn machen, die Stunden nach und nach zu reduzieren, um sich alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit der Zeit aufzubauen und daran zu gewöhnen, den Tag anders zu strukturieren, statt aus allen Wolken zu fallen, wenn im Extremfall von jahrzehntelanger Vollzeitbeschäftigung von jetzt auf gleich auf 0 reduziert wird.

• Einer meiner Verflossenen war Dachdecker. Wenn der vor Vertragsabschluss spitz gekriegt hat, dass ein Kunde Lehrer oder Jurist ist, hat er grundätzlich abgelehnt. Seitdem räume ich alle verräterischen Gegenstände - Tasche, Rotstifte, Bücher - vor Handwerkerbesuch immer penibel sorgfältig weg 😄

Wenn du dann sagst, dass du am BK bist kommen die trotzdem ;)

• Es ging darum, dass Handwerker eine Hospitation zur Reparatur der Heizung ankündigen und die am Vorabend absagen, weil sie gehört haben, dass du Lehrer/in bist?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Aber um doch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Sehr kurzfristig anberaumte Hospitationen sind natürlich möglich, stellen aber dennoch eine eher selten genutzte Option dar.

Gründe dafür können - soweit ich das in meinen bisherigen Schulen mitbekommen habe - typischerweise sein:

• Man sieht Beratungsbedarf für die besuchte Person. Man will sie besuchen und im Anschluss dahingehend beraten, im Unterricht besser zu werden. Das heißt, man sieht bei der Person Entwicklungsbedarf und möchte daran arbeiten. Das ist in meinen Augen am allerhäufigsten.
    • Man sieht Missstände im unterrichtlichen Verhalten und will das im real life kontrollieren. Das ist schon seltener.
    • Und für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass SLen in Einzelfällen auch so vorgehen, um eine Person unter Druck zu setzen. Das wäre toxisches SL-Verhalten.

Ich persönlich sehe eine enge Fristsetzung schon so, dass sie (auch ungewollt) Druck bei der besuchten Person aufbaut. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Setzung, dass man echten Unterricht zu sehen bekommt, der natürlich anders zu betrachten ist als in einem Unterrichtsbesuch.

Was ich auch für realistisch halte: Wenn die SL mit dem Ziel aus Punkt 1 vorgeht, kann eine Lehrkraft dies in der Situation auch als ein Vorgehen wie in Punkt 3 interpretieren, weil der Kontext nicht klar ist oder aus Sicht der Lehrkraft andere Dinge aufgetreten sind, die das so erscheinen lassen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Kann von Bundesland / Schulart her unterschiedlich sein. In Bayern gibt es die regelmäßige Beurteilung, bedeutet bei uns, unangekündigte Besuche, SL oder Stellvertreter steht einfach vor der Tür (wie bei mir am Freitag).

Werbung